hallo leute, bin noch relativ neu hier, deshalb entschuldigt, falls ich jetzt doppelt ein thread geöffnet habe 🙁
Mein Problem :
Mein Bora 1.6 101PS steht und fährt ab und zu mit leerlaufdrehzahl also standgas über 2000U/min :crying:
Ich kann leider nicht sagen unter welchen umständen er dieses macht… nicht etwa wenn ich schnell unterwegs war oder zu viel gas gegeben habe…
Er macht es wann er will und ich habe noch nicht rausbekommen wieso.
Ebenfalls hört er auch mal wieder auf damit, wenn er will… auch da sind wieder keine auslöser bekannt.
fest steht, wenn ich den motor abstelle, und er zuvor in in den höheren drehzahlbereichen im standgas gerannt ist, geht er ganz schwerfällig wieder an, was er sonst nicht macht.
wenn er diese macke wärend der fahrt hat, merke ich, wenn ich vom gas gehe, dass die geschwindigkeit nicht oder nur sehr langsam abnimmt.
trete ich die kupplung, rennt die nadel sofort wieder auf die 2300U/min zu :blink:
wenn ich stehe, und eingekuppelt und auf der bremse stehend die kupplung schleifen lasse, sodass die drehzahl im sollbereich liegt, nimmt er früher oder später gas weg, und die drehzal ist wieder im normalbereich. fahr ich wieder los, ist das prob wieder da =(
das sind alle infos die mir so zu grunde liegen.
ich wäre euch sehr verbunden wenn jemand des rätsels lösung kennt und öffentlich macht =)
beste grüße
Hi, benutz mal die Suche mit folgenden Begriffen: Drosselklappe; LMM; Doppeltemperaturfühler; Lamdasonde
Und in Verbindung zu den Suchbegriffen kannst Du auch noch z.B. 1,6 etc. eingeben. Ansonsten schau in die FAQ’s dort solltest Du auch fündig werden.
Es kann zig Ursachen haben und es gibt auch zig Tread’s dazu (Bist also nicht alleine :top:).
Grüße
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Hi, benutz mal die Suche mit folgenden Begriffen: Drosselklappe; LMM; Doppeltemperaturfühler; Lamdasonde
Und in Verbindung zu den Suchbegriffen kannst Du auch noch z.B. 1,6 etc. eingeben. Ansonsten schau in die FAQ’s dort solltest Du auch fündig werden.
Es kann zig Ursachen haben und es gibt auch zig Tread’s dazu (Bist also nicht alleine :top:).Grüße
Okay vielen dank 😆
Hi,
bin auch neu hier im Forum. Hab bei meinem Bora 1.6 BJ 99 genau die selben Probleme, wie du beschrieben hast. Hab schon am WE Drosselklappe gereinigt, war fast nicht verdreckt. Hat auch nichts geholfen, weil das Problem gleich am nächsten Tag wieder aufgetreten ist.
Bei der Kreuzung beim Auskuppeln auf 2000 Umdrehungen rauf, dann hab ich den Motor kurz abgestellt, und er ist anschließend nicht wieder angesprungen.
War heute beim VW Fehler auslesen, der Doppeltemperaturfühler ist angeblich kaputt. Hab mir gleich einen neuen gekauft, aber noch nicht eingebaut.
Bin gespannt ob der Schuld war…
lg
Wird wahrscheinlich der NTC sein, ist zumindest meist der Fall bei diesem Fehler…
Gewisse Drehzahlschwankungen sind beim 1,6SR leider immer vorhanden und können auch nicht behoben werden…
Achja… bevor gemeckert wird einfach mal testen ob der Motor nicht irgendwo Luft zieht…
will es nicht verschreien, aber so wie es aussieht, ist mein problem.
was ich gemacht habe:
– mit einem freund selbst drosselklappe gereinigt (ohne grundeinstellung. hab im forum irgendwie gelesen, dass man die selbst machen kann mit motor an, motor aus,… vertrau dem ganzen irgendwie nicht).
danach war das problem immer noch da.
– in der werkstatt grundeinstellung machen lassen. dabei wurde auch ein fehler ausgelesen, dass der temperaturgeber defekt sei. hab mir dort einen neuen gekauft
– temperaturgeber getauscht.
seit dem dürfte das problem wohl der vergangenheit angehören.
:wuetend: