Hi Leute.
Als ich gestern Nachmittag vom Parkplatz auf Arbeit losfahre, habe ich ein ziemliches Poltern gehört. Kein regelmäßiges (bspw. Anschlagen eines drehenden Teils..) sondern eben rumgepoltere (schwer zu beschreiben :D).
Nach 100m Metern war es dann wieder völlig weg. Jetzt heute morgen das selbe wieder bis der Motor warm war, dann wieder nix mehr. Auf der Heimfahrt gerade war es sogar während der Motor schon länger auf Temperatur war.
Auch wieder undefinierbar aus dem nichts. Also man kann nicht sagen das es in bestimmten Fahrsituationen kommt sondern ab und zu.
Man spürt auch etwas das poltern besonders in der Mittelarmlehne.
Habe keine Ahnung was es sein soll und beim runtergucken konnte ich auch nichts außergewöhnliches feststellen..
Danke, lg, Marcus
hast du ne möglichkeit gegen den kat bzw den mittelschaldämpfer zu klopfen? die boras bzw die ganze golf4 plattform haben doch probleme mit den haltern am mitteltops,dass die sich an der schweissnaht abtrennen. Vielleicht hast ja glück und es ist dein problem.. Die halter kann man wieder hin schweissen.
Gruß
Waldemar
Das problem hab ich auch aber bei mir macht dazu noch die Sekundärluftpumpe laute Geräusche und das Poltern unterm Auto vom KAT/MSD her ist nur solange zu hören wie die Pumpe läuft…ganz komisch ???
in letzter zeit macht er das Problem auch nich mehr??? Naja mal weiter beobachten…
Must mal horchen ob deine Sekundärluftpumpe auch laute Geräusche macht beim Kaltstart und ob dein Klappern unterm Auto auch weggeht wenn die Pumpe ausgeht…
Hi. Also ich glaube ich kann beides Ausschließen. Wenn der Halter kaputt wäre, würde es wohl permanent klappern
und auch mit der Sekundärluftpumpe höre ich nichts. Ich will ja nichts schwarz reden, aber kann es ein Anzeichen des berüchtigten DUU Getriebes sein? Habe es ja drin aber Gänge gehen ganz normal…
Auto hat jetzt 80tkm runter..
Hab gerade auch nochmal eine Testfahrt gemacht aber bin auch nicht schlauer, es kommt und geht .. Dann mal einige Zeit wieder garnix.
🙁
lg, Koko
Könnte Getriebe sein, bei mir war es auch sehr unregelmäßiges poltern, aber nach 3000km war Ende Gelände mitm Getriebe, da war es kaum noch Schaltbar.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
könnte gut sein das sich der sieb im Kat verschoben hat… vorne an ist son kleiner sieb der bröckelt gerne mal ab und liegt dann faul rum und kippelt halt ab und an mal hin un her… Bin mit’r aber ohne das geprüft zu haben jedoch vorsichtig mit meiner Aussage…
Denn Poltergeräusche sind immer doof übers i-net klären… Da müsste man den schon mal bei mir aufer Bühne nemhen und nachsehen
könnte gut sein das sich der sieb im Kat verschoben hat… vorne an ist son kleiner sieb der bröckelt gerne mal ab und liegt dann faul rum und kippelt halt ab und an mal hin un her… Bin mit’r aber ohne das geprüft zu haben jedoch vorsichtig mit meiner Aussage…
Denn Poltergeräusche sind immer doof übers i-net klären… Da müsste man den schon mal bei mir aufer Bühne nemhen und nachsehen
Ich würde den Halter vom MSD mal kontrollieren, so wie es schon gesagt wurde. Hatte es auch und hatte auch das unregelmäige Schlage und habe es auch dann in der Mittelarmlehne gespürt.
Ich habe auch ewig gesucht, da der Bruch der Schweißnähte kaum auffallen kann.
Es kann dann sehr wohl unregelmäßig schlagen, denn es kommt auf die Straßenlage und zich andere Faktoren drauf an, ob das Rohr am Halter vorbei auf den Unterboden oder sonst wo hin schlägt.
Guck es dir einfach mal genau an, dann könntest du es auch sicher ausschließen.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Danke euch 🙂
bei mir waren 2 mal kurz hintereinander die Halter vom MSD defekt, dadurch schlug das Rohr auf den unteren halter, aber auch eben nicht immer. das ist schnell kontrolliert. Drunter legen und rütteln, dann weißt du schon zu 90% ob es von da vorne kommt 😉
habe noch 2 Halter für MSD liegen, falls du welche brauchst (neu)
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Werde ich morgen mal machen. Melde mich dann wenn es was gibt. Würde mich natürlich freuen wenn es wirklich nur daran liegt.
lg, Marcus
So, habe jetzt endlich mal Zeit gefunden mich unters Auto zu legen. Konnte aber nicht feststellen, die ganze AGA sitzt fest und Halter sind auch soweit alle i.O.
Konnte aber beobachten das wenn das Poltern da ist, es nur kommt wenn ich Gas gebe. Gestern war es mal wieder da, meißt kommt es auch wenn der Motor noch nicht ganz warm ist.
Da macht es ein leises Klack (das meißte merke ich echt nur über die Mittelarmlehne) und danach sobald ich Gas gebe ist es da. Irgendwann ist es dann wieder weg..
Bin echt total ratlos da ich Technikmäßig jetzt auch nicht der Experte bin .. Wenn ich in ne Werkstatt fahre kann ich das Problem auch schlecht vorführen da es ja kommt und geht, unregelmäßig halt..
Hat noch jemand nen Tipp?
Danke, lg, Marcus :crying:
Edit says: Gerade beim Einkaufen gewesen. Jetzt hat es sogar Geräusche gemacht als ich kein Gas gegeben habe etc. Ist aber definitv ein vibrieren ..