Dann will ich jetzt auch:
Umbau gestalltete sich ziemlich simple.
Alten Motor raus, neuen rein.
Halter tauschen, Klima anschließen,Querlenker, koppelstange, Domlager, Achsschenkel, Bremse getauscht, Bremse entlüften, Kupplung entlüften, Auspuff anbringen. Kabelbaum legen, alles wieder einstecken.
Servo befüllen und gut wars.
Unerwartete Probleme:
– Mir fehlten beide Schläche zum Wärmetauscher… Hier mussten wir erstmal basteln
– Die O Ringe für die Kupplung am Wärmetauscher waren hin.. mussten wir mir isolierband zeitweise helfen
– Die sicherungsklips am Getriebe für die Schaltseile fehlten… Bissl tüdeldraht drum gemacht (zeitweise)
– Auspuffschelle passte nicht mehr, schlimmer noch, Rohre mussten umgeschweißt werden
– Gummis hinten am Auspuff waren hin…. tüdeldraht mal wieder 😉
– Ein paar von den Plastikleitungen am Aktivkohlefilter waren hin, einfach passende Gummischläuche vom alten Motor abmontiert 😉
Hier mal ein paar Bilder :
Bremssattel:
Getriebe sauber gemacht 😉
Zylinderdeckeldichtung getauscht
Teile für den Umbau
Neue Federn passend zum neuen Gewicht 😉
Achsschenkel vom Rost befreit:
Neue Scheiben und Klötze für hinten
Alter Motor:
Neuer Motor:
Im nachhinein musste ich noch meine Lüftersteuerung anpassen und mit nem Kühlmittelfehler kämpfen, den mein Chiptuner aber verursacht hat….
Meine Zündspulen sind mir auch abgeraucht. 3 Stück
Grüße
Und noch ein paar restliche Bilder!
Bis der motor dann einmal rennt. manchmal hast ja glück und er rennt sofort aber wennst dann mal fehler suchen musst das dauert immer ewigkeiten was ich da schon mitgemacht hab. aber sonst is wirklich simply.
was hast du denn dann für nen getriebe drann? 4 motion? denn nur dann sind sie dicker!
hab selber nen auq 180ps und die sind genau gleich, sogar die teilenummer wie beim TT.
hast du auf beiden seiten Hohlwellen oder nur rechts?
sei doch froh das du dicke wellen drinn hast so kannst wenigstens mal nen bissel as am motor machen und dir fliegt nicht alle halbe jahre sone welle weg!
Plattform üblich nur die lange…
Naja, froh … Getriebe was off. 250Nm mitmacht … Pleul die man nich mit über 360Nm betreiben sollte … ne AW die am Rahmen klopft … :biglaugh: …ich bin da schon mit ~340Nm recht limitiert imo… 😉
Experimente mit dünneren Profilwellen hab ich hinter mir – kann dir zb. sagen die 1,4er paßt und hält knapp 15TKm durch…^^ Aber daran arbeite ich noch, stellen die Dinger ja her, brauch also nur das passende Material… Werd sehn wie ich das mal auf die Reihe krieg… 🙂 Getriebe is halt so ne sache – das ERR 6.Gang packt ja um 450Nm, find aber die Übersetzung des verbauten 5.Gangs besser, wobei mit dem ERR auch Serie wieder mehr Platz am Rahmen is… Ein Teufelskreis…^^
na ichhab grad mein block aus der Motorenschleiferei geholt, Wössner Schmiedekolben, Stahlpleule von Mahle, bearbeitet Kopf!
spitze vielleicht kann ich doch nächstes jahr zum see wieder mit!
ja wie gesagt das ERR soll im 5 und 6 verlängert werden, ansonsten find ich das 5 Gang auch geiler!
haste gleich viel mehr Drehmoment.
Hätte noch nen ERR und das kann man mit fast 500nm fahren so solls bei mir zumindest werden!
Wellen hätte ich auch noch;-)
Werd ja nächstes jahr sehen wie lang die Antreibswellen halten :unsure:
kannst deins echt nur mit 250nm fahren?
Nett – bin auch schon am überlegen mir noch nen "Ersatzmotor" zu holen und den komplett von Grund auf neu herzurichten… :biglaugh: Is halt nich nur ne Frage des Geldes sondern auch des Platzes, we will see…
Jup, afaik sind die 5 Gang nur bis 250Nm freigegeben seitens VAG… Aber da mach ich mir weniger Sorgen drum, unser wird eher nur gestreichelt und seltenst mal gejagt…^^ Erstmal Profilwelle mir machen die mind. 400Nm hält und nich dicker wie die 1,4er is…
ja hab mir jetzt auch nen BAM 225ps besorgt und der wurde jetzt on grund auf gemacht, und mein AUQ steht in der ecke komplett, fals irgend was schief geht;-)
aber ich hoffe net;-)
na dann —–> ausführen!!!;-):biglaugh:
Jup, afaik sind die 5 Gang nur bis 250Nm freigegeben seitens VAG…
Gilt des auch für die Diesel 5G Boxen?
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Hey Leute, bin neu im Forum und wollte mal anfragen, ob jemand einen 1,8T 150PS bzw. 224PS aus nem S3 verkauft bzw. weiß, wo ich relativ günstig einen herbekommen kann.
Verurteilt mich nicht, falls ich im falschen Thread gepostet habe 😉
Grüße aus der VW Hauptstadt 😉
Ja, ist mehr oder weniger falsch, da gibt's den Marktplatz für ;). Aber ich bin trotzdem mal so freundlich und rate, den Patrick (black-bora) zu kontaktieren, der hat eigentlich immer irgendwas da. Ansonsten in der Bucht schauen, Autoteile Koch im Harz hat auch jede Menge Motoren da meistens, meist aber eher die mehr-zylindrigen Varianten – aber vielleicht auch eine Option?
Grüße