Erstmal ein dickes Danke an den chefkoch!
Mahlzeit!
Bleiben folgende Fragen über:
2.) Klimakompressor, Servopumpe passen die nicht von meinem 1.6SR? Müssen dir vom 1.8t sein?
3.) Klimaleitung muss geändert werden? Weiß jmd. in wie fern das gemeint ist? bild schick ich dir per pn falls gewünscht…
Aber bitte! Das wäre super! 😀4.) Fahrwerk: Habe momentan Federn und Stossis von H&R, Federn muss ich andere haben laut H&R, aber Stossis auch? gewindefahrwerk?
Kein Fahrwerk, Stossi's gelb und Federn rot, beides von H&R. (Federnummer hat 29 526-1 bis 910kg VA Achslast)
Der 1.8t hat 985kg VA Achslast sprich brauch ich (29-526-2 ab 911kg VA Achslast)
Aber was geht mit den Stossi's, fänds unsinn, aber der TüV ist streng 😉5.) EDIT: Radlagergehäuse brauch ich, genauso wie Scheibe und Sattel, aber wie siehts aus mit Bremskraftverstärker und Leitungen?
6.) Kann ich meinen Stabi behalten oder brauch ich einen der an mein Stossi geht? kann bleiben, je nachdem wie tief du fahren willst kannste den umbau auf 4 motion stabi gleich mit machen, hast dann ja eh alles zerlegt vorne
Alles klar, danke!Jetzt noch schnell 2 Fragen zur Elektrik, aber gehört ja auch zum Umbau, vielleicht können die Mod's das dann akzeptieren:
– APF und AUM haben beide egas, sind der Motorkabelbaum und der Innenraumkabelbaum einfach plug & play? nein du muss das egas pedal nachrüsten und datürlich die kabel bis zum steckerkasten im wasserkasten legen und einpinnen
B) Ähm, beide Egas, also doch nichts ändern oder?Falls jmd. noch was einfällt immer her damit.
Bau lieber auf 1,8T MKB: AGU um, dann haste das problem mit egas nicht
AGU hat Schmiedepleul, also bestimmt langlebiger, leider is es nicht so simple den Motor einfach auf Egas zu bringen, zumal das Technikkit nur den AUM im bestand hatte!
außerdem trgt der Ottonormal TüV meistens keinen Motor ein, wo sich dein Fahrzeug um Abgasklasse verschlechtert, sprich von D4 auf D3Was viele nicht wissen, es wäre erlaubt, denn: Ein Motor mit einer schlechteren Abgasnorm kann eingetragen werden, wenn das Auto in dem Modelljahr mit der schlechteren Norm gebaut wurde. Natürlich sind noch ein paar Feinheiten zu beachten, aber grundstzlich ist es möglich.
Werde den Umbau auch dokumentieren, dann ist es für die andere leichter :biglaugh:
Schonmal ein :top: für die Antworten!
Grüße
@boraNRW
wenn du schon egas hast ist natürlich schwachfug den agu zu nehmen, die meisten die umbauen haben allerdings kein egas, daher mein gedanke….
welchen MKB haste denn jetzt? also der 1,6er?
wegen dem fahrwerk musste mal im golf4.de forum fragen, da wird die lobby größer sein, die ne antwort parat hatt. das du andere federn brauchst is dir ja klar, ich weiß nur nicht wie das ist mit den dämpfern ob man das einfach so kreuzen kann, oder ne mail an h+r schicken!
bilder such ich jetzt raus
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
Mahlzeit!
@chefkoch:
Haste recht, egas zu egas umbauen is einfacher :top: Obwohl man den AGU auch in nen egas verwandeln kann…
Hier mal nen Auszug aus irgendnem Forum:
AQA, ARZ und AUM sind die E-GAS 150PSler..
Im Golf gabs nur den AGU mit Seilzuggas, AQA, ARZ und AUM sind die E-GAS 150PSler..
Allerdings würde nur das MSG vom AQA ohne große Änderungen passen.. der ARZ hat 2 Lambdasonden und das Sekundärluftsystem, der AUM hat noch zusätzlich Nockenwellenverstellung und 2 Klopfsensoren, was der AGU bzw der AQA alles nicht hat
Möglich ist vieles, aber da such ich mir ja nen Wolf nach den Teilen…
Im golf4 Forum bin ich auch schon am suchen, schade dass das Forum da etwas weniger gut strukturiert ist.
Hoffentlich habe ich bald alles was ich brauche auch 100% beieinander, dann kann ich endlich anfangen, mir juckts schon richtig in den Fingern 😀
PS: Bist schon müde oder? Im ersten Post von mir, in deinem ersten Zitat und in meiner Signatur steht der MKB: APF :biglaugh: B) 😉
will jetzt keinen neuen thread aufmachen,deswegen schreib ich hier 🙂
;-))
motor aktuell:ahf oder afh….110ps tdi 4m stabi vorne wg.max.tieferlegung….und roter plakette…. im bora.
was soll ich tun?
option1:
nen frontkratzer-motor zb. von nem leon-cupra=225ps zu verbauen-kann ich meine serien tdi vorförderpumpe und tank beibehalten???-rücklauf noch benötigt….
alternativ nen universal 1,8t einzubauen=150ps und dann aufrüsten….?
oder …
nen bora 4motion kaufen für schmales geld und dann eben das ganze geraffel dort beliebig verbauen?
muss dazu sagen,dass ich leider momentan zwar ne halle fürs lagern/schrauben habe…aber keine hebebühne……
bin selber ehemaliger kfz.mech-zum glück aktuell nur noch hobbymässig 😉
weiss somit schon,was auf mich zukommen könnte.
denke,besser mein bora tdi verhökern und idealerweise nen 1,8t bora kaufen oder halt nen 4motion umbauen auf 1,8t-v6 (T)kommt nicht in frage!
wobei- für mich- allrad als am sinnvollsten erscheint(300ps-400nm-basis 1,8t angestrebt)
mfg.bac
Mahlzeit,
Wie in ettlichen Threads zu lesen wäre, nen Umbau ist nur dann von Vorteil wenn du deinen wagen nicht gern verhöckern willst, wegen bereits getaner Arbeit etc.
Nun gut, wenn du sowieso nen 4motion willst, würde der Umbau in keiner Relation mehr stehen, müsstest alles raus hauen und schweißarbeiten durchführen, zumal die Kosten wirklich alles sprengen.
Beim Frontkratzer is alles möglich was dir so einfällt, kann dir aber nur was zu dem 150PSer 1.8t sagen.
Der AGU: Schmiedepleul, optimal für wat richtiges (anderer Turbo, mehr Druck, LLK änderungen usw.) obwohl der auch sicherlich seine Grenzen haben wird, vorallem zerreist es dir auch irgendwann die Kupplung / das Getriebe bei zuviel NM….
Sprich gut drüber nachdenken…
EDIT:
Den AGU auf EGAS umbauen sitzt drin aber achte darauf das du dann nur ein Steuergerät nehmen kannst, meine es war vom AQA(nicht mehr sicher)
Ich machs nun so:
Habe nen Technikkit erhalten mit:
– Motor inkl. Anbauteile (85tkm gelaufen, neue ZKD, neuen Zahnriemen)
– Getriebe
– Antriebswellen
– Achsschenkel inkl. Bremsscheiben und Zangen
– Motorkabelbaum
– Motorsteuergerät
– LLK inkl. Schläuche etc.
– LMM inkl. Luftfilterkasten etc.
– Abgasanlage bis inkl. Kat und 2 Lambdasonden
– Ausgleichbehälter
– Pedalerie
– Schaltbox (meiner hatte gestänge, der 1.8t hat Seil)
(Kosten: 1200 Euronen)
– Nun habe ich noch die passenden Federn, wegen der Achsslast, bestellt
– Mein Steuergerät ist praktisch auf dem Weg zum chippen (von 150PS gehts nach 196 PS mit 290NM)
– Neue Domlager, neue Dichtungen am Turbo und Krümmer
– Neue verstärkte Sachskupplung
– Getriebeöl neu
– Koppelstangen links und rechts neu
Ich habe den AUM aus einem Audi TT von 2003 zuhause, dieser Motor ist baugleich (laut 🙂 ) mit dem 1.8t 180PS (AUQ), unterschied ist der Mitteltopf und Endschalldämpfer
Da die beiden bei mir schon geändert sind, vermute ich das alles gut wird nach dem Chiptuning.
Mit allem drum und dran hat mich der Umbau ca. 2200 Euro gekostet.
Jetzt verkauf ich meine altteile vielleicht für insgesamt 500 ca., dann sind wir bei 1700 Euro
Wenn du nun deinen verbimmelst und 1700 EUR drauflegst, bekommste bestimmt nen feinen 1.8t oder 4motion…
Die entscheidung musst du treffen.
Hoffe das hilft dir!
Grüße!
Mahlzeit,
Da mein letzter Beitrag schon so ewig her ist, dachte ich, dass ich mal lieber antworte. Sollte das nicht gut sein (doppelpost) ändere ich es gerne nachher nochmal, kurze PM reicht 😉
Der Stand nach dem Einbau:
– Motor ist drin.
– Lief auch direkt und hatte bis heute morgen ordentlich dampf.
– Bilder und ein paar kleine Hinweise folgen noch, falls jmd. vor hat, den Umbau zu machen.
– Was ich jedoch sagen muss, es ist wirklich alles plug & play! Einfach alt raus und neu rein, nur der Kabelbaum könnte schwierigkeiten machen.
Habe jedoch drei Probleme:
Scheinbar muss ich meine Kabelbäume doch noch ändern, habe beim Auslesen mit VAGCOM kein ABS Steuergerät, KI mehr!?
Zumindest wird der Kram beim Autoscan nicht gefunden, bissl merkwürdig find ich das schon.
Motor stammt aus nem 2003 Audi TT und ist nun in nem 1.6 Bora mit Can drin von 11/2000
Meine Servo macht irre krach, sobald ich auch nur ein kleines Stückchen lenke. Öl is drin und neu.
Riemen muss ich nochmal nachschauen.
Sonst jmd. ne Idee?
Heute morgen wollte ich zur Arbeit, ca. 8 km gefahren bis zur Autobahn, alles normal.
Dann war ich auf der Autobahn hab drauf getreten und dann gab es direkt nach dem reinlatschen einen Ruck und in meiner KI erschien: "Abgasanlage fehler, Abgasanlage überprüfen!"
Jetzt läuft das Ding wie ein Trecker…
Naja… da ich nun zur Arbeit musste hab ich meine Karre abgestellt und mich von meiner liebsten bringen lassen.
Irgenwer ne Idee was das sein könnte?
Danke und beste Grüße!
Chris
das mit dem abgas werkstatt könnte ich mir vorstellen is ne zündspule…
wenn der motor aus nem 03er TT ist und du nen 00er bora hast gehe ich mal ganz stark davon aus das am kabelbaum was geändert werden muss ..
dazu am besten stromlaufpläne v ergleichen .
hatte lvor 14 tagen auch nen bora 1,8T umbau da auf 180pser in 3 tagen fertig inkl tüv.
da stammte kabelbaum und auto aus dem gleichen bj und es muste nichts geändert werden
Mahlzeit!
Danke für deine Antwort!
Da könntest du wirklich recht haben, Zündspule hin… Der Motor hört sich auch so an, als wenn er auf 3 Pötten läuft…
Pläne vergleichen macht bestimmt keinen Spaß, hatte schon Hoffnung das ichs vermeiden kann.
Komisch finde ich das alles normal läuft soweit und ich nur mit VAGCOM nicht auslesen kann.
Werd mich mal nen Wochenede vor die Pläne hocken.
Hat noch jemand ne Idee zu der Servopumpe, gibts was zu beachten wenn ich den abnehme und wieder ran setze? Sprich spannen usw.?
Grüße
neee kannste so abbauen und die neue wieder dran riemen drüber fertig ..
defekte pumpe hatte ich noch keine ..keine ahnung wie die sich anhört..
probier mal mit richtigem vcds oder bei vw mit dem tester ob du reinkommst ..
neee kannste so abbauen und die neue wieder dran riemen drüber fertig ..
defekte pumpe hatte ich noch keine ..keine ahnung wie die sich anhört..probier mal mit richtigem vcds oder bei vw mit dem tester ob du reinkommst ..
Erstmal danke für deine Antwort!!!! :top:
Aber ein kleines bisschen witzig bist du schon, hehe.. ich bin Hobbyschrauber und nicht VAG Händler 😀 Wo soll ich denn heute abend noch die ganzen Apparate her bekommen?
Müsste doch außerdem mit meinem VAGCOM auch klappen, hat ja mit dem alten MSG auch geklappt… ???
Wundert mich ja sowieso, dass mein MSG läuft, denn müsste ja eigentlich Immo3 haben und mein Auto hat Immo2.
Zwar wurde das Teil im 98-2002 TT auch verbaut, aber wahrscheinlich dann anders geflasht…
Aber wenn ich mich nicht täusche, weißt du das ja schon 😛
Melde mich wieder wenn ich weiß was es war.
Danke für doe Hilfe bisher!
Grüße
Hat noch jemand ne Idee zu der Servopumpe, gibts was zu beachten wenn ich den abnehme und wieder ran setze? Sprich spannen usw.?
Könnte vielleicht auch der Freilauf der Lima sein, war zumindest bei mir so! Defekte Servopumpe habe ich auch noch nie gehört.
Unter Belastung der Lima durch die Servopumpe hat der Freilauf genauso gekreischt wie eine Servopumpe ohne Öl auf Anschlag!
Hat auch nen Moment gedauert bis ich darauf gekommen bin…
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Könnte vielleicht auch der Freilauf der Lima sein, war zumindest bei mir so! Defekte Servopumpe habe ich auch noch nie gehört.
Unter Belastung der Lima durch die Servopumpe hat der Freilauf genauso gekreischt wie eine Servopumpe ohne Öl auf Anschlag!Hat auch nen Moment gedauert bis ich darauf gekommen bin…
Jo, das ist wahr! Danke.. das werd ich mal checken!
Und ein dickes Danke an BlackBora. Ist die Zündspule auf dem 2ten Zylinder…
Wies sein kann das die mir abraucht ist mir aber schleierhaft, habe sogar schon die angepassten (06A905115L) ohne Schrauben…
Grüße
EDIT:
Mahlzeit,
Hat einer von euch schonmal die Antriebswellen vom Audi TT verbaut?
Dem ersten anschein nach passen die in den Bora, wenn ich aber bis anschlag einlenke scheint meine Bremse auf einmal zu bremsen…
Ist das bei den orignalen Antriebswellen auch so oder hab ich vielleicht was falsch gemacht?
Bremsleitung scheint nicht auf spannung zu sein, dass hab ich bereits nachgeschaut.
Grüße
evtl. sind die a.wellen vom tt etwas länger?
haste vieleicht andere getriebeflansche verbaut wegen grössenunterschied?
und somit eine andere gesamtlänge der a.welle,so das diese sich verspannt/dagegen drückt, ??
kann aber auch sein,das die lenkung vom tt nicht so weit einschlägt(lenkanschlagsbegrenzer)
wie im aktuellen verwendeten fahrzeug?
mfg.bac
Könnte vielleicht auch der Freilauf der Lima sein, war zumindest bei mir so! Defekte Servopumpe habe ich auch noch nie gehört.
Unter Belastung der Lima durch die Servopumpe hat der Freilauf genauso gekreischt wie eine Servopumpe ohne Öl auf Anschlag!Hat auch nen Moment gedauert bis ich darauf gekommen bin…
Jo, das ist wahr! Danke.. das werd ich mal checken!
Und ein dickes Danke an BlackBora. Ist die Zündspule auf dem 2ten Zylinder…
Wies sein kann das die mir abraucht ist mir aber schleierhaft, habe sogar schon die angepassten (06A905115L) ohne Schrauben…Grüße
EDIT:
Mahlzeit,
Hat einer von euch schonmal die Antriebswellen vom Audi TT verbaut?
Dem ersten anschein nach passen die in den Bora, wenn ich aber bis anschlag einlenke scheint meine Bremse auf einmal zu bremsen…
Ist das bei den orignalen Antriebswellen auch so oder hab ich vielleicht was falsch gemacht?Bremsleitung scheint nicht auf spannung zu sein, dass hab ich bereits nachgeschaut.
Grüße
nabend,hab meinen bora tdi letzte woche mit kumpel auch auf 1.8t umgebaut .
oder besser gesagt, er mit mir…
der gute agu motor ists geworden :top::top:
bis ich die passende nuss gefunden hab,hat er schon die meissten schrauben rausgeschossen :respekt:
selbst elektrik scheint mir so,das es seine zweite freundin ist-hut ab!
innerhalb zwei tage diese sache verbaut oder umgebaut:
hartmann auspuff angepasst und umgeschweisst(höhe der endrohre war zu tief-ich wollte sie in der v6 schürze integriert haben)
+tank(hinterachse muss ab!)
benzinleitungen geändert,servoleitungen geändert,klima angepasst ,gussquerlenker vom tt mit neu eingepressten lagerbuchsen und traggelenke :respekt:
elektrikklimbim auch neue-wegen benzinpumpenrelais-gibts beim tdi garnicht 😡
motor & getriebe+neuem zahnriemen und neuer kupplung um bzw.eingebaut
also zahnriemen,neuer turbo(hatte ich noch übrig von nem ibiza cupra 1.8t mit 13tkm….)
neuen ölleitungen(alles halt vom cupra)und eher handlanger bei der eigentlichen umrüstung…
hatte urlaub ganze letzte woche und war bis auf den feiertag täglich 150km gefahren-ich wohne etwas abseits von der werkstatt.
bin total platt…
paar pics:
sitzt noch leicht schief-ich weiss 😀
Uploaded with ImageShack.us
.so,alles am mittwoch eingetragen bekommen :biglaugh:
also agu motor paket komplett mit alter tdi bremse,
tt pedalauflagen und hartmann auspuff für knapp 97 eur.
:biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh:
der "aral ultimatesprit" wird die steuerrückzahlung mehr als auffressen :dada: