Hallo Bora-Motorspezis,
ich fahre einen TDI, 66kw (ALH) mit knapp 290tkm auf der Uhr.
Als ich vor ein paar Wochen mit einem 7m Wohnwagen (1,4 Tonnen) unterwegs war, fuhr mein Bora nach einer kurzen Pause auf einen AB-Parkplatz nur noch max. 80 km/h im 4.Gang. Ging es ein wenig bergauf, waren es nur noch 60km/h. Auch im dritten Gang liefs nicht besser. Keine Leistung mehr.
Die VW Werkstatt hat einen losen Unterdruckschlauch gefunden. Der Turbolader soll nicht mehr ganz seine Leistung bringen, hat eine nachfolgende Messfahrt ergeben.
Der Turbolader hat schon länger "einen weg". Bei ca. 120tkm wurde der LMM gewechselt und schon damals lief der Turbo nicht mehr 100%ig. Die VW Werkstatt meint, das sich der Turbolader wahrscheinlich verklemmt (Schaufeln des Turbo) hatte und sich jetzt wieder (ohne Last) freigerappelt hat. Wie lange der noch mitmacht, weiß natürlich niemand.
Jetzt möchte ich den Turbolader generalüberholen lassen, da das ja preiswerter ist als ein Neuer bei VW. Welche Firma kann man da vertrauen und wie lange dauert so was
[color=rgb(0,0,255)]Grüße aus dem Kreis der Bora’s [color=rgb(105,105,105)]über 373.000 km >>>>>und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft………………………………………..>>>>>BORA Lebenslänglich!
Dieses Auto wurde noch ohne "Sklavenarbeit" und "Lohnsubvention" gebaut 😉
ABGASSTARK und SKANDALFREI BORA fahren :top:
Les mal hier nach was Piepel schreibt KLICK . Sollen zwar nicht mehr ganz so billig sein, aber wohl noch billiger als ein neuer.
Das Thema interessiert mich auch. Hab zwar keine Probleme mit dem ersten Lader, aber bei 255.000 sollte man zumindest im Hinterkopf haben, wo man auf die Schnelle hin geht 🙂 .
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Hi,
nun doch langsam hin dein Turbo? :top:
Hab erst gestern n PDF gesehn, wei man den selber reinigen kann, solang es sich um die Schaufelverstellung handelt die nur verdreckt ist.
Ob das ne option für dich ist kann ich aber net sagen. 🙂
Hier mal der LINK 😉
in der nähe von geltendorf oder sogar in geltendorf ist ne geile firma.. da hab ich meine turbos immer hingeschickt früher
lader überholen kostet min. 300€ bei turbolader.net
ein neuer kostet ca. 600€ und würde sich lohnen, wenn das auto länger gefahren wird.
grüße
gleich größeren Lader und düsen holen und dann an die 200 PS fahren würde sich auszahlen 😛
Ist das eigentlich noch mit dem Lader vom ASZ/ARL machbar, oder braucht man da direkt wieder nen VNT 17 oder 20 oder so?
sorry, aber bei 290tkm noch düsen und anderen lader auf 200PS 😉 😉 🙂
Ist das eigentlich noch mit dem Lader vom ASZ/ARL machbar, oder braucht man da direkt wieder nen VNT 17 oder 20 oder so?
ASZ Lader bis 1,8 bar
ARL Lader bis 2,0 bar 😉
Alles andere müsste man "anpassen" sag ich mal so 😉
sorry, aber bei 290tkm noch düsen und anderen lader auf 200PS 😉 😉 🙂
Und der Smiley –> 😛
Oben war nicht unberechtigt, und mal ehrlich beim TDI sind die 290tkm kein Problem, der Block ist im Prinzip der gleiche wie bei allen anderen und vom ALH standhafter als von manchen TDI’s 😉
Aber ans Limit würd ich nicht mehr gehen, so 180 hält er sicher alle mal, nur dann sollte man die Kupplung auch gleich tauschen 😉
Ist das eigentlich noch mit dem Lader vom ASZ/ARL machbar, oder braucht man da direkt wieder nen VNT 17 oder 20 oder so?
ASZ Lader bis 1,8 bar
ARL Lader bis 2,0 bar 😉Alles andere müsste man "anpassen" sag ich mal so 😉
sorry, aber bei 290tkm noch düsen und anderen lader auf 200PS 😡 😀 :dada:
Und der Smiley –> 😛
Oben war nicht unberechtigt, und mal ehrlich beim TDI sind die 290tkm kein Problem, der Block ist im Prinzip der gleiche wie bei allen anderen und vom ALH standhafter als von manchen TDI’s 😉
Aber ans Limit würd ich nicht mehr gehen, so 180 hält er sicher alle mal, nur dann sollte man die Kupplung auch gleich tauschen 😉
wo her hast du diese werte für die lader? die 2 bar schaft der ARL vieleicht 2tkm und dann geht der lader durch. im tdituning.org wird dir das alle bestätigen. overboost kann man nicht als dauer zustand angeben. die meisten ARL fahren mit 1,8 bar und dann ist wirklich schluss.
serien druck beim ARL liegt bei ca. 1,5 bar
habe meinen alten ALH auch getunt und der hatte nur 150Ps mit düsen, serien lader und ladedruck erhöhung von 0,3 bar. ich hatte zwei laderschaden in 80tkm und das bei 0,3 bar erhöhung. also wird der ARL die +0,5 bar nicht schaffen auf lange zeit. übrigens kupplung und schwungrad war danach voll im arsch bzw. ich habe sie schon mal getauscht.
deswegen, nie wieder extrem diesel tuning B) das material leider sehr unter der hohen leistung und bei 290tkm macht man sowas nicht mehr.
grüße 🙂
bitte on topic bleiben. es geht hier um Instandsetzer. Alles andere wird bitte in passenden Threads diskutiert.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Ich schreib mal hier weiter…
…hat nach 2010, bis heute jemand Erfahrungen mit Turbolader.net gemacht?
Gute? Und Preise?:) danke…
Bei mir ist es soweit, die Tage wird alles gerichtet und der Lader wird auch vorsichtshalber regeneriert.
@Napkin, hast Du zufällig jemand am Start für sowas???
Gruss
Stephan
mein Bo
für was genau meinste? so wie ich das hier lese haste ja schon jemand der das macht oder hab ich was falsch verstanden? ich bin nur der mensch der es abstimmt und einbaut ;P
Danke für AW 🙂
Hab noch niemanden…suche gerade und wollt wissen, ob du sowas machst bzw. jemanden an der Hand hast!?
Ich such ne Fa. die Turbolader (speziell meinen) generalüberholt. Sonst frag ich bei Turbolader.net an wenn die gut sind.
Gruss
Stephan
mein Bo
Hi,
da wir uns ja April 2011 ein anderes Zugfahrzeug für den Wohnwagen gekauft haben (Skoda Superb V6 TDI), ist der alte Turbolader im Bora immer noch aktiv (mittlerweile 310000km). Ich werde, wenn er seine Arbeit ganz einstellen sollte, bei VW einen einbauen lassen. Das hat für mich den Vorteil, das ich 2 Jahre Garantie darauf habe und sollte etwas dran kommen, der Arbeitslohn auch übernommen wird, was bei einer Instantsetzung nicht der Fall ist. Das ist für mich im Schadensfall billiger, da ich den Lader nicht selbst ein- und ausbauen kann.
Übrings habe ich auch noch die erste Kupplung drin.;)
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