Problem: Öfter mal kurz nach Anlassen des Motors erscheint im KI die Meldung: "STOP – Kühlmittel"
Beobachtung: Ein Blick auf den Kühlwasserausgleichsbehälter zeigt, dass die Flüssigkeit unter minimum abgesunken ist. Nach dem Öffnen des Behälters und einem Zischen und leichten Gluckern steigt der Kühlwasserstand wieder. Nachdem der Motor wieder Last bekommen hat, sinkt der Kühlwasserstand im Behälter wieder ab, auch wenn der Motor warm ist, d.h. das Kühlmittel auch entsprechende Temperatur hat. Leichter Kühlwasserverlust ist feststellbar, aber nur gering. Öl sieht top aus, kein Schäumen oder ähnliches.
Der Druck im Kühlsystem bleibt über Nacht nahezu komplett erhalten, d.h. das Kühlsystem an sich scheint dicht zu sein.
Vermutung: Defekt der Zylinderkopfdichtung.
Reaktion: CO2-Test am Ausgleichsbehälter durchgeführt mit dem Ergebnis, dass keine Verfärbung der Testflüssigkeit stattgefunden hat und somit kein CO im Kühlwasser nachgewiesen werden konnte und somit die Zylinderkopfdichtung in Ordnung sein muss.
Frage: Woher könnte das Problem kommen, dass sich soviel Druck im Ausgleichbehälter aufbaut, dass das heiße Kühlwasser (müsste sich ja eigentlich ausdehnen) unter minimum gedrückt wird.
Da bei mir nächste Woche Zahnriemenwechsel ansteht, würde ich in dem Fall, dass die ZKD doch kaputt ist, diese gleich mit austauschen lassen. Aber ich will das nicht einfach pauschal machen, sofern ich keine weiteren Indizien dafür habe, da der Wechsel der ZKD mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist.
Zum Fahrzeug: MKB: AJM, 180000 km, ABT-Leistungssteigerung, EZ 11/2000
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)
Du kannst es auch haben das dein Kopf ein H-riss hat und somit nur CO ins system drückt wenn der kopf richtig warm ist und der riss sich '' öffnet ''.
evtl Thermostat, vielleicht öffnet es nicht und die Kühlflüssigkeit zirkuliert nur im kleinen Kreislauf???
evtl Thermostat, vielleicht öffnet es nicht und die Kühlflüssigkeit zirkuliert nur im kleinen Kreislauf???
Großer Kreislauf scheint zu funktionieren, da die Heizung auch einwandfrei arbeitet. Die Schläuche des großen Kreislaufs werden auch warm.
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)
Hey Nachbar .. :top:
Ich weiß blöde Frage , hast schon Fehlerspeicher ausgelesen/auslesen lassen ? Vll. steht da was drin ? Da es so viele geber/fühler und ähnliches gibt…
Hast'ne PN ???
Gruß ED
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
Im Fehlerspeicher steht nix drin.
Aber was kann denn noch so einen Druck erzeugen? Wenn es ja einen CO2-Tester gibt für diesen Überdruck, dann muss es ja auch noch andere Ursachen für das Problem geben, sonst wären es ja immer Abgase, die den Überdruck verursachen. Und dann bräuchte man keinen CO2-Test.
Mein Gedanke ist, dass es ja auch Wasserdampf sein könnte, der den Druck erzeugt. D.h. irgendwo im Kreislauf wird es extrem heiß, Wasserdampf entsteht, wandert in den Ausgleichsbehälter und erzeugt den enormen Druck auf das Kühlsystem.
Habe heute mal den Deckel vom Ausgleichbehälter ausgetauscht, um zu probieren, ob das Ventil eventuell kaputt ist. Muss ich jetzt mal beobachten.
Was allerdings gegen die Wasserdampftheorie spricht, ist, dass über Nacht kein Druck im System verloren geht – der im Ausgleichbehälter gefangene Wasserdampf müsste ja wieder kondensieren und den Druck vom System nehmen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass eventuell Thermostat oder der Wasserkühler kaputt sind und das Problem daher kommt?
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)
das da ordentlich Druck drauf ist, ist doch normal. Und der Ausgleichsbehälter dehnt sich aus und deshalb sinkt der Wasserspiegel.
tausch dein Termostat am Motor ~ 25,00 , wenns nicht weg geht dann den Ausgleichsbehälter, dann sind die Kontaktstäbe in dem KO ~ 13,00
und schau ob genug Korrosionschutz drin ist, der vehindert nicht nur Korrosion und einfrieren, der setzt auch die Siedetemp hoch.
Twins Inside
TDI PD Tiptronic 100+X PS, Variant, Special Edition
G1 US-Cabrio, 1.8T Umbau, nur noch 5386 Teile
VCDS 805;VAGdashcom;K+Can 5,3
Dass da soviel Druck drauf ist, ist eben nicht normal.
Thermostat scheint in Ordnung, der große Kreislauf wird heiss.
Kontaktstäbe im Ausgleichbehälter sind ebenfalls in Ordnung, das Wasser verschwindet fast komplett aus dem Behälter.
Der Austausch des Deckels vom Behälter hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.
Das Verhältnis Wasser zu Frostschutzmittel ist etwa 1:1, tendenziell eher mehr Frostschutz.
Das Wasser wird zwar heiss aber kocht nicht, die Temperaturanzeige im KI geht nicht über 90°.
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Mal angenommen, der Wasserkühler ist defekt (auch eine mögliche Folge einer defekten ZKD). Kann man den selber austauschen oder muss das eine Werkstatt machen wegen der angeschlossenen Klimaanlage. Hab nämlich mal gelesen, dass die Klima dazu evakuiert werden muss, dann Kühler und am besten Trockner der Klima gleich auch wechseln und anschliessend Klima wieder befüllen…
Wenn der Wechsel auch ohne Öffnen des Klimakreislaufs geht, kennt da jemand eine gute Anleitung im Netz?
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)
den wasserkühler kann man tauschen, ohne die klima neu befüllen zu müssen. das ganze ist aber eine ziemliche fummelei und sollte wer dabei sein, der viel gedult hat. den kühler kauft man am besten beim zubehör, da zahlst du für nen valeo so 70€ statt bei vw 120, soweit ich mich erinner.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Aktueller Stand der Dinge:
Gestern habe ich ein Leck am Wasserkühler gefunden, unmittelbar danach sofort einen neuen Kühler bestellt.
Mein Mechaniker des Vertrauens tauscht diesen beim Zahnriemenwechsel gleich mit aus, weil zwecks Wasserpumpenwechsel sowieso das Kühlsystem leer ist.
Und zu dem Druck meinte er: nicht unüblich/ungebwöhnlich bei dem Motor – ich soll einfach etwas mehr Kühlwasser einfüllen, damit der Wasserstand nicht so weit absinkt.
Wenn dann noch durch den defekten Kühler der Wasserverlust zu erklären ist, dann passt das auch zu dem Ergebnis meiner CO2-Messung (keine Abgase im Kühlsystem). Und damit scheint die ZKD nicht defekt zu sein.
Ich werde weiter berichten, sobald mein Auto wieder aus der Werke zurück ist.
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Meine Vermutung ist das deine Wasserpumpe evtl ne macke hat weil ne zeitlang Kunststoff als Rad von der Wasserpumpe verbaut wurde und die gerne übern jordan gegangen sind. Die neuen Wapus haben aus guß ein schaufelrad.
mal gespannt was es neues gibt. 😀
Wasserpumpe, woran merk ich denn wenn die keine flügel mehr hat bzw. woran merk ich wenn sie nicht mehr richtig funktioniert ?
An die Wasserpumpe hatte ich auch schon gedacht, aber das wird sich ja nach dem Zahnriemen-Wechsel zeigen, weil die Wapu mitgewechselt wird. Aber wenn die Wapu kaputt wäre, dann würde das Wasser doch nicht wirklich zirkulieren und der Motor müsste doch heiß laufen, was er laut Anzeige im KI definitiv nicht tut.
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)
Zahnriemen, Wasserpumpe, Wasserkühler, etc. sind nun gewechselt. Die alte WaPu war übrigens noch tadellos.
Es ist kein Wasserverlust mehr feststellbar.
Der Druck im System ist allerdings weiterhin vorhanden und nach Aussage des Mechanikers nicht wirklich schlimm, da das gesamte System dicht ist.
Das "Herunterdrücken" der Kühlflüssigkeit unter Minimum soll ich damit umgehen, dass ich den Ausgleichbehälter einfach überfülle. So hab ichs dann auch gemacht und siehe da, der Wasserstand bleibt genau zwischen Minimum und Maximum, nachdem der Motor dann mal gelaufen ist. Lediglich wenn ich den Deckel aufdrehe, steigt der Pegel deutlich über Maximum an.
Somit hat sich – Gott sei Dank – der Verdacht einer defekten ZKD nicht bestätigt.
Danke an alle, die sich Gedanken zu dem Thema gemacht haben.
Sollte jemand noch was zum Thema "Druck im Kühlwassersystem" wissen und sagen wollen, so möge er dies gerne tun, denn es interessiert mich weiterhin.
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)