Hallo Leute,
habe mal wieder ein Problem mit meinem Bora.
BJ: 2004
1.6 16v 105PS
BCB
Am Donnerstag kam ich nach Hause und Motor ging beim parken aus, wollte auch nicht mehr anspringen, war nur am orgeln. Nach ca einer halben Stunde sprang er wehmütig an.
Er läuft im Stand sehr bockig, man merkt ein richtiges ruckeln durchs Auto gehen alle paar Sekunden. Am Auspuff ist es deutlich zu hören, als würde er eine Fehlzündung haben bzw. gar nicht zünden. Am Drehzahlmesser sieht man leichte Schwankungen aber nicht extrem.
Die Innenraumleuchte wird dabei dann sehr schwach, man hat also ein leichtes flackern.
Also ADAC gerufen, der meinte Benzinpumpe. Ist jetzt ca 2jahre alt und ich muss gestehen von Ebay.
Fehlerspeicher ist leer.
Naja Freitag zum Freundlichen. Der hat Drosselklappe gereinigt, neu angelernt, Zündkerzen geprüft, Kompression geprüft, Steuerzeiten geprüft. Fehler ist nich immer vorhanden. Er fing dann an da müsste er Dichtungen im Getriebe wechseln o_O Was hat das mit dem Standgas zu tun?
Letztes Jahr kam Drosselklappeneinheit und AGR neu, davor das Jahr die Benzinpumpe und Lambdasonde nach KAT.
Letzte Woche noch AU bekommen beim TÜV.
Habe mal Versuchshalber den Stecker vom AGR gezogen, und er drehte sofort höher, also das scheint zu regeln. War letztes Jahr 2mal kaputt, deshalb gleich die Angst das wäre es wieder.
Ich habe das Gefühl das es bei zunehmender Temperatur etwas schlimmer wird. Wenn er richtig kalt ist macht er fast keine zicken.
Anfahren und normales Fahrverhalten, Durchzug ist unverändert. Nur im Stand halt diese Aussetzer.
Habe das Gefühl er läuft zu Fett. Laut Bordcomputer bracuht er warm im Stand normal so zwischen 0,6 – 0,7 liter die Stunde. Jetzt schwankt er bei 0,8-1 Liter die Stunde.
Hat vllt jemand eine Idee was das sein könnte? Motortechnisch habe ich leider nicht die besten Kenntnisse.
Mit besten Grüßen
So es gibt Neuigkeiten.
Nachdem der Wagen nun das Wochenende über weiterhin mit den Standgasproblemen lief, ging gestern Abend die Motorkontrollleuchte an und meldete Abgas Werkstatt.
Habe ihn vorhin mal mit meinem Smartphone ausgelesen:
P0402 Exhaust Gas Recirculation Flow Exessive Detected
P0407 Exhaust Gas Recirculation Sensor "B" Circuit Low
P0403 Exhaust Gas Recirculation Control Circuit
P0106 Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit Range/Performance Problem
Sagt nun bitte nicht das dieses Sch**** AGR wieder kaputt ist. Habe das letztes Jahr erst 2mal neu gemacht!