Hallo!
Ich hab am Freitag endlich meinen Bora geholt, und bin gleich mal 300km Autbahn gefahren, um ihn nach Hause zu bekommen.
Am nächsten Tag in der Früh wollte ich ihn wieder starten, jedoch hat er sehr lange gebraucht. Ich hab dann nochmals vorgeglüht, und ein bisschen Gas zugegeben, und dann ist er langsam gekommen, jedoch mit einer weißen Rauchwolke aus dem Auspuff.
Es ist jedes mal dasselbe wenn er länger gestanden ist.
Mein erster Gedanke war, dass die Glühkerzen kaputt sind, aber heute war ich bei meinem Vater, und er hat entdeckt, dass in einem Schlauch immer Luftbläschen drinnen sind.
Der Schlauch befindet sich, wenn an vor dem Wagen steht auf der linken Seite. Er ist Durchsichtig, und geht von einem Zylindrischen Behälter zwischen Kühl und Wischflüssigkeit weg und geht unter die Plastikabdeckung vom Motor.
Wenn er läuft, gehen bläschen durch den schlauch, und wenn man ihn abstellt, bleibt eine Luftblase dort.
Ist das normal? könnte das die Ursache meines Problems sein?
Was kann ich am besten tun
Danke schon mal für die Antworten
Normalerweise darf da keine Luft kommen tausche mal die Dichtung vom Dieselfilter.
Da wo oben das Plastik Teil im Filter sitzt.
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Bora TDI mit ALH
Danke für den Tip!
Werds mir mal anschauen!!
bischen luft in der leitung ist nicht schlimm bzw. nicht größer als 1cm wenn das auto aus ist. man bekommt die blasen nicht ganz weg durch dieserfiltertdichtung. aber wenn die dichtung auch nicht richtig drauf sitz dann läuft der filter leer und man muss ihn länger orgeln.
grüße :bounce:
Also bei mit ist nie Luft in der Leitung egal wie lange der Wagen steht.
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Bora TDI mit ALH
also ich habe im selben motor auch etwas luft in den Schlauch.
Wieviel KM hat er runter?
Läuft die die Vorförderpumpe bei Zündung schon vor?
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Läuft die die Vorförderpumpe bei Zündung schon vor?
sowas hat sein auto nicht. ist nur bei den PD's vorhanden und auch nicht bei allen (AJM)
grüße
okay also die Luft ist nicht so schlimm meint ihr,
aber wenn er läuft, saugt er permanent Luftbläschen an!
er hat jetzt 184tkm…
Was haltet ihr von Glühkerzen?
danke für die antworten erst Mal
dein auto glüht erst bei 4° ! das kann man eher im winter feststellen. wie groß sind deine luftblässchen? und werden sie größer wenn deine auto länger steht. wie schaut es mit deine batterie aus?
da gibt es noch andere sachen die probleme machen könnten aber die sind bei betriebstemperaturen vorhanden
grüße
Hm ich habe auch Probleme beim Starten.
Wenn der Motor kalt ist springt er sofort an aber wenn er warm ist, kann ich echt lange orgeln.
Will nicht übertreiben aber mind 6sec lang (hab mal Zeit gestoppt).
Mein Bori stand deswegen schon nen Tag beim Freundlichen aber die haben nichts gefunden.
Motor 1,9TDI 90PS BJ98
Das fing so bei 160Tkm an und jetzt hat er 290Tkm runter.
Ich meine ich muss mit leben, aber ich hab ne größere Anlage die auch gut an der Batterie nagt.
bei meiner 90PS gurke hatte ich schon fast alle startprobleme gehabt und bis jetzt konnte ich alles lösen 😉 😉
da gibt es verschiedene ursachen die ich prüfen würde.
-Temperaturfühler
-Batterie
-Luft in der spritleitung (undichtigkeit)
und seit kurzen macht mein anlasser auch probleme. bei warmen motor brauche ich ca. 5sec bis er an ist. ich habe ihn schon zwei mal gereinigt mit allen kontakten aber hilft nur für kurze zeit. deswegen brauche ich jetzt einen neuen anlasser 😉 kommt bei alten TDI auch häufig vor.
grüße 🙂
Hm, mein Bruder hat den Selben Motor wie ich (Nachkaufer!) und hat keine Probleme, der iat auch 98BJ.
Hatte mal seinen Anlasser eingebaut, alles wie gehabt, ewig orgeln wenn er warm ist.
Aber wenn er dann 2 Stunden gestanden ist, sich halt abgekühlt hat, dann springt er sofort an.
Luft in der Leitung hab ich auch schon gedacht, leider nicht.
Also muss es der Temperaturfühler sein, aber dann hätt das Proble doch mein Freundlicher gefunden.
Ich mein ich fahr schon 130000km mit dem Problem.
Wenn was gravierendes kaputt wär hätt es doch noch andere Symtome oder?
zieh mal den stecken vom fühler ab und dann starte den motor wenn er warm ist. du wirst sehen dein auto spring sehr schnell an weil die startmenge erhöht wird duch das MSG. da dein anlasser ja ok ist würde ich mit dem fühler anfangen. das VW den fehler nicht gefunden hat war ja auch klar 😉 aber es kling wirklich nach dem fühler
grüße
Das heißt also, dass ich über 4˚C theoretisch garnicht vorglühen müsste?
Batterie ist noch nicht mal eine Woche alt, und wenn der Motor aus ist, ist das Bläschen ca 1-1,5cm groß (geschätzt), aber wenn er läuft zieht er viele kleine Bläschen an.
Das Problem ist nur wenn er wirklich noch nicht gelaufen ist, an dem Tag, also meistens wenn ich in der früh wegfahre, oder wenn er 5, 6 stunden steht.
wenn er warm ist, springt er recht gut an, doch rein vom Gefühl her, sollte er doch etwas schneller und vibrationsfreier kommen…
aber gut ich will nicht pingelig sein, mein Bora hat nun mal 180tkm runter:P
LG
vielen vielen dank für die Antworten von euch
kann aber auch sein das der anlasser schon beleidigt ist und sich zu langsam dreht. da hilft auvh kein reinigen mehr.hatte das problem auch das er lange braucht beim starten, das problem ist das es zwei verschiedene anlasser gibt. einen starken und einen schwächeren.ich hab allerdings einen 110 PSigen AHF, neuer starter und er springt an wie ein glöckchen