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TDI auf 1.8T umbauen

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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
Themenstarter  

Hallo,

da mein TDI mir mächtig auf die Eier geht und ich nur Probleme damit habe.
Möchte ich jetzt den Diesel rausschmeißen und auf nen 1.8T umbauen.

Basis ist ein Bora Variant Bj. 2002 Highline.
Motor ist ein ARL TDI.
Bremsanlage ist die 288er verbaut.

Jetzt habe ich ein Angebot für einen 1,8T Motor bekommen und spiele ernsthaft mit dem Gedanken diesen bei mir einzubauen.

Jetzt die Frage, was alles umgebaut werden muss?
Und bitte kein Vorschlag von wegen Auto verkaufen und nen 1.8T kaufen, da es darum geht, was gemacht werden muss um den TDI gegen den Benziner zu tauschen.

Folgende Sachen sind mir schon klar:

– 1,8T Motor
– Steuergerät
– Motorkabelbaum
– Tank mitsamt Spritleitung und Benzinpumpe
– Tacho vom Benziner

Was ich mich frage:

– Muss ich im Innenraum irgendwas am Kabelbaum ändern?
– Kann ich das Dieselgetriebe an den 1,8T bauen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß, Makke

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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Warum willst du Dieselpower (330 NM) gegen nen schlappen Benziner (220 NM) tauschen?
Welche Probleme hast du mit dem ARL?

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
Themenstarter  

schau mal in mein Vorstellungsthema.

Hab die Schnauze voll von dem Diesel und deshalb möchte ich umbauen, aber hier geht es jetzt erst mal darum, was geändert werden muss.
Meine Beweggründe sind erst mal zweitrangig 😉

Außerdem, wer sagt, dass es bei den 220NM bleibt? 😉

Gruß, Makke

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(@Schüppi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

also ich würd dei arl nehmen 😉

rein theoretisch würde ich ‚ja‘ sagen, das du das getriebe fahren kannst …aber ich würde es nich machen wegen der gang übersetzung.


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Getriebe passt nicht.
Innenraumkabelbaum musst du auch tauschen!


   
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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
Themenstarter  

Was genau muss am Innenraumkabelbaum denn getauscht werden?

Und wie gesagt, mein Auto steht nicht zum Verkauf. 😉
Höchstens der Motor, aber der dann ohne Garantie.

Gruß, Makke

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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Du hast aber auch ein Pech mit deinem Motor. Hab die Story gerade mal gelesen…. :crying:
Aber ansonsten wär so n ARL schon was feines….. :drink:

Im Prinzip musst aber alles tauschen um nen 1,8T draus zu machen. Wie gesagt Kabelbaum, Tank, Leitungen etc.
Wenn du schon auf 1,8T wirklich umbaust, würd ich gleich auf LPG umbauen. Der 1,8T kann nämlich ordentlich was schlucken wenn man die Leistung auch fordert….:unsure:


   
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(@mopa-carparts.com)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Warum eigentlich den Innnenkabelbaum tauschen ? Bin die ganze Zeit am überlegen warum ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, Motorkabelbaum, Steuergerät, Benzinpumpe usw. is ja klar.

Aber kann man nicht den Tank vom Diesel ausspülen ? Benzinpumpe vom 1.8T rein und gut ist ? Benzinleitungen kann man doch auch ausspülen.

Gruß Patrick


   
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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
Themenstarter  

Naja, den Tank umbauen ist ja das geringste Problem. Da bekommt man zur Not beim Verwerter einen.

Aber der Innenraumkabelbaum macht mir Sorgen. Der kostet bei VW neu 2200euro plus Steuer :blink:

Normalerweise würde ich jetzt sagen muss ich doch nur ein paar andere Relais in den Sicherungskasten stecken und nen neuen Tacho verbauen.
Der ZV oder sonstigen Steuergeräten müsste es doch normal egal sein, ob da nen Diesel oder Benziner vorne drin sitzt!:unsure:

Gruß, Makke

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(@mopa-carparts.com)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Genau das denk ich mir ja auch mit dem Kabelbaum.

Deswegen frag ich ja so doof was man am Innenkabelbaum da ändern muss.

Gruß


   
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(@Schüppi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

sind der meinung das die benziner kabelbäume na andere pin belegung haben …wir können uns da auch irren aber wenn du mal in der bucht schaust oder einfach mal black bora anschreiben ob er kabelbäume hat :blush:


   
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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
Themenstarter  

Na gut, wenn die Pin Belegung anders ist könnte man die ja umpinnen.

Immer noch besser als den ganzen Kabelbaum raus zu reißen 😉

Vielleicht sollte ich mir mal die Stromlaufpläne der beiden Maschinen besorgen und die studieren :rolleyes:

Gruß, Makke

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(@Schüppi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Na gut, wenn die Pin Belegung anders ist könnte man die ja umpinnen.

Immer noch besser als den ganzen Kabelbaum raus zu reißen 😉

Vielleicht sollte ich mir mal die Stromlaufpläne der beiden Maschinen besorgen und die studieren :rolleyes:

sehr schön dann viel spaß und wenn du fertig bist mit stromlaufpläne studieren kannste ne doktor arbeit schreiben hihi

nee mal ohne witz kannst dir ja mal beide stromlaufpläne anschauen und dann entscheiden was du machst :blush: hab mal schnell in der bucht geschaut da belaufen sich die preise auf um die 90€


   
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(@mopa-carparts.com)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich frag morgen nochmal nach ob da auch der Innenraumkabelbaum dabei ist 😉

Wenn nicht, der Innenraumkabelbaum vom Benziner ist noch in seiner Rohkarrosse 😀
War zwar nur ein 1,4l Benziner aber evtl. ist das ja dann leichter zu verwirklichen.

Gruß


   
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