Hallo,
ich habe leider in der Suche nichts Passendes gefunden und dachte mir deshalb ich mache mal so nen Technik-Thema auf.
Weiß jemand die genauen Unterschiede im Aufbau der verschiedenen TDI Motoren?
Sowas wäre ja auch für den Fall eines Motorschadens und damit der Suche nach einem Ersatzmotor interessant.
Also Unterschiede von ASZ (131PS PD-TDI) zum ARL (150PS PD-TDI) ist soweit ich weiß nur der Turbolader und der Ladeluftkühler
Mechanisch sind die Motoren vom Rumpf her doch identisch, wenn ich mich jetzt nicht irre, oder?
Vielleicht kann hier man hier mal so eine Liste erstellen in folgender Art und Weise:
Motor A -> Motor B -> Gemeinsamkeiten / Unterschiede
ASZ -> ARL -> Rumpfmotor identisch / unterschiedlicher Turbolader und LLK
GruÃ, Makke
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Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
pumpendruck ist auf jeden fall auch ein anderer. da wurde beim arl auch noch ne schippe druff gelegt… kann man aber auch selber ändern wenn man weiß wie 😉
sonst die üblichen verdächtigen…der 150ps hat nen (wenn du so willst) FMIC wobei der relativ flach ist (muss ja noch zwischen klima und normalen kühler passen)
ob der strömungsgünstig so perfekt ist weiß ich nicht, aber von der anströhmung bestimmt erste sahne. ob sie unterschiedliche düsen haben weiß ich garnicht. frag
am besten momba der hat da sehr viel ahnung oder ließ mal im dieselschrauber forum nach. auch wenn da alle nen höhenflug haben… (r32 club für dieselfahrzeuge)
asz zu arl:
-anderes Steuergerät
-andere PD-Elemente
-anderes Kurbelgehäuse mit höherer Festigkeit
-andere Hublagerzapfen-Durchmesser der Kurbelwelle (größer)
-andere Pleuel mit höherer Festigkeit
also macht der 150ps mehr hub wie der 130ps?
also macht der 150ps mehr hub wie der 130ps?
nein macht er nicht, sonst hätte er ein größeres volumen
grüße
Richtig 😀
Gab sogar mal eine schöne liste mit den Unterscheiden, und sind eher in den Kleinigkeiten versteckt :blink:
Aber im großen und ganzen:
– GT1749VA hat der ASZ und GT1749VB der ARL
– 520er PDE der ASZ und 550er der ARL (vom ASZ weiß ich nicht zu 100%)
– LLK hat der ASZ wie alle TDI und der ARL mittig den großen (FMIC)
achja –> MA Sensor, ist klar oder *g* weil der sonst "nur" bis 1,5bar Übertm.d. regeln kann 😉
der ARL hat einen 300kPa sensor verbaut^^
Werd mal schaun ob ich die wieder auftreibe 😉
Also wenn die due PDE und Lader tauschst, dann hast mit dem ASZ sicher gleichviel Spaß wie mit dem ARL ^^
Hab jetzt auch noch gesehen, dass der ARL ne höhere Verdichtung hat als der ASZ
ARL 19,5
ASZ 19,0
GruÃ, Makke
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Hey mal ne Frage was ist denn der Unterschied zwischen dem GT1749VA vom ASZ und dem GT1749VB vom ARL? Ist der größer (größeres Volumen)? Oder ist dann nur was verstärkt (z.B. Welle)?
Wäre das dann Plug and Play wenn man den an nen ASZ Motor machen würde oder muss man da noch was verändern, außer die Software?
MfG
Matthias
Mich würde auch mal der Unterschied vom 100ps ATD zum ASZ oder ARL interessieren.
2000 VW Bora Limousine 1,9 TDI 101PS