@boranrw: was für einen motor hattest du vorher drin bei dir ?
ab wann gibt's die 312er vorn, ist die ab AUM & co (180 PS) ?
alles klar, AUM mit AUQ verwechselt 😉
nur mal in der theorie: beim wechsel von V5 auf AGU etc. wäre dann ja bremsentechnisch nichts zu tun.
wie sieht's mit der elektronik aus, reicht da neben steuergerät ein neuer motorraumkabelbaum ?
Kein ding… 🙂
Bremsen brauchst nix machen, richtig – aber ganz ehrlich, wenn man schon dabei is mach se glei mit… 😉 Zu groß kann eine Bremse niemals sein und ICH pers. find die 288er eh bissl arg schwach wenn man sie am kräftig mehrfach brauch… Kenn ja den Vergleich mit meinem Motor, 280 -> 288 -> 312 und die möcht ich nimmer missen..!
Elektrik brauchst wohl nich mehr als zum Motor passendes MSG und Kabelbaum bis zum Wasserkasten, wo's nach innen geht…
Hey, also ich fahr jetzt ne R32 Bremse und die geht ja wohl mal ordentlich zur Sache!
Was mich noch persönlich beschäftigt.
Wir wollen bei meinem Bekannten nen 1.8t rein bauen, hab noch nen kompletten GTI stehen AGU.
Er hat nen AKL, so Hardwaretechnisch ist alles klar, WFS rausprogrammieren und fertig.
Nun zu meiner Frage.
Wie verhält sich die Lüftersteuerung? Muss ich Stuergerät und Panel mit tauschen?
Desweiteren hat der GTI ESP und der AKL nicht, kommt da nen fehler im Kombiinstument?
Nur 2 Kleinigkeiten aber wollte es nur mal wissen vorher.
so bin fertig geworden!
Folgender maßen sieht es aus!
umgebaut habe ich:
Motor, Getriebe
Seilzugschaltung
Klimaleitung alle!
Servoleitung von Lenkgetriebe zu Öldrucksensor sowie on servopumpe zu Servobehälter
Kupllungsleitung
Gasbowdenzug
Motorhalter
Motorsteuergerät
Kabelbaum Motor sowie ZE
LLK mit Verrohrung
AGA komplett
Da ich nen AGU von 99 hatte musste ich mir nen Adapterkabelbaum bauen von den Kabelschacht zum Stecker neben der Batterie!
Desweiteren hat im Wasserkasten der eine Stecker net gepasst aber da hab ich einfach ne Kerne ein geschnitten!
Alt war grün ,neu weiß.
So das sollte es gewesen sein!
Leider springt er immer nur 5 sek an und geht dan aus.
Fehler: Kurzschluss aller 4 Einspritzdüsen zu Masse sowie N75 Ladedruckregenventil!
naja bekomm ich auch noch hin denk ich!
Hey Leutz, hoffe bin im richtigen Thread gelandet.
Und zwar hab ich meinen Vw Bora 1,6 16V Bj 2002 SE auf Golf IV GTI 1,8T AUQ Motor 180 PS inkl. Bremsanlage umgebaut und stehe nun vor nem Problem:
Motor ist schon gelaufen und laut Fehlerspeicher auch alles i.O., allerdings bekomme ich die Wegfahrsperre nicht raus, da leider bei dem Motorpaket nur Motorsteuergerrät, aber kein passendes Kombiinstrument war. Nun ist die Frage, ob ich ein passendes KI benötige, oder es eine Möglichkeit gibt, die Wegfahrsperre zu dem Steuergerät zu kodieren. Bzw. wie haben diejenigen es hinbekommen, die ebenfalls auf 1,8T umgebaut haben.
Grüße aus Wolfsburg
entweder du besorgst dir den login vom kombiinstrument, oder lässt dir die wfs aus dem motorstg rausprogrammen. hab ich auch gemacht. weil seien wir mal ehrlich… wenn jemand dein auto klauen will.. dann interessiert es den relativ wenig ob die wfs drin ist oder net 😉
du kannst auch einfach ein neues dump über dein KI spielen und da haste ja dann auch nen login am start. wäre die alternative. schicks zum tachoteilemann oder so der macht dir das schon 😉
öhm… deine schlüssel und wfs im tacho sind miteinander bekannt nur das motorsteuergerät ist nun ein anderes ?
bei älteren generationen war es so, dass es gereicht hat, wenn man die lernwerte im motorsteuergerät und in der wfs gelöscht hat.
Also ich habe jetzt mal hier alles durchgelesen.
Um aber ganz gaaanz sicher zu gehen frage ich nochmal nach:
Ich habe einen Kompletten A3 1.8 T MKB:AGU mit schaltung zur verfügung
der soll in meinen 1.6 SR MKB:AKL Automatik rein.
Soweit wie ich es verstanden habe (Stichpunktartig)
– AKL samt Getriebe raus
– AKL Kabelbaum mit Steuergerät raus
– Abgasanlage raus
– AGU Kabelbaum mit Steuergerät rein
– AGU mit Getriebe rein
– Pedalerie Tauschen
– Abgasanlage anpassen
– Bremsen anpassen.
Ich habe allerdings noch ein zwei ungeklärte fragen im kopf:
– Der Audi hat eine Climtronic ich habe ne manuelle. Bin aber auch nicht scharf drauf unbedingt ne climatronic zu übernehmen. kann man das einfach plug and play machen?
– wie läuft das mit der WFS ich habe das nicht so richtig verstanden. Altes KI behalten und WFS deaktivieren oder meine KI an "neuen" Steuergerät anlernen
UUUUND wo ist der unterschied zwischen dem AGU Motor und dem AUQ?
mfg und danke
Also ich habe jetzt mal hier alles durchgelesen.
Um aber ganz gaaanz sicher zu gehen frage ich nochmal nach:
Ich habe einen Kompletten A3 1.8 T MKB:AGU mit schaltung zur verfügung
der soll in meinen 1.6 SR MKB:AKL Automatik rein.Soweit wie ich es verstanden habe (Stichpunktartig)
– AKL samt Getriebe raus
– AKL Kabelbaum mit Steuergerät raus
– Abgasanlage raus– AGU Kabelbaum mit Steuergerät rein
– AGU mit Getriebe rein
– Pedalerie Tauschen
– Abgasanlage anpassen
– Bremsen anpassen.Ich habe allerdings noch ein zwei ungeklärte fragen im kopf:
– Der Audi hat eine Climtronic ich habe ne manuelle. Bin aber auch nicht scharf drauf unbedingt ne climatronic zu übernehmen. kann man das einfach plug and play machen?
– wie läuft das mit der WFS ich habe das nicht so richtig verstanden. Altes KI behalten und WFS deaktivieren oder meine KI an "neuen" Steuergerät anlernenUUUUND wo ist der unterschied zwischen dem AGU Motor und dem AUQ?
mfg und danke
http://www.bora-foru…showtopic=11236
hatte vor knapp ner std die diskussion mit nem kumpel, über ganau das thema 😉
moin leute,
jetz an alle mit nem AGU, am besten original verbaut!
wer kann mir n übersichtsbild und detailfotos zu den befestigungen des original gaszuges zukommen lassen?
will demnächst meinen locker doppelt so langen gaszug vom 1.6er rausschmeissen und den richtigen nehmen…
bin für alle tips dankbar!
MfG
…doch soviele die n AGU fahren ja?:w:
kommt schon leute…wer knippst mir mal meine bilder'?^_^
wo liegts problem??
gaszug von nem agu(zb.golf 4 gti) nehmen…
wenn nenn agu komplett mit allem drin hast und deine pedalerie vorher auch schon mit gaszug zu betätigen war,
dann den gaszug verbauen und fertig!
mfg.bac.
moin leute,
jetz an alle mit nem AGU, am besten original verbaut!
wer kann mir n übersichtsbild und detailfotos zu den befestigungen des original gaszuges zukommen lassen?
will demnächst meinen locker doppelt so langen gaszug vom 1.6er rausschmeissen und den richtigen nehmen…bin für alle tips dankbar!
MfG
…doch soviele die n AGU fahren ja?:w:
kommt schon leute…wer knippst mir mal meine bilder'?^_^
wo liegts problem??
gaszug von nem agu(zb.golf 4 gti) nehmen…
wenn nenn agu komplett mit allem drin hast und deine pedalerie vorher auch schon mit gaszug zu betätigen war,
dann den gaszug verbauen und fertig!
mfg.bac.
moin leute,
jetz an alle mit nem AGU, am besten original verbaut!
wer kann mir n übersichtsbild und detailfotos zu den befestigungen des original gaszuges zukommen lassen?
will demnächst meinen locker doppelt so langen gaszug vom 1.6er rausschmeissen und den richtigen nehmen…bin für alle tips dankbar!
MfG
…doch soviele die n AGU fahren ja?:w:
kommt schon leute…wer knippst mir mal meine bilder'?^_^
eigentlich gibts kein problem…und wie du es beschrieben hast is es auch schon passiert!
aber ich hab hier n uminösen halter zu liegen von dem ich nich weiss wohin…will ihn aber nich wegschmeissen…also brauch ich mal n bild davon…
is ja nun auch kein aufriss mal n bild davon zu machen…dafür is es ja n forum für tipsd und hilfen und dergleichen…
den halter gibts übrigens in meinem vorstellungsdingen zu sehen!
MfG
Stefan
Lasse meinen 2.0l jetzt auch auf 1.8t umbauen…Kommt ein AGU mit 150 Pferdchen rein.Da machste einen Chip drauf,einen anderen Auspuff und Sportluftfilter und schon haste deine 200 PS.Verändert werden muss für den Umbau nur Steuergerät,Kabelbaum und Motor (Wegfahrsperre muss deaktiviert werden).
Is die günstigste Variante ordentlich Leistung zu fahren….ein neuer Turbo kostet ja auch nicht die Welt und der Leistungszuwachs ist nochmals Imens ( +60 PS je nach Lader)