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TDI Springt schlecht an

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(@bora123)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hallo.

mein 1.9tdi springt schlecht an, vorrangig wenn er auf betriebstemperatur ist, dreht der anlasser den motor meistens paar mal durch bevor er angeht.
wodran könnte das liegen, hab das auch schon öfter bei anderen 1.9tdis gehört. wodrann könnte das liegen?

mfg


   
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 OEM+
(@OEM )
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

moin,

hatte das auch letztens, das ganze ging dann noch so 4wochen gut, danach ging auf der autobahn der motor aus(zum glück grad bei nem rastplatz), hab dann mehrfach versucht wieder zustarten, ohne erfolg…
hab dann die gelben engel gerufen und nach mehrfachen testen, stellte der fest das meine kraftstoffpumpe(rücksitzbank) hinüber ist…

hab nen 2004er 1,9TDI PD 101PS + chip
und hatte da ca. 155000km gelaufen…

hat bei mir aber auch so angefangen, mal sprang er an mal nicht, egal ob warm oder kalt…

hoffe konnte dir etwas helfen

mfg chris


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

hallo.

mein 1.9tdi springt schlecht an, vorrangig wenn er auf betriebstemperatur ist, dreht der anlasser den motor meistens paar mal durch bevor er angeht.
wodran könnte das liegen, hab das auch schon öfter bei anderen 1.9tdis gehört. wodrann könnte das liegen?

mfg

eine wirkliche lösung wurde dafür noch nicht gefunden.

manche tauchschen als 1. die batterie, das geht eine zeit lang wunderbar, dann kommt der fehler wieder, dann wird der anlasser getauscht, alles wieder wunderbar.
als 3. kann man noch die einspritzanlage verantwortlich machen.

wie gesagt, eine 100 % problembeseitigung gibt es meines erachtens nicht. :danke:


   
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(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Fahre mit dem Phänomen auch schon seit Anbeginn der Zeiten rum – keiner kann erklären worans liegt. Batterie hat definitiv keinen Einfluss darauf, muss was an der Einspritzung sein… aber ne Verschlimmerung oder Folgeschäden musst du nicht befürchten

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Das hatte ich auch. Es passierte nur wenn er warm war.
Also in den meistens Fällen liegt es am Anlasser.

Bei mir hat es zu 100% geklappt


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ich rechte mal von meiner erfahrung mit diesen problemen.

Am anfang wollte er bei mir auch nicht mehr starten wenn der motor warm ist. nach vielen proben muste ich die batterie tauschen und alles lief danach. Beim zweiten mal wieder der selbe fehler und es war der Themperaturfühler.
aber alle guten dinge sind ja 3 und es kommt der blöde anlasser. Ich habe den anlasser schon öfters gereinigt und es hat nur für eine woche gehalten und das problem kommt immer wieder.
Doch bei vielen PD motoren hilft das nicht und die start einspritzmenge muss erhöht werder. das haben wir bei meinem onkels 130er PD auch machen müssen.
Durch die motortemperatur wird die start einspritzmenge ermittelt und eingespritz, nur leider funktionier das nicht immer obwohl ein neuer geber drine ist.

selbst mit meinem kaputten anlasser und abgezogenen stecker vom temperaturfühler spring das auto wie am ersten tag an. stecke ich wieder den fühler an und nichts funktioniert mehr obwohl der fühler neu ist 😉

das letzte problem tritt auf, wenn der deiselfilter nicht richtig dicht ist an den schläuchen und nach längeren stehen kommt will er auch nicht richtig starten ob kalt oder warm. Glühkerzen arbeiten erst ab ca. 4°C und sollten vorher kein problem machen

grüße 😆


   
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(@bora123)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

danke für die antworten, jetzt hab ich wenigstens nen ansatz zum suchen ???


   
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