Hallo
Ich habe seit 1-2 Monaten ein kleines Problem mit meinem Bo… 🙂
Habe einen 1999er 1.6SR. Er startet manchmal bisschen schwer und "orgelt" bis er dann endlich angeht. Jedoch ist mir aufgefallen, dass dieses Problem "behoben" wird, indem ich beim start leicht Gas gebe. Dieses Problem ist nicht nur beim Kaltstart sondern auch wenn ich eine halbe Stunde gefahren bin und dann z.b. halbe stunde Einkaufen bin und dann starte. 🙂
Wenn er dann an ist zittert der Drehzahlmesser immer zwischen 800 und 850 ca. für 5 Sekunden bis er konstant sich dann bei ~850 einläuft.
Diese Drehzahlschwankungen klingen draussen nach einem sehr unruhigen Motor.
Jetzt wurde ich schon von einem bekannten darauf hingewiesen das es die Drosselklappe sein kann; stimmt das ???
Wer kann mir denn bei der Fehlersuche helfen ?? 😀
Hoffe, dass es nichts großes/teures ist da ich Schüler bin.
Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag
Gruß
FragMich
Moin also ich hatte das gleiche Problem, bloß das bei mir die Drehzahl noch mehr geschwankt hat.
Bei mir war es die verdreckte Drosselklappe und ein defekter Unterdruckschlauch für ein paar Euro.
Drosselklappe hab ich reinigen lassen und den Schlauch ersetzt und dann ging es wieder.
welcher UNterdruckschlauch denn??
Hab jetzt das gleiche Problem und Drosselklappe
reinigen und anlernen hab ich gemacht, aber nur geringe Besserung.
Meiner ist sogar manchmal beim auskuppeln und Bremsen ausgegangen.
Ist ein 1,6er SR 🙂
leck im unterdruck system suchen würde ich wie folgt machen. motor an, haube auf und dann mit bremsenreiniger mal an den unterdruckleitungen entlang sprühen. wenn sich was an der drehzahl oder am laufverhalten ändert, dann hast du ne undichte stelle gefunden.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Gut, werd ich mal versuchen,
desweiteren haben wir auch Fehler ausgelesen und hatte
einen Lambda Fehler der sich auch nicht löschen ließ 🙂
Dazu noch druckschalter F88 und Noch was anderes,
aber leider alles englisch.
kann das alles am unterdruck liegen???
Hab gerad noch beim 🙂 gesehen das an der Drosselklappe
ein Masseband mit verschraubt ist??
Hab ich garnicht gesehen bei mir (AKL)
Hey
Ich hatte (hab) dasselbe Problem. Bei mir war's erst die Lambda-Sonde (gewechselt, hat erstmal geholfen), waren 130€ mit allem. Kurze Zeit danach hatte ich ein wunderbar variierendes Standgas von 0.7-2.5k. Wenn du deinen 1.6SR von oben anschaust, ist oben ein kurzes Stück Schlauch das zu nem Plastikgehäuse führt, dass das Mittelteil zwischen Filter und Drosselklappe ist. Da geht das Gummi irgendwann fratze, und der Motor zieht Falschluft. Das ganze Ding samt Verbindungsstücken gibt es aus nem beständigeren Material für 30€ bei VW. Hat bei mir das meiste geregelt. Drosselklappe reinigen fehlt jetzt nur noch bei mir, das würd ich dir dann auch empfehlen.
Gruß