Hallo!
Da mein Motor sich nicht gut angehört hat bin ich der sache heute mal nachgegangen und festgestellt das es schon mal nicht von der Getriebeseite kommt :knuddel: zum Glück:D
Jedenfalls kommt es von der anderen seite, also von der Keilriemen seite.
Da habe ich mit WD40 auf die Lima gesprüht und das geräusch blieb.
Dann habe ich auf die Rolle direkt dahinter gesprüht und das geräusch war weg!
ergo: es liegt an dieser rolle!
Ist das "nur" ne Umlenkrolle?
Hat mal jemand ne explosionszeichnung von dem Riementrieb damit ich anzeichnen kann was ich meine?
Wie behandel ich das?
Laut einer Rechnung vom Vorbesitzer sollte das alles erst gewechselt worden sein O_ô;
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂
Handelt sich um einen 150PS V5
MFG
Matze
Kommt auf die Qualität des Bauteils an. Wenn es China-Kram ist, dann kann die wieder hin sein…
Bild vom V5 hab ich leider nicht hier, denke aber dass nach der Lima die Spannrolle kommt, die sitzt meistens dort.
Falls es wirklich die Spannrolle ist, entspanne diese (soweit ich weiss durch Drehen mit einem passenden Maul-Schlüssen und arretieren mit einem Stift) und drehe die Rolle per Hand. Dann müsste diese ja weiterhin diese Geräusche machen…
Bei mir war es am Polo zumindest trotzdem die LiMa 🙁
mit dahinter meinst du links daneben wenn man auf die rollen schaut oder?
das ist dann der riemenspanner..
darunter dann links wapu rechts klima
darunten dann links noch kw und rechts servo
dass der riemenspanner irgendwann den geist auf gibt, scheint beim V5 so sicher wie das amen in der kirche, oder ?
meiner zumindest macht auch geräusche.
Hallo gemeinde!
Ja es ist die Spannrolle!
Ich hatte ganz vergessen das ich mir extra das Buch gekauft habe "Golf 4 jetzt helfe ich mir selbst" (oder so änlich) Was übrigens total schlecht ist!!!!
Und da habe ich nachgesehen.
Also wechseln!
Zurückdrehen-Aritieren-Locker schrauben und die neue ran und die "entsichern"
Danke gemeinde:bounce:
Dafür gibs bald paar Bilder vom Vari, in zwei Woche Fahre ich schließlich 🙂
MFG
Matze
Hallo!
Leider ist das Thme noch nicht ganz abgeschlossen 🙁
Ich habe nach teile gesucht und bin nun Verwirrt!
Weil:
es gibt einmal Spannrolle:
Und noch Spannarm!:
Was Brauch in denn nun?
Ich dacht immer der hat eine Spannrolle und fertig ist?!
Und noch was!
Was ist das, was genau über der Lichtmaschine sitzt?
Das müsste man ja eventuell abbauen um vernünftig an den Keilriemen zu kommen!
Danke 🙂
MFG
Matze:bounce: