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Umsetzung Luftansaugtrakt …?!

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(@Bora~IB)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Was findet Ihr besser / effizienter für nen‘ 1.9 TDI-PD Motor…

  • Tauschfilter mit Serien Luftfilterkasten ; Kostennvorteil bei Wartung ( z.B. K&N , BMC , … )
  • Offener Luftfilter ; einfaches System ( z.B. RAID , K&N , … )
  • Offener Luftfilter ; motorspezifisches System ( z.B. K&N 57i KiT )
  • Motorspezifisches, aber geschlossenes System ( z.B. BMC , RAID , …)

Vielleicht könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen….Vorlieben mitteilen. Will in der Richtung gern was ändern, aber bin total unschlüssig!

In Betracht sollte auch Durchzug, Motorverträglickeit gezogen werden…. Bei nem’abgestimmten System ( 95% der Fälle ) fällt das eh hinten runter! Der Mehrverbrauch wäre hier höchstens subjektiv.

Freu mich auf Eure Antworten…. :w:

MfG.


   
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 Aero
(@aerospace82)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 926
 

Du weißt aber auch das Du bei einem offenen Sportluftfilter keinen Sportauspuff drunter haben darfst wurde vor kurzen verboten steht auch bei jedem K&N 75i Kit drin nur mit Serienauspuff.

MfG Aero :w:

zu Aero’s 1,8T Vari

... zu Aero’s Boribaby …


   
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 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Er fährt TDI :w:


   
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(@Bora~IB)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Die Neuregelung ist mir auch schon länger bekannt…. Danke Aero.

Aber da meiner ein TDI ist — wohl eher kein anderer Endpott drankommt.

😆 Was ist mit Euren Erfahrungen….??


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

eingetragen bekommst du es trotzdem 😉 musst nur wissen wo hehe

beim tdi ist am besten entweder ein tauschfilter oder sogar der originale luftfilter.. wurde alles schon oft im
dieselschrauber forum besprochen… die haben da sogar mit druck im luftfilterkasten so tests gemacht vor
ewigen zeiten… andere systeme lohnen ohne dicke auspuffanlage und kat nicht.

zur thermischen entlastung wäre es bei nem gechippten tdi zu empfehlen nen tauschfilter + auspuffanlage (am besten mit kat)
zu verbauen.. ist aber kein muss

p.s. wenn du was brauchst, meld dich einfach mal

gruß
chris



   
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(@pitty)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 327
 

Offene und/oder geölte Filter(-Systeme) wirken sich leider auch negativ auf den LMM aus, bedeutet im Klartext das sich mehr Staubpartkel und/oder Ölpartikel auf den Meßstück des LMM niederschlägt, sich dort einbrennt und folglich der LMM falsche signale ausgibt und den gesammten Motor in Mitleidenschaft ziehen KANN… ^_^ Unrunder Lauf, zu niedriger Leerlauf und zu hoher Spritverbrauch sind da die kleineren Übel…

Der orginale Baumwollfilter von VAG is mehr als ausreichend was den Durchsatz angeht und sollte beibehalten werden… Lieber zusehn den ansaugtrackt durch die R-Ansaugung und optimiertere LLK und Schläuche zu ergänzen als sich sowas einbauen… MENE Meinung… :top:

MfG Andy


   
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(@Stilolli)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich möchte dir mal diesen Thread ans Herz legen dort habe ich bereits beschrieben wie ich auf das K+N Kit umgebaut habe !
Seit nun 3tsd Km keine Probleme oder der gleichen !
Auch nicht mitm LLK oder Verbrauch Drehzahl Motorgeräuch alles im grünen Bereich.
Im gegenteil irgendwie habe ich weniger Ölverbrauch seit dem ^_^ kann aber auch einbildung sein ! :top:

Mfg Olli


   
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(@pitty)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 327
 

Das ein def. LMM nich sofort nach Einbau eines solchen Systems und dann zu einem spezifisch festgelegten Km-Stand eintritt sollte aber jedem klar sein, gelle… :top:

Btw kann ich dir versichern das dein minimalisierter Ölverbrauch bestimmt nicht von einem modif. Luftansaugsystem herrührt und wohl eher reine Einbildung ist… Mir gehts nich drum irgendjemanden etwas auszureden, madig zumachen oder jemanden herunter machen weil er anderer meinung ist wie ich – es geht um faktische Dinge und Austausch von Erfahrungen…

MfG Andy


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

deswegen verbau ich nur die sandtler tauschfilter die sind nicht eingeölt .. sondern aus so nem ganz neuen baumwoll gewebe gemisch.. und damit gibts null probleme.. und die sind einfach auswaschbar etc..



   
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(@pitty)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 327
 

DAS wußt ich jetz nich mit den Sandtler-Filter… :top: Macht das was Meßbar aus im durchsatz gegenüber den OEM-Baumwollfiltern, schon mal getestet Chris..? Weil die sind eig. mehr als genügend durchlässig wie ich meine… In welchen Preisregionen siedeln die an..?

MfG Andy


   
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(@Bora~IB)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

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\ Lieber zusehn den ansaugtrackt durch die R-Ansaugung und optimiertere LLK und Schläuche zu ergänzen als sich sowas einbauen… MENE Meinung… 😉

@ PITTY

Das müsstest Du mir jetzt mal näher erklären…. ~ R-Ansaugung, optimierter LLKühler & Schläuche ~

:biglaugh: :danke: ???

Auch wenn ich meinen Bora jetzt schon seit 2003 fahre, hab ich mir um solche Dinge noch nie Gedanken gemacht….
Nur mittlerweile hab ich immer öfter das Gefühl, dass trotz der 116 PS, mein Vari immer mehr an Luftmangel…….dementsprechend auch an Durchzug ( gerade bei Beschleunigung aus dem 3. Gang aufwärts ) leidet.
Von der Serien-Endgeschwindigkeit her, ist er meist auch noch weit entfernt und zieht nicht richtig durch.

Musste früher viel auf Lehrgang fahren. Also fast ausschließlich Autobahn. Aber da war es zuletzt auch schon so…..


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

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\ Lieber zusehn den ansaugtrackt durch die R-Ansaugung und optimiertere LLK und Schläuche zu ergänzen als sich sowas einbauen… MENE Meinung… 😉

@ PITTY

Das müsstest Du mir jetzt mal näher erklären…. ~ R-Ansaugung, optimierter LLKühler & Schläuche ~

:biglaugh: :danke: ???

Auch wenn ich meinen Bora jetzt schon seit 2003 fahre, hab ich mir um solche Dinge noch nie Gedanken gemacht….
Nur mittlerweile hab ich immer öfter das Gefühl, dass trotz der 116 PS, mein Vari immer mehr an Luftmangel…….dementsprechend auch an Durchzug ( gerade bei Beschleunigung aus dem 3. Gang aufwärts ) leidet.
Von der Serien-Endgeschwindigkeit her, ist er meist auch noch weit entfernt und zieht nicht richtig durch.

Musste früher viel auf Lehrgang fahren. Also fast ausschließlich Autobahn. Aber da war es zuletzt auch schon so…..

Der R Ansaugtrtrack ist aus dem Golf 4 R32 DSG ( ganz wichtig )
soll ein zu eins passen und 40 € kosten oder so ..
größere Luftmenge soll damit gefördert werden.

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ladeluftrohre optimieren kann man schon.. z.b. weniger schläuche verwenden und damit die reaktion verbessern.. und die bögen runder machen nicht so kantig und eckig.. verkürzen der ladeluftrohre kann auch nur vorteile gegenüber dem throttle-response haben 😉

der sandtler filter ist so um die 65€ bei mir erhältlich wenn ich mich jetz net täusche.. und ist def. sinnvoller als der k&n den man immer wieder einölen muss. der sandtler hat glaub ich so 40-60% mehr durchlass



   
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(@pitty)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 327
 

Was soll ich noch groß sagen – Mr. Momba und Napkin haben schon fast alles erklärt… .:R-Ansaugung DSG (kostet aber wenn man den kompl. LuFi-Kasten Ober- und Unterteil nimmt weit mehr wie 40€, man spart sich aber das einpassen) fördert mehr als genug Luft, optimiertere LLRohre mit rel. weiten Bögen, sowenig Schläuche wie möglich…

Das noch gekrönt mit einem strömungsoptimiertem LLKühler an viell. noch günstigerer Position als Serie – DAS macht Sinn, ein offener geölter (selbst abgeschirmt gegen Abwärme des Motors) Luftfilter eher weniger… 😉

MfG Andy


   
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(@Bora~IB)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Kann mir jemand von Euch vielleicht noch n'paar Teilenummern sagen…..oder zumindest aus wie vielen Teilen der R32 Ansaugtrakt so besteht?! Bevor ich mich hier tot suche & damit das Ganze nachher auch komplett ist.

Sandtler Filter weiß ich ja wo ich den bekäme…. 😀 Wo finde ich Schläuche & nen'besseren Ladeluftkühler ??

Gibt's hier im Forum sowas wie nen'Anleitungstread / Umbaubeschreibung für den LLK-Wechsel…. Hat sowas vielleicht Einer mal geschrieben?! :biglaugh:


   
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