Hallo, ich bin hier neu und hätte auch gleich eine Frage.
Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem VW Diesel, da ich mir mein Benziner einfach zuviel Verbraucht. Ist ein Opel und verbraucht 12l auf 100Km.
Jedenfalls habe ich mir einen VW Bora 1.9 TDI mit 110 PS angeschaut.
Einige Daten zum Wagen:
VW Bora 1.9 TDI Kombi
Erstzulassung: 09/2001
Leistung: 81KW/110PS
Kilometerstand: 220tkm
Ausstattung: Klimaautomatik, ESP, Standheizung usw.
Der Verkäufer verlangt 3000,00 Euro. Mehr habe ich leider auch nicht.
Der einzige optische Mangel ist die Heckklappe (Kombi). Da ist etwas Rost an der untersten Kante. Aber ich finde es ok.
So nun zu meinen Fragen.
1. Motor-Sound:
Der letzte Diesel den ich WIRKLICH gefahren bin, war der VW Golf von meiner Fahrschule damals. Das ist aber schon 10 Jahre her. Seit dem fahre ich nur Benziner (Opel). Klar bin ich mal ab und zu einen Diesel gefahren aber da habe ich auf nichts technisches usw. geachtet.
Was mir direkt aufgefallen ist das der TDI sich extrem nach einem Diesel angehört hat. Ich kenne beispielsweise einige Mercedes CDI Motoren die fast wie ein Benziner laufen.
Der Sound hört sich so an: http://www.youtube.c…h?v=HmhTkHBbNbo (auch mit geschlossener Motorhaube)
Haltet ihr das für Normal? Hört sich ein gesunder TDI so an?
Hier noch ein Beispiel: http://youtu.be/eoWbmJ-7Nxw?t=3m58s
2. Kupplung:
Wie kann ich denn die Kumpllung beim VW TDI RICHTIG testen? Ein Freund, der einen Bora fährt, meinte ich soll darauf achten ob die Kupplung in Ordnung wäre. Nur wie?
Ich kenne das jetzt nur von Benziner: 5. Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen.
Motor aus -> gut
Motor läuft weiter -> Kupplung rutscht
3. Motor-Leistung:
Hier habe ich das größte Problem mit dem TDI. Beim Anfahren hat man das Gefühl "wow da ziehen gerade 500nm" aber das Gefühl lässt schnell nach. Denn ich bin bei der Probefahrt etwas durch die Gegend (nicht BAB) geheizt und hatte das Gefühl "da fehlt was".
Im 1. und 2. Gang war da zwar noch Bums aber im 3. und 4. Gang nicht mehr wirklich. Die Frage ist jetzt, ob ich den TDI einfach überschätze oder einfach nur falsch fahre?
Ich habe bei ca. 50 Km/h in den 3. Gang gewechselt und Vollgas gegeben und irgendwie kam da nichts.
Ich habe gelesen das der 110PS TDI einer der besten sein soll. Auch von der Motorleistung!?
Mein Kumpel (90 PS TDI) meinte das sich das FÜR IHN normal anhört und das man einen Diesel nicht fahren kann (Rasen) wie ein Benziner. Der meinte etwas von Turbo, Drehzahl, Turboloch usw.
Wie kann ich denn am besten testen ob die Karre so zieht, wie er ziehen sollte?
Ich fahre übrigens einen 2.0 16V mit 140PS und Opamatik. Bin ich vielleicht "verwöhnt"? Irgendwie kann ich das nicht glauben.
Jedenfalls habe ich beim TDI keine Ruckler oder ähnliches festgestellt. Die Schaltung geht Butterweich. Nur beim abtouren mit höherer Drehzahl und eingelegtem Gang (z.B. 2. Gang) hatte ich das Gefühl in einem VW Crafter zu sitzen. Also von den Geräuschen her.
Ich hoffe mir kann hier jemand ein paar Tipps geben. Weil ich möchte das Auto morgen kaufen oder halt nicht.
EDIT:
Ich kann es NICHT 100% sagen aber ich glaube die Vorglühlampe ging ERST mit starten des Motors aus!?
Die Vorglühlampe muss vorher ausgehen! Falls sie nicht ausgeht nochmal Zündung aus und an und nochmal vorglühen.
Zu 1. Da du dir warum auch immer den 110PSer ausgesucht hast ist es kein PD sondern ein TDI mit VEP. Dieser hört sich ein wenig anders an, aber im allg. hören sich die Diesel im Bora an wie ein Traktor. 😉 Mein PAssat mit PD klingt da schon wieder ganz anders. Ich habe den Sound aber geliebt. So wie auf dem Video ist ok.
Zu 2. Machst es genauso wie du es beschrieben hast. Bei dem KM-Stand dürfte sie aber fast rum sein.
Zu3. Hier ist erstmal schon das erwähnte Problem des VEP, denn der zieht nicht nur Subjektiv weniger als ein PD sondern hat auch 5NM weniger als z.B. der 100PS TDI und die auch nur bei 1900upm, der 100PSer hat sie bei 1800-2400upm. Des Weiteren ziehen die Diesel der Leistungsklasse obenraus einfach nicht, da braucht man dann einfach mehr PS. Es kann natürlich auch noch sein, dass der von dir gefahrene schleichend bewegt wurde und lange Stand und erstmal freigefahren muss, da kann sich dann echt noch viel tun Leistungsmäßig, das glaubt man garnicht. Unsere Firmenwagen sind auch sowas von zu, da schaffte der 140PS Passat anfangs nur 180 und der 170PS A4 fühlte sich an wie mein Bora mit 100PS! 😉 Also da vielleicht mal den Besitzer fragen wie das Auto bewegt wurde.
Um zu testen ob er in Ordnung zieht kannste eig nur direkt mit einem gleichwertigem Auto vergleichen oder dir Elastizitätswerde im Internet suchen und dann selber bei dem bestimmen.
Du kannst dir natürlich auch überlegen einen PD zu holen statt mit VEP, da diese nunmal defintiv besser gehen…hast ja eine Große auswahl ob 100PS/115PS(285NM)/115PS(310NM)/130PS/150PS. 🙂 Solltest aber auch auf die Feinstaubplakette achten wenn das ein Thema bei dir ist. Den 100PSer z.B. gab es Anfangs als ATD mit EU3 und später als AXR mit EU4. 😉
Hoffe mal das hilft a weng!:top:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Danke für die Antwort! :top:
Ich habe mich jedoch gegen dieses Auto entschieden.