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Turbo probleme

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(@Borakurver)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo ich hätte da mal ne frage, mein turbo zischt ziemlich beim hoch drehn, den fehler hab ich gefunden, der turboschlauch ist gerissen deshalb hab ich auch gedacht das der schwarze rauch hinten raus davon kommt weil er zu fett läuft.jetzt kam aber ein neues problem und zwar fällt beim fahren einfach mal der aus, motor aus und wieder an dann läuft er wieder, hat jemand ne idee wäre euch echt dankbar


   
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(@doktor-mabuse)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 35
 

hi, kann viele gründe haben, zum einen kann deine ks pumpe rum zicken, die pd-einheiten können zicken(in verbindung mit dem leitungsstrang im zyl kopf, was ja damals schon son kleines problemchen war) aber auch das spannungsversorgungsrelais könnte ne macke haben, randbedingungen wären hier nicht schlecht und vll fs auslesen/lassen mfg dr.-mabuse

Sry hab die frage falsch gedeutet, beim Fs Auslesen bleibt es, aber da der turbo "ausfällt" deutet es auf ein Problem entweder mit einer noch immer undichten ladeluftstrecke hin oder das die vtg Verstellung deines abgasturboladers ein Problem hat, sei es das sie mechanisch schwergaengig ist oder das Ladedruck Regel Ventil den Dienst quittiert haben, in Verbindung mit der unterdruckdose zu prüfen, das alles erklärt dann auch den notlauf, Sry nochmal wegen dem Missverständnis, MfG dr. Mabuse


   
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(@Borakurver)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Danke dir aber ehrlich gesagt zu hoch für mich, ich kann die sachen die bei mir kaputt sind zwar meistens reparieren aber mit den namen und kürzeln für die teile bin ich echt überfordert.hatte jetzt vor den schlauch z wechseln aber ein bekannter hat gemeint wenn er aussetzt läuft er wahrscheinlich schön ohne öl und steht wahrscheinlich kurz vorm lagerbruch.hab mir überlegt vorrübergehent nen gebrauchten einzupflanzen bis geld da ist, wenn ich nähmlich die schläuche wechsel dass aber nicht der fehler ist rum fahr und mir alles zerlegt beiss ich mir in arsch


   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Hab mal den mittleren Beitrag zusammengefasst, bitte zukünftig Doppelposts vermeiden!

Es wäre außerdem schön, wenn ihr mal Satzzeichen verwenden könntet, ich versteh so nämlich nicht viel… 🙂


   
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(@doktor-mabuse)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 35
 

sry und danke auch nochmal fürs zusammenlegen des posts,

so jetzt muss ich dann aber doch mal genauer nach fragen wie du das mit dem ausfallen meinst, du sagtest das dir dein turbo bei laufendem motor einfach ausfällt, stehen bleiben des laufzeuges ist nahezu unmöglich, dazu dürfte sich die welle theoretisch entweder garnicht, nur noch schwer oder zumindest hackelig drehen, damit hättet du dann einen turboschaden ja, aber von der beschreibung her hört es sich an als würdest du normal fahren, und wenn du dann beschleunigst kommt vom turbo her auf einmal nix mehr und im optimal fall kommt die lampe, wenn das so ist und du den ladedruckschlauch noch immer nicht gewechselt hast, dann ist das das erste was du machen musst, du hast in deiner ansaugstrecke zwischen turbo und zylinderkopf noch einen ladedruckfühler, und wenn der einen für das motorsteuergerät unplausiblen wert ermittelt, geht dein motor in den notlauf und das von dir beschriebene (falls denn überhaupt richtig von mir gedeutete problem) phänomen trit auf und wird nach einemzündungswechsel in anführungsstrichen wieder resetet, sollte edoch wirklich ein turbschaden vorliegen bringt mal ebend nen gebrauchten ran bammeln auch nix weil du dann ja noch immer nicht weißt warum das laufzeug gefressen hat, also öl vor und rücklauf gleich mit wechseln wenste einmal bei bist:);)


   
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(@Borakurver)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ja genau,bin ganz normal gefahren wollte dann beschleunigen und nix ging ohne iwelche geräusche oder so,auto aus und wieder an dann hatte ich wieder leistung,paar km später wieder das gleiche.an dem tag hab ich viel öl in der gegend der drosselklappe gefunden,nach einer oberflächigen motorwäsche kam aber nix mehr,dafür aber am nächsten tag als ich ihn hoch genommen hab,am rohr vom llk,am motorblock,am geplazten turboschlauch außer am turbo selber.
Aber mal ne andere frage,habt ihr ne ahnung wo ich den schlauch billig her krieg außer ebay und vw,da find ich nähmlich nichts und vw will 130 steine.teilenummer 1j0 145 822 e motorcode asz,arl das ist der rote der aus'm turbo raus kommt.


   
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(@doktor-mabuse)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 35
 

jo also der fehler den du hast resultiert zu ich sag ma 99% aus dem turboschlauch, das da was öl dabei ist is vollkommen normal, du hast ja als lager im turbo hydrolager, da geht ein wenig öl durch aber der überwiegende teil kommt von der kurbelgehäuseentlüftung vom ventildeckel her, wo du den schlauch günstiger her bekommst weiß ich persönlich nich, nehme bei sowas wenn dann eh nur original;)


   
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(@Borakurver)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Vielen dank da fällt mit echt ein stein vom herz, dann hoff ich mal das nicht mehr passiert ist weil ich bin damit ein paar tage gefahren bin.erklärt das aber auch den turboausfall? Hi hi hab wein gefunden, zwar gebraucht aber original,für nur 50 euro


   
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(@doktor-mabuse)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 35
 

wie gesagt, wenn ich so einen mit der beanstandung hatte und der schlauch undicht/geplatzt war, ging der wenn du last abgefordert hast logischerweise in den notlauf, nach zündungswechsel dann alles wieder gut bis es dem motorsteuergerät dann wieder gereicht hat weils nicht nachregeln konnte (bei last(dein motorsteuergerät gibt der mechanik ca 3 sekunden um den tolleranzbereich zu erreichen, passt was nicht, weil was undicht ist oder die verstellung hängt kommt der notlauf, bei dir kann der ladedruck aufbauen wie der will, das schiebt der nicht in den brennraum sondern in deinen motorraum:lol: deswegen auch der notlauf)), mach erst den schlauch und probiere, brauchen wirst du den so oder so ohne gehts schließlich nicht, danach probieren und ich häng mich ma nicht zu weit ausm fenster aber ich geh von aus danach ist wieder alles tippitoppiB) und das mit dem öl im ladedrucksystem hat meiner auch und das is meines erachtens auch okee, zumal jeder diesel ein wenig öl bekommen sollte:P;)


   
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(@Borakurver)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Dann hoff ich mal das alles gut wird,vielen dank nochmal


   
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(@doktor-mabuse)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 35
 

gib dann mal bescheid obs gepasst hat:)


   
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(@muesa)
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 3
 

Hi, ich habe gerade diesen Beitrag verfolgt und habe auch ein Problem.
Und zwar hört man mein Turbo beim beschleunigen auch deutlich.
Was ist da die Urasche oder ist das normal so?
Habe den Bora erst 4 Tage 🙂
Bora 1.8T AUQ mit standart Lader und 105tkm.


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

kontrolliere als erstes mal das flexrohr am hosenrohr zum kat hin.
hast du leistungsverlust?


   
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(@Micha)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo zusammen ich hänge mich mal an fahre einen 1.9tdi pd 85 kw ajm

Habe das auch das er bei last in den notlauf geht ,manchmal hört man ein pfft und manchmal spürt man es und er niemand dann kein Gas mehr an .

Fehlerspeicher aus gelesen nix drin .


   
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(@muesa)
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 3
 

kontrolliere als erstes mal das flexrohr am hosenrohr zum kat hin.
hast du leistungsverlust?

Ne Leistungsverlust habe ich eigentlich nicht.
Ich werde mal nachgucken wenns Auto angemeldet ist 🙂


   
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