Hallo,
so nun ist mir meine gute Frau solange auf die Nerven gegangen, das Ding wird gewechselt. :top:
Aber evtl. hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
Zu den Daten:
Bora,BJ 2000, 1,9 TDI, 85KW, etwa 180.000 gelaufen
pfeifft nun 1 Jahr im Drehzahlbereich um die 2000 ist am stärksten
kein Leistungsverlust,
keine sonstigen Nachteile
So nun frag ich doch mal die Werkstätten an, ja so um die 980,-€ wirds wohl werden….
Das fragt mich einer vom Bosch-Service, ob das Ding evtl. verdreckt sein kann…
Dann müsste man den nur säubern und schon pfeifft nix mehr??? :top: :top: :w: 😀
Wo genau sitzt das Ding? Kommt man da ohne Hebebühne ran?
Müssen die Dichtungen alle mitgetauscht werden?
Hat es einer von Euch schon mal gemacht und evtl. eine bebilderte Anleitung? Oder eine eigene Werkstatt ??*lol
Danke ür Eure Anregungen
…..
Lets fly
Silbervogel
sei mir bitte nicht böße , aber wenn du den Turbo schon als ding bezeichest , dann lass es lieber , weil man dafür doch schon ahnung haben sollte was man macht !
du kommst an den turbo (soweit ich das noch im gedächtnis hab) nur von unten gescheit dran , musst ihn am krümmer und rohr zum kat lösen dann die Öl leitungen abmachen und dabei aufpassen das dir keine steh bolzen abbrechen.
alles in allem entweder du wagst es oder du läst es . ansich ist der aus und einbau nichts schlimmes nur wenn sollte man es gescheit machen .
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My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress
hab beim 1,9er schon sehr oft gemacht und man kommt von unten auch wie von oben ran.
wenn man von unten ausbauen möchte. so muss die ansaugbrücke runten damit man ihn von oben raus ziehen kannnst oder die antriebswelle auf der beifahrerseite, damit man ihn nach unter raus ziehen kannst.
Alle dichtung sollte man tauschen die vieleicht 20€ kosten.
Wenn du von oben ran möchtest, dann sollte die ansaugbrücke runter und danach den lader frei machen. es ist zwar mehr aufwand aber gehen tut es schon.
Vor dem lader einbau, sollte öl in die druckseite des ölanschlusses rein und die welle paar mal drehe, damit sie gut geschmiert ist vor dem ersten start.
aber beovr du es machtst. hast du alles kontrolliert warum er pfeift z.B Felxrohr der abgasanlage, Turbolader-Krümmer, Druckseite wie alle anschluss und LLK?
was dir der Bosch-Service erzählt, ist reiner blödsinn. lader können durch unwucht oder beschädigung am verdichter pfeifen und kann zum laderschaden führen.
grüße
Hab für den 15.10. einen Termin beim Freundlichen und werde ihm mal 1100€ vorbeibringen…. :biglaugh: :biglaugh:
weil er halt so freundlich ist…. 😆 😆
nur für den lader??? man bekommt ihn schon für schlappe 600-700€ im freien handel und ist auch der selbe wie bei VW
GRÜ?E
nur für den lader??? man bekommt ihn schon für schlappe 600-700€ im freien handel und ist auch der selbe wie bei VW
Ja, aber bei VW hast dann die Garntie auf`s Teil und die Arbeit B)
Wenn du ihn frei im Handel kaufst hast auch Garanatie klar, aber wenn er wieder verreckt, muss den wieder jemand ausbauen (den DU bezahlen musst), dann musst DU ihn einschicken etc. nur Theater!
So ist`s schon besser und einfacher im Nachhinein…wir wollen nicht hoffen, dass es ein Nachhinein gibt, aber "der Teufel ist ein Eichhörnchen" 😀
Ich hatte 1275€ löhnen müssen 2006 B)
Der Lader hat "nur" 650 gekostet, aber da der gute komplett Öl gezogen hat, musste alles gereinigt werden etc.
Sonst ~950€ wollten die für nen Laderschaden ohne 4Motion und ~1150€ mit 4M…aber das war "06 😉
Und dabei hatten die sich bei mir sogar 🙁 Weise verkalkuliert. Statt 4M ham sie normal angeboten. 200€ gespart gehabt damals…
Gruss
Stephan
mein Bo
es gibt keinen aderen lader für 4mnotion :biglaugh: da hat dir einer vom pferd erzählt. in jeder freien werkstatt kostet der tausch um weit aus weniger als bei VW und garantie hat man nur 1 Jahr.
grüße
Laut VW 24 Monate auf den Lader
in einer freien Werkstatt wollten die 980,-€ haben
Bosch wollte 980,-€ haben
dann geh ich für 100,-€ mehr zu VW
ist halt ein Gefühl, mal sehen was rauskommt, morgen ist es soweit
bin am WE etwa 1000km gefahren, das Pfeiffen geht einem echt auf die Ketten…
und nun habe ich auch Leistungsverluste festgestellt…und "Löcher" beim Beschleunigen….
Lass ihn lieber tauschen bevor er kaputt wird und du Teile in der Ansaugung etc hast 😉
Lg!
oh, sehe diesen Threde erst jetzt, aber scheinst es ja jetzt bei VW machen zu lassen.
Hatte damals (Glaube 2005) auch ein Turboladerproblem bei meinem 1.9 l AJM TDI 115 PS.
Habe ihn selber ausgebaut, was nicht all zu schlimm ist und durch Recherche im Internet hierhin geschickt: www.Turbolader.net
Die haben ihn dann auseinandergebaut und dann angerufen, was die Reperatur kosten würde und da es sich auf 150 Euro belief, habe ich nicht lange überlegt und es machen lassen. Ich bekam den Lader wieder zurück, hab ihn eingebaut und seitdem ist Ruhe.
Besser gings nicht.
Also für die Zukunft, wenn jemand Probleme mit seinem Turbolader hat, kann er sich bei der oben genannten Firma melden. Die sind immer für einen da und nehmen sich deinem Problem gern an.
Vielleicht kann ein zuständiger Moderator auch diesen Threde pinnen und die Überschrift umbenennen. z.B. in:
Turboladerproblem? Dann ist hier die Lösung 😉
Gruß Stefan
" This Place is the Beat of my Heart"
REM (Rapid Eye Movement)
leider ist es nicht mehr so günstig wie früher piepel. ich wollte meinen lader da auch dieses jahr überholen.
erst ab 300€ machen sie normale überhol arbeiten. weiter sachen wie defekte welle und verdichter sind aufpreislich. wenn man den lader nur reinigt, muss er komplett ausneinader gebaut werden,gesäuber, zusammen gebaut, neu gewuchten und deswegen können sie den preis nicht mehr halten aber ist trotzdem noch viel günstiger als ein neuer
grüße
So, was sind denn 1100,-@€
gegen das lächeln miener frau, wenn sie nun wieder Auto fährt….
So Lader ist getauscht, sagt der freundliche, Ersatzwagen gabs gratis dazu
Auto pfeifft nicht mehr
Quasi Ende gut alles gut
Jetzt hoffe ich nur, er bringt wieder die alte Leistung und Geschwindigkeit, aber das werde ich am WE testen….
es gibt keinen aderen lader für 4mnotion 😛 da hat dir einer vom pferd erzählt. in jeder freien werkstatt kostet der tausch um weit aus weniger als bei VW und garantie hat man nur 1 Jahr.
Natürlich gibt es keinen anderen Lader, sagte ich ja auch nicht :biglaugh:
Es gibt nur mehr Zeiteinheiten bei einem Laderschden mit 4Motion drauf gebrummt. d.h. 200€ mehr durch den Aus-/Einbau von Haldexkupplung etc.
Das meinte ich damit 😉
Und Garantie gibt es auf das Teil und die gesamte Arbeit 2Jahre bei VW!
Gruss
Stephan
mein Bo