Meiner hatte selbe Sypmtome und es war der Sensor. Manchmal blieb er auf 90, dann sackte er mal plötzlich ab oder blieb nur lange Zeit auf 2/3 stehen. Sensor austauschen war bei meinem TDI relativ einfach.
Wenn du dir so nen Doppeltemperaturgeber selber besorgst, solltest du vorher gucken welche Art Stecker du hast. Es gibt den ovalen, den haben alle neueren und nur der steht für den Bora auch im Teileprogramm von VW! Es gibt aber noch nen älteren Sensor mit eckigem Stecker, den VW im Teileprogramm glaub nur beim Golf stehen hat.
Bei mir war es so, dass ich den älteren hatte und natürlich ein zweites mal zu VW musste, um mir den richtigen geben zu lassen. 😉
P.S.: den Sensor mit ovalem Stecker hab ich noch liegen. Hatte mir damals übers Forum den falschen gekauft und seitdem liegt der im Schrank. Falls du günstig einen brauchst, ich wär morgen sowieso in der gegend von Arzberg 😛 .
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
jetzt hab ich dem VW-Mensch schon bestellen lassen :blink: Naja, vielleicht beim nächsten mal :top:
Hello,
sorry fürs rauskramen, aber ich wollte mich mal an den Thread hier ranhängen und mal so in die Runde fragen, ob sich mein Bo mit diesen Symptomen normal verhält :biglaugh:
Bei Außentemperaturen unter +10°C liegt die Temperaturanzeige immer einen kleinen Deut unter 90°C…müsste bei ca. 85° sein, also wirklich nicht gravierend…
Belaste ich den Motor etwas mehr (zB Steigungen), wandert die Nadel die paar Millimeter an der Anzeige auf 90°, um dann, bei Entlastung, wieder ein paar Millimeter nach links zu gehen… Auf der AB, auch bei längeren Strecken im oberen Drehzahlbereich, erreicht sie nie die 90, vermutlich durch den Fahrtwind…
Detto kommt mir vor, dass meine Heizung erst bei höheren Drehzahlen (ab 3000 U/min) heiße Luft in den Innenraum lässt…Bei weniger Drehzahlen spürt es sich eher warm, aber nicht heiß an…
Ich frage deshalb so unwissend, da ichs vom Vento gewohnt war, dass 1. die Nadel immer auf 90 stand (wie festgeklebt), und 2. die Heizung immer heiße Luft in den Innenraum geblasen hat, und eben nicht Drehzahlabhängig war…
Liegt die "wandernde" Nadel an der Elektronik des Wagens, dass die einfach "genauer" ist als die des Ventos und ist das mit der Heizung normal? Oder könnte sich da etwas anbahnen?
zum Bo selbst:
MKB:AKL; 1,6l; BJ 1999
WaPu wurde mit Zahnriemen vor etwa 18.000km erneuert, Kühlsystem ist dicht, keine Anzeichen von defekter ZKD or else…
Hi,
Beim Passat hab ich das so ähnlich auch mit den Temperaturen.
Die Heizung funktioniert aber normal soweit ich das gemerkt hab.
Was noch sein kann, ist das der Temperaturfühler nicht mehr (ganz) zu macht und deshalb immer der große Kreislauf geöffnet ist.
Dadurch würde er schneller abkühlen und länger zum Warmwerden brauchen.
gruß
Was noch sein kann, ist das der Temperaturfühler nicht mehr (ganz) zu macht und deshalb immer der große Kreislauf geöffnet ist.
Dadurch würde er schneller abkühlen und länger zum Warmwerden brauchen.
Du meinst bestimmt das Thermostat und nicht den Temperaturfühler :bounce:
Würde ich aber auch drauf tippen.
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Jo mein ich doch *g*
Ok….na denn danke schon mal für die Vorabinfo….
werd ich mal beim nächsten Besuch beim Freundlichen mal checken lassen…kostet ja eh nix der Spaß :danke:
hallo borum-gemeinde, hab an meinem bora das problem, das die anzeige der temperatur vom kühlwasser nicht mehr richtig anzeigt, sprich, er steigt bis 70grad dann fällt er runter und bleibt unten, auch nach längerer fahrt rührt dieser sich nicht mehr, liegt das am thermostat? oder gibt es noch einen anderen regler?
fahrzeug: V6 4motion, bj2000, 113500km auf der uhr
gruss
vielleicht der Kühlwassersensor. Ich hab beides gewechselt.
hallo borum-gemeinde, hab an meinem bora das problem, das die anzeige der temperatur vom kühlwasser nicht mehr richtig anzeigt, sprich, er steigt bis 70grad dann fällt er runter und bleibt unten, auch nach längerer fahrt rührt dieser sich nicht mehr, liegt das am thermostat? oder gibt es noch einen anderen regler?
fahrzeug: V6 4motion, bj2000, 113500km auf der uhr
gruss
doppeltemperaturgeber g62 ist das problem und kostet ca 20€
wenn ich den fehler auslese, zeigt der diesen an, das es sich um den doppeltemperaturgeber g62 handelt?
MfG
wenn ich den fehler auslese, zeigt der diesen an, das es sich um den doppeltemperaturgeber g62 handelt?
MfG
nicht zwangsweise, es gab auch fälle, wo er nicht angezeigt wurde.
meistens steht dort aber ein sporadischer fehler oder kurzschluss nach masse.
hallo borum-gemeinde, hab an meinem bora das problem, das die anzeige der temperatur vom kühlwasser nicht mehr richtig anzeigt, sprich, er steigt bis 70grad dann fällt er runter und bleibt unten, auch nach längerer fahrt rührt dieser sich nicht mehr, liegt das am thermostat? oder gibt es noch einen anderen regler?
fahrzeug: V6 4motion, bj2000, 113500km auf der uhr
gruss
doppeltemperaturgeber g62 ist das problem und kostet ca 20€
Hallo,
habe ebenfalls das Prob. mit der schwankenden Anzeige. Wo sitzt denn der Sensor bei meinem TDI-PD ,ASZ 130PS :knuddel:?
Wenn der einfach zu wechseln ist würde ich das selber machen. Danke.
Gruß
Torsten
Meine Garage:
-VW Bora Limo 1.9TDI Bj. 2004
–Audi 80 CD 5S Bj.1983-VW Golf II GL Bj. 1988