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Turbo fliegt bei 100 raus

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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

druckdose wird ja vom n75 gesteuert und diese steuert dann das wastegate, wenn ich mich recht entsinne. das wastegate verkokt doch beim diesel auch schonmal gerne.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich hab meins nicht machen lassen wiel ich ist es bei 180Km/h hatte und auch nur ab und zu.

Edit:
Hab mal genauer geschaut.
Es war das Abgasrückführventil und kostet ohne Einbau ca. 140€.
Einbau hätte man selber machen können.


   
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(@white_fly)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 56
Themenstarter  

gut da weiss ich erst mal bescheid :danke: wir schaun ja heut noch mal nach ist ja auch warm draußen :bounce:


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

1. VTG – Dieselmotoren haben keine Wastegate, nur die alten ohne VTG ( wie meiner )
2. Habe ich es überlesen, springt er richtig in den Notlauf oder ist nur die Leistung weg?
3. N75 ist u.a. ein guter Tipp, denkdran bei VTG Diesel unterdruck gesteuert. Schaust du hier: http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=10427&st=0&#entry112918 Das 2. Bild
Dazuergänzend: http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=10430&st=0&p=112951&hl=faq&fromsearch=1&#entry112951 da fehlen aber noch die Details 😉

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@sternat)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1068
 

Fehlerspeicher auslesen wäre gut 😉

Und auch gut zu wissen welchen Ladedruck er da aufbaut, vllt stecken die variablen Schaufeln im Turbo oder das Gestänge?

Defekter MAP Sensor sollte es eig nicht sein.

Notlauf oder einfach keine Leistung?


   
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(@white_fly)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 56
Themenstarter  

1. VTG – Dieselmotoren haben keine Wastegate, nur die alten ohne VTG ( wie meiner )
2. Habe ich es überlesen, springt er richtig in den Notlauf oder ist nur die Leistung weg?
3. N75 ist u.a. ein guter Tipp, denkdran bei VTG Diesel unterdruck gesteuert. Schaust du hier: http://www.bora-foru…=0 Das 2. Bild
Dazuergänzend: http://www.bora-foru…=1 da fehlen aber noch die Details 😉

nee ist nur die Leistung weg


   
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(@chkulisch)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

der fehler heist —-(ladedruck regelgrenze überschritten)—-

n75 ventil mhhh kann man es irgendwie testen bzw wo kann ich in vag den ladedruck sehen


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

guck mal hier www.tt-eifel.de

da ist die Funktion und Fehlerdiagnose sehr gut beschrieben.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@chkulisch)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

na das nen ich mal ne top anleitung super danke.

na dann werden wir das mal machen alex


   
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(@andreas072010)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo Leute,
das mit dem Turbo scheint kein Ausnahmeproblem zu sein.
Ich habe einen Bora Variant 1.9 TDI mit 101 PS, Baujahr 2001.

Ich habe auch das Problem, das mir ab und zu der Turbo rausfliegt.
Habe aber noch nicht genau festgestellt wann es passiert,
nur das es passiert wenn ich beschleunige im 4. oder 5. Gang
Und wenn ich dann bei nächster Gelegenheit (warten an der Ampel oder so )
die Zündung ausmache und wieder einschalte ist das Problem weg, bis zum nächsten mal.
Logischerweise müsste man denken, es hat was mit der Elektronischen Steuerung des Motors
bzw der Beschleunigung zu tun. Aber ich habe keinen blassen schimmer.

Hallo Leute
Hab nen Bora 1,9 Tdi 110ps bj.2002
So jetzt folgenes Problem: seit kurzer Zeit, wenn ich auf 100 kmh beschleunige ist alles super, aber bei 100 kmh fliegt der turbo raus
und hat keine Leistung mehr. Hab schon geschaut ob alle Schläuche und Stecker dran sind…..ist alles ok, versteh ich nicht …


   
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