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TDI komisches Startverhalten

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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
Themenstarter  

Mein TDI verhält sich beim Starten ab und zu etwas komisch.

ALH 90PS TDI

– Vorglühsymbol geht manchmal nicht mehr automatisch aus, erst wenn ich starte
– Beim Starten gibt der Motor von selber etwas Gas, aber nur ganz kurz bis er läuft.
– Kurz nach dem Starten läuft der Motor etwas höhertourig, um die 1100U/min. Normal liegt er bei 900-1000.

Alles kommt nur ab und zu vor.
Manchmal kommen die Symptome alleine, manchmal auch miteinander.
Fehler hab ich noch nicht ausgelesen, da müsste ich mal zu VW fahren.


   
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(@ron1982)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

tja so ist es bei mir auch aber bis jetzt hatte ich damit kein weiteres broblem ich glaub der schmeisst da auch kein fehler rein


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Versucht es doch mal mit neuen Glühkerzen, vielleicht ist das Problem dann weg.

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Mein TDI verhält sich beim Starten ab und zu etwas komisch.

ALH 90PS TDI

– Vorglühsymbol geht manchmal nicht mehr automatisch aus, erst wenn ich starte
– Beim Starten gibt der Motor von selber etwas Gas, aber nur ganz kurz bis er läuft.
– Kurz nach dem Starten läuft der Motor etwas höhertourig, um die 1100U/min. Normal liegt er bei 900-1000.

Alles kommt nur ab und zu vor.
Manchmal kommen die Symptome alleine, manchmal auch miteinander.
Fehler hab ich noch nicht ausgelesen, da müsste ich mal zu VW fahren.

wie kalt ist es den bei euch ? es klingt nach temperaturfühler, der falsche werte liefert. dadurch denkt das STG, dass der motor sau kalt ist und es läuft die kaltautomatik. die 1100U/min sind normal wenn es drausen sehr kalt ist, aber nach paar min solte es wieder runter gehen.

grüße


   
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(@ron1982)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

stimmt daran hab ich gar nicht gedacht da hast du recht meiner war ja hin und den wollte ich wechseln dann ist es wohl das problem man man man das ich da selber nicht mehr dran gedacht hab


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
Themenstarter  

Das Vorglühproblem hatt ich schon im Sommer.
Die erhöte Drehzahl und hochdrehen beim Starten kommen auch wenn der Motor vorher schonmal kurz lief.


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

wenn der fühler kaputt ist, dann kann es auch im sommer passieren. der TDI im bora ist eigentlich ganz einfach aufgebaut und hat ja nur diesen einen sensor um den kaltstart zu regeln. meistens verursacht der fühler einen schlechten motorstart.

probier mal morgen den stecker abzuziehen und schau mal nach ob der motor noch immer im kaltlauf läuft. dabei startet der motor sehr schnell mit abgezogenen stecker bzw. drehzahl springt auf 1300U/min und sollte auf normalen leerlauf runter fallen.

übrigens das vorglühen macht der motor unter 4°C und je kälter es ist wie du es schon weist, umso länger braucht er zum vorglühen

ansonsten habe ich keine andere idee.
bei meinem ALH habe ich damals 3 temperaturen innerhalb von 150tkm wechseln müssen, weil die teile oft probleme machen

grüße


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
Themenstarter  

Temperaturfühler, der vorne rechts beim Lufteinlass?
Kenn mich bei Motoren nicht so gut aus.


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

ja genau :top: stecker abziehen, danach kann man den fühler raus nehmen (vorsicht, auch die dichtung muss mit raus) man sollte sehr schnell sein, weil danach brauchst du nicht so viel Kühlwasser nachkippen 😉

hier noch mal ein bild



   
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(@x_bora_x)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 383
 

Sitzt der dort bei allen Motorvarianten von TDI`s 😉

Habe einen AXR.


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

ja bei allen


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Hat jemand zufällig die TN vom besagten Fühler griffbereit?
Hab gerade dasselbe Phänomen mit der erhöhten Drehzahl. Komischerweise nur beim Warmstart. :rolleyes:


   
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