Wenn ich an meinem AHF TDI (110PS) das Thermostat wechseln will, muss ich dafür das komplette Kühlwasser ablassen oder reicht es einfach nur schnell zu sein 😀 ? Vor dem Thermostat ist so ne Art Stutzen. Mir wurde mal gesagt, den sollte man gleich mit tauschen (ging wohl schon öfter kaputt beim Tausch).
An den Ablass vom Kühler (sollte wirklich Wasser ablassen notwendig sein) komme ich glaub eh nur, wenn der Plastikschutz unterm Motor ab ist, oder? Bei dem Sauwetter kann man sich ja leider nicht mal schnell vor seine tiefe Karre legen und nachgucken. In dem Fall müsste ich eh auf die Bühne/Grube.
Mir geht es darum, ob ich was wegen Hebebühne/Grube ausmache oder ob ich das auch zu Hause in der Garage machen kann und den halben Liter halt unterm Auto aufwische (so wie z.B. beim Doppeltemperaturgeber, je schneller man ist, ja weniger läuft aus). Passendes Kühlmittel hätte ich noch stehen. Wenn da aber ein Sturzbach rauskommt…
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Kannst Du ohne Bühne und ablassen machen haben mein Kfztie und ich auch gemacht 😀
Man kommt doch von oben sehr gut an das Thermostat ran.
Guter Rat
– Motor bzw. Wasser abkühlen lassen sonst fluchst Du nachher wie sau 😀
– versuchen schnell zu sein dann hast keine Probleme wegen Kühlwasserverlust
bei mir war das Ding in 2 minuten getauscht :biglaugh:
Am besten Du demontierst das alte und eine 2te Person hat das neue Teil direkt für Dich griff bereit zur Übergabe 🙂
Und diesen Stutzen hab ich bei mir nicht ausgetauscht und es ist immer noch alles dicht nach mittlerweile 231000 km, neues Thermostat hab ich seit ca. 80000 km drin und ist dicht von daher würde ich mir das sparen.
Greetz
Blacki
Das man gut ran kommt ist klar. Mir gings nur darum, ob wirklich Wasser raus muss. So ein halber Liter bis ein Liter ist ja schnell aufgewischt in der Garage :biglaugh: .
Edit:
Bin nur grad am überlegen ob Zubehör oder original (aktuell bereits 243.000Km drauf). Original müsste ca. 30 Euro kosten.
Mfg Markus
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Ich hab original genommen um ganz sicher zu gehen das es auch passte weil sowas merkste erst wen das defekte raus ist und das kommt nicht so gut :biglaugh:
Bei meinem Wechsel waren es nicht mal einen halben Liter an Verlust 😀
Es liegt halt dran wie schnell Du bist wieviel Wasser Du nachher an Verlust hast
Ein wenig Wasser kommt aber schon raus aber halt nicht so das Du ertrinkst wen Du das meinst falls doch Angst drum hast besorge Dir ein Schnorchel und ne Taucherbrille wen Du den Wechsel machst 😀 🙂
Also ich habs gestern dann auch gemacht :respekt: . Ohne Flüssigkeit ablassen.
Thermostat im Zubehör ca. 20 €. Der Plastik "Schnorchel" bei VW 3,98 €. Hab den gottseidank auch mit besorgt, denn darin wird das Thermostat gesteckt und mit 90° verdrehen gesichert. Beide Rastnasen dafür waren bei mir abgenickt… Hat denke ich keine richtige Funktion und dient nur zum einführen, aber besser es ist heile und kostet ja auch kein Geld :top: . Ausserdem konnte man sich vorher schon mal angucken wie es zusammengehört. Nicht erst wenn die Suppe ausläuft…
Also einfach die beiden Schrauben raus und den Schlauch mit Schnorchel abgezogen. Da lief nur ein wenig Flüssigkeit aus und das Thermostat selber pappte mitsamt Dichtung noch gut im Loch und hielt die Sache dicht.
Vorher im Trockenen den Schnorchel mit Dichtung und Thermostat vorbereitet:
Dann nur schnell Thermostat gezogen und den Schnorchel mir neuem Thermostat wieder drauf gesteckt. Dabei lief wirklich so wenig aus, dass beim testen danach noch nicht mal die Warnlampe kam :crying: . Geschätzt vielleicht 1/4 Liter. Jetzt wird der Motor auch wieder schön 90° warm :wub: .
Mfg Markus
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Wenn du dich doch noch entschliesst, das Wasser abzulassen. Am unteren Kühlerstutzen müsste ein Ablassventil sein. So hast du nicht die Sauerei.
Also ich habs gestern dann auch gemacht :w: . Ohne Flüssigkeit ablassen.
Hey Night feine Sache das auch noch direkt ne kleine Anleitung mit Bildern gemacht hast 😉
Und fein das Du keine Taucherbrille und Schnorchel gebraucht hast 😆
Greetz
Blacki
hab das mal zur FAQ geadded. :w:
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Wenn du dich doch noch entschliesst, das Wasser abzulassen. Am unteren Kühlerstutzen müsste ein Ablassventil sein. So hast du nicht die Sauerei.
Es war von vorne herein klar, wo und wie das Wasser abzulassen ist :top: . Übrigens soll für komplettes Ablassen zusätzlich der Schlauch am Ölkühler abgezogen werden laut "so wirds gemacht" 😉 . Hab ja vorletztes Jahr erst meinen Kühler selber gewechselt…
Nur brauchst du dafür bei nem tiefen TDI definitiv ne Bühne oder Grube, sonst komm ich aufgebockt gar nicht zu den hinteren Schrauben vom Plastikmotorschutz. Und genau das galt es ja zu vermeiden, das wäre gut ne Stunde Arbeit mit hochheben, ablassen und hinterher wieder alles dran bauen und auffüllen.
So macht man die Abdeckung oben weg, schraubt die beiden Schrauben vom Thermostat weg und gut is. Würde sagen hier wars ne viertel Stunde Aufwand und da hab ich aber viel geguckt und langsam gemacht :w: .
Mfg Markus
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hi leute
hab wenig zeit bisher gehabt ??? und schreibe nun einfach mal hier weiter !
schonmal sry falls es das thema schon gibt und ich zu wenig zeit hatte genauer zu suchen (macht sich schlecht aur arbeit :top: )
problem :
war auf der AB bei tempo 100 und habe gesehen, dass meine temp anzeige auf 0°C stand (bin ca schon 20-25min unterwegs gewesen!
… habe das schhon die letzten wochen gemerkt das das öfter vorkam allerdings stieg die anzeige relativ schnell wieder auf ihre 90°C.
aber heute morgen tat sich da überhaupt nichts 🙁 schon panik bekommen und langsamer gefahren.
dann als ich von der AB runtergefahren bin und über kleinere bodenwellen gefahren bin gings wieder auf 90 bzw wollte ^^ dann kamen noch mehr bodenwellen und es ging wieder runter auf 0 !
zwischenzeitlich auf ~75 … 90 … 0 … 90
ja ka habe nun was gelesen von thermostat oder irgentwas mit doppeltemperaturgeber g62 :wub:?
hatte mich gewundert, dass die temp nicht über 90 waren daher könnte es ja vllt nicht unbedingt am thermostat liegen oder ?
und beim 1,6L 16v habe ich im buch gelesen sitzt das thermostat in einem gehäuse ? gibts da bilder zu ? ^^ bilder sagen mehr als 1000 worte 😛
danke euch schonmal 🙁
hoffe ich komme ohne kochendes wasser nahchause 🙁 35km 🙁
Wenn die Temperatur so schnell hin und her schwankt, würde ich zu 99% auf den Doppeltemperaturgeber tippen. Wenn du Gelegenheit hast Fehler auszulesen, sollte das dann auch drin stehen, wenn er so schnell auf und ab ging. Als meiner damals defekt war, hatte ich auch solche "Sprünge" wie du.
Wenn das Thermostat defekt ist, wird der Motor meist nur nicht 100% warm. Bei mir stand er immer etwas unter 90° und blieb dort stehen. Was ich so gelesen habe, ist so eine Anzeige auch sehr träge ausgelegt (wenn denn der Doppelgeber richtig funktioniert), um den Fahrer nicht zu verunsichern. Die Temperatur schwankt im normalen Betrieb anscheinend schon etwas um 90°, nur bekommt der Fahrer es wegen der sehr trägen Anzeige nicht mit. Aber keine Garantie ob das so stimmt, hab das auch nur gelesen
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Wenn die Temperatur so schnell hin und her schwankt, würde ich zu 99% auf den Doppeltemperaturgeber tippen. Wenn du Gelegenheit hast Fehler auszulesen, sollte das dann auch drin stehen, wenn er so schnell auf und ab ging. Als meiner damals defekt war, hatte ich auch solche "Sprünge" wie du.
Wenn das Thermostat defekt ist, wird der Motor meist nur nicht 100% warm. Bei mir stand er immer etwas unter 90° und blieb dort stehen. Was ich so gelesen habe, ist so eine Anzeige auch sehr träge ausgelegt (wenn denn der Doppelgeber richtig funktioniert), um den Fahrer nicht zu verunsichern. Die Temperatur schwankt im normalen Betrieb anscheinend schon etwas um 90°, nur bekommt der Fahrer es wegen der sehr trägen Anzeige nicht mit. Aber keine Garantie ob das so stimmt, hab das auch nur gelesen
mal ne doofe frage aber wo finde ich den doppeltemperetaurgeber ??? und wie sieht der aus ?
kann ich den einfach abstöpseln und tauschen ? bilder wären toll ^^
danke dir schonmal 😀
bin ja heute nachmittag sowieso bei vw ???
eigentlich nur teile holen … werd mal schauen wie es auf der heimreise ist ob ich dann immernoch solche probleme habe wie heute morgen.
KLICK Hier ist ein Bild davon drin.
Bei meinem TDI sitzt der von vorne gesehen rechts hinten am Motor, aber das kann bei deinem wieder ganz anders sein. Zum Tausch muss man halt schnell sein und dann etwas Kühlflüssigkeit wieder auffüllen. Denke mal max. 0,5 Liter Verlust wenn du fix bist.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
sooo
also gestern nachmittag ist nicht wirklich viel passiert. bin losgefahren und habe dann gesehen, dass die temp steigt. ab und an mal einen schwank drinne gehabt wo er von 70 wieder auf 0 gefallen ist bzw 50 :top: und dann wieder auf 90. joa und da blieb sie auch die gesammte heimfahrt.
heute morgen fast das gleiche bis, dass die temp ein wenig länger gedauert hat bis sie gestiegen ist (verständlich bei 3°C außentemperatur)
bis ein paar schwankungen am anfang blieb sie wieder bei 90C die fahrt lang.
war ja gestern bei vw und hab mal inner diagnose annahme ein wenig gestochert 😉 aber war wohl etwas zu forsch ^_^ er meinte zu mir ich wäre ja eigentlich nur hier um herauszufinden was los ist und würde es selbst versuchen ^^ recht hat er ^_^
zumindest war er so frei und hat mir den doppeltemperaturgeber gezeigt :top: sitzt beim 1.6L 16v recht zugänglich wenn ich das noch im kopf habe.
ein paar kabel und schläuche weg und dann könnte es klappen.
allerdings meinte der freundliche, dass bei meinem motor die sicherung des gebers aus plastik ist und diese gerne bricht B) und dann meist die komplette einheit wechseln darf :biglaugh:
hat da wer erfahrung ? ich weiss ist der tdi thread aber frag einfach trotzdem hier 😉
allerdings meinte der freundliche, dass bei meinem motor die sicherung des gebers aus plastik ist und diese gerne bricht 😉 und dann meist die komplette einheit wechseln darf :biglaugh:
Und was hat die Sicherung mit dem Geber zu tuen? Die sitzt doch im Sicherungskasten, verstehe ich nicht so ganz…
Wüsste noch nichtmal das der Geber eine Sicherung hat, vielleicht wollten die Dich auch verarschen. :biglaugh:
Tausch den Temp-geber und ruhe haste.
Grüße
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!