Hallo,
mein Bora kam immer extrem schnell auf seine 90°C Wassertemperatur. Schätze teilweise in 2-3km.
Heute ist mir aufgefallen, dass es nun deutlich länger dauert. Er kommt zwar auf 90°C aber es dauert länger. Schätze locker 5km.
Wenn mein Wagen laut Temperaturanzeige ca 60-70°C hat, ist der obere Schlauch der zum Kühler hin geht warm. Darf er das wenn das Thermostat heile ist? Strahlt die Wärme evtl ab und der Schlauch ist deswegen warm? Der untere Kühlerschlauch ist kalt, aber das soll wohl so sein, ist ja der Sinn eines Kühlers, das Wasser zu kühlen.
Was mich wundert ist, dass der Wagen dennoch auf Temperatur kommt, es dauert halt nur. Bei meinen ehemaligen Polos war es immer so bei einem defekten Thermostat, dass sie gar nicht auf Temperatur kamen.
Ich meine aber auch, dass bei meinen ehemaligen Polos der obere Kühlerschlauch auch bei unter 90°C warm. Kann das sein? Wie finde ich heraus ob das Thermostat nicht richtig funktioniert ohne es auszubauen und in heißes Wasser zu legen?
Gruß
Do not touch a running system!
Hi,
kann schon am Thermostat liegen. Wenn der defekt ist und net zu macht zirkuliert das Wasser im großen Kreislauf.
Ein deutliches zeichen dafür ist, wenn das Auto auf Temperatur ist und man bergab im Schubbetrieb fährt die temp. sinkt….
Wird aber eher bei noch etwas kälteren Temperaturen auffallen. 😉
Hi,
kann schon am Thermostat liegen. Wenn der defekt ist und net zu macht zirkuliert das Wasser im großen Kreislauf.
Ein deutliches zeichen dafür ist, wenn das Auto auf Temperatur ist und man bergab im Schubbetrieb fährt die temp. sinkt….
Wird aber eher bei noch etwas kälteren Temperaturen auffallen. 😉
Hm, aber er kommt ja auf Temperatur? In einem anderen Forum wurde mir gesagt, es sei alles in Ordnung so?!
Gruß
Do not touch a running system!
…guck dir mal die aussentemperaturen zu deinen aussagen an, denn bei mir dauert es mittlerweile auch etwas länger und es ist alles in ordnung!;)
is ganz einfach so, dass er etwas länger braucht…solange er keine 2h dafür benötigt oder starke schwankungen auffallen denke ich ist alles ok!
MfG
Stefan
Solange die Temperatur konstant dann warm bliebt, sollte alles ok sein. Bei mir war der Thermostat mal defekt, da ging die Temperatur in der Stadt ständig auf und ab…
Bei mir dauerts auch nen Stück einfach weil der Diesel ned so schnell und überhaupt ned so warm wird wie ein Benziner und bei -20° kanns dann schonmal nach der Autobahnfahrt wieder runter gehen logischerweise, ist ja immerhin ne Deltatemperatur von 110°! 😉
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Deltatemperatur von 110°! 😉
Ja das stimmt, jedoch sollte das Thermostat dicht sein unter 90°C Wassertemperatur und somit wird der Motor quasi gar nicht gekühlt.
Gruß
Do not touch a running system!
Ich war heute im Stau bei 25 C Grad und meine Kühlertemperatur war auf Null. Zuerst dachte ich die Anzeige ist kaputt aber nach einiger Zeit Schwankte es zwischen Null und ersten Strich.
Könnte es sein das der Thermostat kaputt ist oder doch was anderes?
Temperaturgeber nennt sich das Teil glaube ich, welches bei dir defekt ist.
Gruß
Do not touch a running system!
Wie erkenne ich ob der Fehler beim Thermostat liegt oder beim Temperaturgeber ? Habe ein Bj 2004 TDI 101 PS. wo liegt der Temperaturgeber?
Wenn das Thermostat kaputt ist wird er entweder nie richtig warm (deutlich unter 90°C oder er wird immer viel zu heiß.
Bei unlogisch stark schwankender Temperatur sollte es der Geber sein. Google aber nochmal.
Gruß
Do not touch a running system!
@Motors-Freak:
Also bei Dir sollte soweit alles in Ordnung sein. Die Anzeige ist nur ein Schätzeisen. Wenn man das ganze per Tester und Messwertblöcken ausließt findet man heraus das der Tacho von 60-100° konstant 90° anzeigt. Ist wohl so, weil sonst die Fahrer bei schwankender Anzeige ständig beunruhigt in die Werkstatt kommen um sich dort dann anhören zu dürfen, das alles in Ordnung ist. Also nicht zu sehr auf die Anzeige verlassen. Die stimmt nicht so wirklich.
5km ist wirklich keine zu große Strecke damit der Motor auf Temperatur kommt. Es kommt auch darauf an was das für eine Strecke ist. Auch wenn der große Kühlkreislauf geschlossen ist, wird der Motor durch Fahrwind gekühlt und braucht etwas länger.
@x_Bora_x: Bei Dir sollte es wirklich am Temperaturfühler liegen. Im Stau geht auch (oder gerade) bei defektem Thermostat die Temperatur nicht in den Keller. Da ist der Fühler defekt und gibt falsche Werte ans Kombiinstrument.
Deltatemperatur von 110°! 😉
Ja das stimmt, jedoch sollte das Thermostat dicht sein unter 90°C Wassertemperatur und somit wird der Motor quasi gar nicht gekühlt.
Gruß
Du kannst ja mal überlegungshalber nachdenken was wäre wenn du deinen 36°C warmen Kopf bei -74°C bei 100km/h ausm Fenster hälst ob das dann nicht doch etwas kühlt ohne das ne Kühlkreislauf extra noch mit kühlt! :biglaugh: Nur dass in diesem eben nicht etwas bei 2000°C verbrannt wird…
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Das mein Problem vor einem Jahr war habt ihr gesehen oder 🙂 ?
Gruß
Do not touch a running system!
Klaro wollte das nur nochmal Verständlichkeitshalber erlätern wenn du schon so böse bist und nicht verrätst ob es daran lag, also gewechselt wurde und sich was verändert hat oder ob es normal ist! 😛
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