Mein TDI verhält sich beim Starten ab und zu etwas komisch.
ALH 90PS TDI
– Vorglühsymbol geht manchmal nicht mehr automatisch aus, erst wenn ich starte
– Beim Starten gibt der Motor von selber etwas Gas, aber nur ganz kurz bis er läuft.
– Kurz nach dem Starten läuft der Motor etwas höhertourig, um die 1100U/min. Normal liegt er bei 900-1000.
Alles kommt nur ab und zu vor.
Manchmal kommen die Symptome alleine, manchmal auch miteinander.
Fehler hab ich noch nicht ausgelesen, da müsste ich mal zu VW fahren.
tja so ist es bei mir auch aber bis jetzt hatte ich damit kein weiteres broblem ich glaub der schmeisst da auch kein fehler rein
Versucht es doch mal mit neuen Glühkerzen, vielleicht ist das Problem dann weg.
Grüße
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Mein TDI verhält sich beim Starten ab und zu etwas komisch.
ALH 90PS TDI
– Vorglühsymbol geht manchmal nicht mehr automatisch aus, erst wenn ich starte
– Beim Starten gibt der Motor von selber etwas Gas, aber nur ganz kurz bis er läuft.
– Kurz nach dem Starten läuft der Motor etwas höhertourig, um die 1100U/min. Normal liegt er bei 900-1000.Alles kommt nur ab und zu vor.
Manchmal kommen die Symptome alleine, manchmal auch miteinander.
Fehler hab ich noch nicht ausgelesen, da müsste ich mal zu VW fahren.
wie kalt ist es den bei euch ? es klingt nach temperaturfühler, der falsche werte liefert. dadurch denkt das STG, dass der motor sau kalt ist und es läuft die kaltautomatik. die 1100U/min sind normal wenn es drausen sehr kalt ist, aber nach paar min solte es wieder runter gehen.
grüße
stimmt daran hab ich gar nicht gedacht da hast du recht meiner war ja hin und den wollte ich wechseln dann ist es wohl das problem man man man das ich da selber nicht mehr dran gedacht hab
Das Vorglühproblem hatt ich schon im Sommer.
Die erhöte Drehzahl und hochdrehen beim Starten kommen auch wenn der Motor vorher schonmal kurz lief.
wenn der fühler kaputt ist, dann kann es auch im sommer passieren. der TDI im bora ist eigentlich ganz einfach aufgebaut und hat ja nur diesen einen sensor um den kaltstart zu regeln. meistens verursacht der fühler einen schlechten motorstart.
probier mal morgen den stecker abzuziehen und schau mal nach ob der motor noch immer im kaltlauf läuft. dabei startet der motor sehr schnell mit abgezogenen stecker bzw. drehzahl springt auf 1300U/min und sollte auf normalen leerlauf runter fallen.
übrigens das vorglühen macht der motor unter 4°C und je kälter es ist wie du es schon weist, umso länger braucht er zum vorglühen
ansonsten habe ich keine andere idee.
bei meinem ALH habe ich damals 3 temperaturen innerhalb von 150tkm wechseln müssen, weil die teile oft probleme machen
grüße
Temperaturfühler, der vorne rechts beim Lufteinlass?
Kenn mich bei Motoren nicht so gut aus.
Sitzt der dort bei allen Motorvarianten von TDI`s 😉
Habe einen AXR.
ja bei allen
Hat jemand zufällig die TN vom besagten Fühler griffbereit?
Hab gerade dasselbe Phänomen mit der erhöhten Drehzahl. Komischerweise nur beim Warmstart. :rolleyes: