Hallo zusammen,
bin bald am verzweifeln mit meinen Bora 1,9tdi 115Ps Bj2000
Kurze Erklärung: Meine wagen begann Kühlwasser zu brauchen, und die Heizung funktionierte nicht mehr, ich füllte es nach ok. Es begann das leidige Thema ich fuhr Landstraße 90-100Kmh alles fein…ab auf die Autobahn sobald ich über 120 gefahren bin ging die Temperatur schlagartig nach oben bis 110°C ich fuhr langsamer und bumms temp wieder auf 90°C. Dann kam der erste Frost scheiben von innen gefroren. Ab in die Werkstatt der Herr meinte Wärmetauscher gesagt getan Wärmetauscher auswechselt und alles funktionierte wieder einwandfrei.
Vor 3 tagen Heizung geht mal wieder nicht innen alles trocken! Ich geh in die werkstatt der Herr meint Thermostat oder iwas im Kühlkreislauf :/ so ich frage meinen Kollegen der sagt Wasserpumpe da die wohl immer mal Probleme machen würde iwas von abschälen vom wasserrad! So mein Nachbar ist Meister bei Ford der meint irgendwas von klappe zu thermostat! Ich fahr zu Vw erklär das denen die sagen wasserpumpe…. die meine das kan nauch mit der Heizung zusammen hängen das wohl die Pumpe dann nicht genug druck aufbaut
Ich weiss nu nicht mehr woran ich bin
Hat irgendwer sowas schon mal gehabt?
Also wie gesagt Heizung wird nicht warm wenn ich über 120 fahre wird er schlagartig warm aber sobald ich unter 100er fahren fällt die Temperatur schlagartig auf 90. Wenn ich 90 durch fahre kann ich 10000km fahren ohne das die Temperatur die 90 überschreitet. Der Hit ist aber das es auch nicht immer so ist manchmal kann ich 150 fahren und alles ist ok. Ich weiss nicht mehr weiter
Die Lösung habe ich nicht aber Thermostat würde ich ausschließen, da wäre es nämlich genau andersherum, hatte es ja vor kurzem auch. Obwohl… Wenn's Thermostat kaputt ist, dann kommt's ja auch drauf an, in welcher Stellung es "hängengeblieben" ist und welcher Kühlkreislauf zu bleibt und welcher offen. Ich ziehe meine Aussage zurück :D.
Grüße
Hatte das gleiche Problem jetzt erst mit meinem Golf. Innen bleibt es kalt bis die Temp über 110 Grad geht. Dann kann es sein das er wieder runter geht und die Heizung wieder funktioniert. Weiterhin hat auch mein Golf Kühlwasser verloren.
Bei meinem war es die Zylinderkopfdichtung die defekt war.
Das es auf einmal wieder warm wird und die Temp runtergeht, liegt wohl daran, das die Luft im Kreislauf bei zu wenig Wasser sich irgendwann ausdehnen muss und somit die Heizung wieder kurzzeitig warm wird und die Temp runter geht.
Seit dem ich die Kopfdichtung neu habe, läuft er wieder ohne Probleme.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
moin, ich tippe mal aufs thermostat das der den großen kreislauf nicht öffnet!
hallo,
also ich hatte genau diesen fall schon bei einem fahrzeug gehabt…
lag einfach nur am thermostat welches nicht ordentlich geöffnet bzw geschlossen hat…
das heißt in deinem fall es öffnet nicht richtig, deswegen bei ca 90 km/h auch die 90°C
und drüber steigt die temp da der kleine kühlkreislauf es nicht mehr schafft die 90°C zu halten…
wenn es dann aber bei deinen 150°C funzt dann hat es eben mal komplett geöffnet…
also es hängt einfach nur…
könnte man evtl mit reinigen vom thermostat hin bekommen aber wenns eh einmal draußen ist kann man auch geleich ein neues rein machen 😉
hoffe das hilft dir etwas ???
hi, so jungs kann mir bitte jemand genau sagen wo das thermostat am v5 sitzt oder hat jemand ne einbauanleitung oder bilder oder irgendwas.. weil das ding macht mich wahnsinnig. ich fahr 40km nach dachau mit 130kmh auf der autobahn.. und dann auf einmal.. nach 40km steigt die temperatur auf einmal.. heizung an… fällt auf 90°. dann krieg ich sie auch ohne heizung nicht mehr unter 90°
heimfahr wieder erst 20km landstraße, dann 20km autobahn.. dann auf einmal steigt die temp wieder. stell ich die karre ab. geh zu mir hoch, hol was… gurk zu meiner freundin rüber.. temp bleibt wieder bei 90° egal ob mit oder ohne heizung.
und ich weiß nicht, ob ich das ma so eben schnell ohne bühne machen kann.. weil die sind alle mit anderen karren voll. kommt man da von oben dran? sitzt das ding in dem plastikdeckel wo auch der doppeltempgeber sitzt.
hat irgendeiner ne ahnung und kann mir kurz helfen.. hab kein bock den ganzen schlossträger abzumontieren deswegen. brauch ich noch ne dichtmasse oder sonst was oder ist das alles mit gummidichtungen an dem gehäuse gelöst?
du bist auch en kerl. zerrupfst den halben haufen, baust kompis ein und weist nicht wo das thermostat sitzt 😉
das thermostat bei v5 agz sitzt im kühlwasserreglergehäuse (plastikgehäuse fahrerseitig am block) und zwar vorne, wo der flansch im 45° winkel ab geht. geht ohne bühne/grube. müssten 2 oder 3 innensechskant schrauben sein. ansonsten email adresse schicken 😉
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
ich kann nur sachen machen, die ich schon mal reparieren musste.. bis auf das thermostat war schon alles kaputt am v5 haha
wenn du n bild aus so nem golf4 buch hast wäre es cool… aber wenns in dem kack gehäuse sitzt werd ich das einfach ma runterschrauben
und dann wirds mich schon anlinzen
Ich könnte ein Bild machen aber kann es wenn erst heute abend rüberschicken. Oder schickst mir Deine Handynummer per PN, dann schicke ich eine MMS rüber, hatte es ja vor kurzem raus.
Grüße
warum sollte beim v5 auch mal was funktionieren. ausgebaut.. war eigentlich kein stress… ich frag nur lieber 2mal wenn ich was neues mach. gehäuse angeschaut…. würg… der komplette innere rand aus plastik, wo die gummidichtung läuft ist abgegammelt und weggebrochen… somit brauch ich jetz auch gleich ein neues gehäuse.. juhu.. das natürlich nicht vorrätig ist und erst morgen kommt.. ole ole.. auto steht. naja hab ich die zeit genutzt um den ganzen motorraum mit kaltreiniger und spiritus zu säubern und danach alles schön mit tiefenreingiger vollgesuddelt… jetz glänzt er wie am ersten tag. und morgen kann ich dann auch wieder fahren ;( thermostat ging definitiv nicht mehr auf .. habs in kochendes wasser gehaut.. kein plan warum das hängt ;(
man beachte.. datt ding war vorher komplett sauber 😉 das ganze schwarze zeug ist das plastik gehäuse und sonstiger rotz.. ich werd da mal den gartenschlauch dranhalten morgen.. und dann ma volle pulle durchblasen bis kein scheiss mehr rauskommt
hallo zusammen
hatte das gleiche problem mit meiner temperatur fahre jtzt auch nen diesel mit 115ps mbk.AJM
habe das thermostat, den temperaturfühler und den kühlmittel-themperaturschalter getauscht weil ich das wasser eh abgelassen hatte.
und siehe da alles funzt wieder.
kosten lagen bei 80€
hey,
hab auch einen 1,9 TDI 115PS AJM motor
bei mir ist das gleiche problemm…fast
er überhitzt und verliert wasser!
ich hab schon denn kühler und thermostat ausgetauscht…hat wohl wenig was gebracht..
wo sitzt denn bei dir der temperaturfühler und der kühlmitteltemperaturschalter genau ?
Morschen,
ich habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige. Diese fällt oft einfach nach unten und steigt dann irgendwann wieder auf 90°C Grad. Heizung funktioniert aber Tadelos.
zum Problem:
1. Kühlwasserverlust, Riss im Thermostatgehäuse –> gewechselt, Tempanzeige sinkt und fällt
2. Freitag 06.05.2011 Motor kocht (ich auch vor Wut) –> Mittwoch 11.05.2011 Termostat gewechselt –> kocht immernoch (auch ich) Tempanzeige sinkt und fällt
3. Mittwoch 11.05.2011 defekte verkohlte Sicherung (30A) inkl. Sicherungskasten auf Batterie gefunden, Sicherung für Kühlerlüfter zuständig –> neue eingesetzt
4. Donnerstag 12.05.2011 begutachtung des Sicherungskasten
5. Samstag 21.05.2011 wechsel des Sicherungskastens, einschließlich neue Sicherungen
Tempanzeige fällt und steigt weiter, Lüfter laufen nun wieder einwandfrei, was kann es denn noch sein jemand eine Idee?
:danke: im vorraus für eure Hilfe.
Gruà micbus
>> Thüringentreffen 5
[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=6228&st=0]++ unser Bo ++
Morschen,
ich habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige. Diese fällt oft einfach nach unten und steigt dann irgendwann wieder auf 90°C Grad. Heizung funktioniert aber Tadelos.
zum Problem:
1. Kühlwasserverlust, Riss im Thermostatgehäuse –> gewechselt, Tempanzeige sinkt und fällt
2. Freitag 06.05.2011 Motor kocht (ich auch vor Wut) –> Mittwoch 11.05.2011 Termostat gewechselt –> kocht immernoch (auch ich) Tempanzeige sinkt und fällt
3. Mittwoch 11.05.2011 defekte verkohlte Sicherung (30A) inkl. Sicherungskasten auf Batterie gefunden, Sicherung für Kühlerlüfter zuständig –> neue eingesetzt
4. Donnerstag 12.05.2011 begutachtung des Sicherungskasten
5. Samstag 21.05.2011 wechsel des Sicherungskastens, einschließlich neue SicherungenTempanzeige fällt und steigt weiter, Lüfter laufen nun wieder einwandfrei, was kann es denn noch sein jemand eine Idee?
:danke: im vorraus für eure Hilfe.
das hört sich nach defekter wasserpumpe an. mach den ausgleichsbehälter mal auf (im kalten zustand und nicht wenn er kocht) und guck mal, ob da wasser aus der kleinen öffnung kommt, wenn du gas gibst. wenn nicht > wasserpumpe defekt. beim v5 am besten noch die nachlaufpumpe ausstecken, da die auch wasser durch den kreislauf pumpt.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Morschen,
ich habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige. Diese fällt oft einfach nach unten und steigt dann irgendwann wieder auf 90°C Grad. Heizung funktioniert aber Tadelos.
zum Problem:
1. Kühlwasserverlust, Riss im Thermostatgehäuse –> gewechselt, Tempanzeige sinkt und fällt
2. Freitag 06.05.2011 Motor kocht (ich auch vor Wut) –> Mittwoch 11.05.2011 Termostat gewechselt –> kocht immernoch (auch ich) Tempanzeige sinkt und fällt
3. Mittwoch 11.05.2011 defekte verkohlte Sicherung (30A) inkl. Sicherungskasten auf Batterie gefunden, Sicherung für Kühlerlüfter zuständig –> neue eingesetzt
4. Donnerstag 12.05.2011 begutachtung des Sicherungskasten
5. Samstag 21.05.2011 wechsel des Sicherungskastens, einschließlich neue Sicherungen
Tempanzeige fällt und steigt weiter, Lüfter laufen nun wieder einwandfrei, was kann es denn noch sein jemand eine Idee?
:danke: im vorraus für eure Hilfe.
6. es wurde ein weiterer Temperaturgeber gewechselt nun funktioniert es wieder einwandfrei :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Gruà micbus
>> Thüringentreffen 5
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