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Umrüstung LPG Anlage

10 Beiträge
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(@chrisbeart)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 45
Themenstarter  

Liebe Community,

hatt schon jemand sein Bora auf LPG Autogas umrüsten lassen? Ich denke die Kosten bewegen sich zwischen 2 und 2.500€. Aber wie siehts mit der Sicherheit und mit den Motorerfahrungen aus?

VG


   
Zitat
(@sitzwurst)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Servus,

ich habe mein Auto V5 auf LPG in diesem Jahr umrüsten lassen.

Läuft sehr gut, seit mehr als 4000 km.

Gruß

Klaus


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Hi,
Passat (1,8T) läuft seit fast 2 Jahren auf Gas.
Ohne Probleme. Nur Zündspule waren 2 Kaputt, aber die wären auf Benzin wahrscheinlich auch kaputtgegangen, da es von VW vor kurzem erst ne Rückrufaktion wegen denen gab. 😉
Hab damals ca. 2000€ gezahlt.

Wichtig ist dir n guten Umrüster zu suchen, und nicht einen der die Anlagen über dubiose Wege bezieht.
Ist nem Kollegen von mir so gegangen…. Kein Abgasgutachten bekommen und folglich auch kein TÜV und der Umrüster (By….ky) hat zu gemacht und ist verschwunden…. :huh:
Die 150€ die er dann gegenüber mir gespart hat, hat er schon längst wieder draufgelegt um das wieder geradezubiegen.

Gute Info's bekommste eigentlich bei LGPForum.de 😉


   
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(@s0 bAd)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Fahre seit 4 Jahren auf Gas (Prins) und hab ca.45000km damit runter (1,6 Liter AKL) und hab keine großen Probleme damit gehabt (außer einen neuen Verdampfer), nur würde ich dir empfehlen deine Zündkerzen nach dem Einbau gegen welche für Gasbetrieb zu tauschen.


   
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(@sitzwurst)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Servus!

Ein interessanter Hinweis, den du da geschrieben hast.

Du hast also die Zündkerzen gegen andere ausgetauscht.

Bitte teile mir mit, wo du diese Information her hast und welchen Hersteller und Typ du verbaut hast.

Folgende Information zu diesem Thema habe ich gefunden. klick hier

Danke im Voraus

Klaus


   
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(@s0 bAd)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also die Info habe ich von mir selbst 🙂
Nachdem ich meine Anlage eingebaut habe, hatte ich gerade eine Inspektion gemacht und auch neue Original Kerzen drin. Nach ca. 20tkm habe ich Leistungsverlust bemerkt und mal meine Kerzen unter die Lupe genommen, habe dann festgestellt das die alle weiß waren.
Aus diesem Grund habe ich mir Gasfeste Kerzen von Bosch eingebaut und alles läuft wunderbar. (waren auch nicht viel teurer als die normalen)

Das mit den Kerzen lasst sich wie folgt erklären, und zwar verbrennt LPG Gas nicht, wie üblicherweise falsch angenommen wird, heißer sonder die Temperatur im Brennraum ist nur konstanter auf einem hohen Niveau.

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen.

Mfg


   
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(@sitzwurst)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Servus!

Nun, fast habe ich mir sowas schon gedacht, dass du aus eigener Erfahrung berichtest.

Ich habe vor dem LPG Umbau neue Zündkerzen verbaut, und würde die 75 € sehr ungern in die Tonne treten.

Ich werde aber deinem Hinweis nachgehen und mal die ZK rausnehmen und das Erscheinungsbild prüfen.

Lieber investiere ich einige Euronen in neue ZK, als ich einer Zylinderschmelze zum Opfer falle.

Bei welchem Fzg verwendest du welche ZK?

Grüße!

Klaus


   
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(@s0 bAd)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich würde sagen, dass du die normalen ruhig weiterfahren kannst nur solltest du dann öfter mal kontrollieren und gegebenenfalls austauschen.

Habe in meinem 1,6 Liter (AKL) die N12 von Bosch verbaut, die liegen bei ca. 15€

mfg


   
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(@sitzwurst)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Alles klar, danke für die Info.

Alles Gute und allzeit gute Fahrt

Klaus


   
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 John
(@John)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo,

vielleicht sucht jemand mal Langzeiterfahrungen mit LPG (Prins VSI). Mein Bora (AZD Motor 1.6 16V 77kW) fährt seit ca. 190000 km problemlos mit Autogas. Alle 10-15000 km bekommt er neues Motoröl (0W-40) und alle 60000 neue Zündkerzen (Beru Z170). Die gesamten Wartungskosten inklusive Material (Reifen, Bremsen, Zahnriemen, Wasserpumpe)beliefen sich in 10 Jahren auf 3000 Euro (Ölwechsel, Bremsen selber gemacht). Ich denke damit kann man leben. Die Gesamtlaufleistung beträgt z.Z. 215000 km.

Bei 200 000 km habe ich meinem Auto mal eine Wartung in der Werkstatt gegönnt (Buchsen, Türdichtung, ein paar Winterschäden etc.) gegönnt 800 Euro.

Oft habe ich von der gelben Schmiere am Öldeckel gelesen – hatte ich auch von am Anfang (20000km) an – also vor 10 Jahren. Ich habe eine kleine Entlüftungsbohrung in den Deckel gebohrt und eine kleinen Winkel eingepasst und das Problem war behoben. Kühlwasserverlust war nicht festzustellen. Entweder kommt das Kondenswasser vom Kraftstoff oder vom Öl.

Nervig waren die Drehzahlschwankungen im Leerlauf und der plötzliche Ausfall der Temperaturanzeige. Die Ursachen waren die Zündspulen (sinnigerweise im Kerzenstecker 🙁 (115 Euro) der Satz und der Doppeltemperaturgeber

(15 Euro).

Der Motor läuft von Haus aus etwas rauh – wird aber ab 160 km/h ruhiger und angenehm. Das Auto ist in den 10 Jahren nicht einmal nicht sofort angesprungen. Wer Lust und Muße hat sollte mal die vorderen Plastikverkleidungen in den Radkästen abschrauben.

Ich liebäugle schon lange mit einem neuen Auto, aber dieses Auto hat mich immer wieder überzeugt und vielleicht schafft es die 300 000 km (ohne große Reparaturen natürlich). Die Ersatzteilpreise sind ok und die Wartung einfach.

MfG


   
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