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Spiel in der Lenkung

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(@borar23)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 321
Themenstarter  

Hallo Leute!

Also, habe einen 99er V5 mit 220tkm… das Problem ist das ab Tempo 100 das auto unfahrbar wird… habe auch spiel in der Lenkung…
Spurstangenköpfe sind in Ordnung!

Vermute das das Lenkgetriebe ausgeschlagen ist, aber wie kann ich das kontrollieren, nicht das ich ein neues Lenkgetriebe kaufe und dann liegt es gar nicht an dem!?

:danke:

Ich bin nicht PERFEKT, aber der volle STOLZ meines Besitzers…


   
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(@bitsch-packet)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 100
 

Hast du auch die Spurstangen innen überprüft. Must dann die Dichtungsbälge zurückziehen.

Ansonsten:

Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge der Spurstangenköpfe prüfen
– Bei angehobenem Fahrzeug (Räder freihängend), Spiel durch Bewegen der Spurstangen und Räder prüfen. Spiel: spielfrei
– Befestigung prüfen.
– Dichtungsbälge auf Beschädigungen und richtigen Sitz prüfen.

oder

Lenkgetriebe einstellen
Hinweis: Zur Einstellung sind zwei Mechaniker erforderlich. Die Einstellung ist bei abgestelltem Motor vorzunehmen.
– Fahrzeug auf Hebebühne anheben.
– Räder in Geradeausstellung.
– Durch wechselseitiges Hin- und Herbewegen (etwa 30° um die Mittelachse) des Lenkrades wird bei zu großem Lenkungsspiel ein Klappergeräusch hörbar.

– Der zweite Mechaniker dreht dabei die Einstellschraube vorsichtig so weit in den Deckel, bis sich das Klappergeräusch im Fahrzeuginneren verliert.
– Probefahrt durchführen, dabei ist darauf zu achten, dass sich die Lenkung nach dem Rangieren bzw. nach einer Kurvenfahrt wieder von selbst, ohne zu haken, in die Geradeausstellung zurückstellt.

– Einstellmutter durch einen Körnerschlag sichern.

Hatte bei mir auch mal so nen Klappergeräusch. Verdacht war zuerst auf Stabbigummis, aber es war das Lenkgetriebe. Habe es erneuert und die "alten" (wurden vorher schon mal erneuert) Spurstangen eingebaut. Leider ist jetzt wieder ein Klappergeräusch da. Vermute, dass jetzt die "alten" Spurstangen hin sind.


   
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(@borar23)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 321
Themenstarter  

Nein habe sie noch nicht geprüft, aber werde am Samstag mal das alles durchschauen 🙂

:danke: für die schnelle und ausführliche Antwort 🙂

Ich bin nicht PERFEKT, aber der volle STOLZ meines Besitzers…


   
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(@jetta-vr6)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 28
 

Bei mir waren die auch schon ausgeschlagen nur ohne Hebebühne sind die extrem beschissen zu wechseln. Das mit dem einstellen wusste ich noch nicht.


   
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(@borar23)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 321
Themenstarter  

Also hatte meinen heute mal auf der Bühne..
Spurstangenköpfe, Spustangen und Lenkgetriebe sind in Ordnung..
Habe ein wenig an der Lenkung gewackelt, und es hört sich so an als wenn es vom Lenkgestänge kommen würde!?

Was gibts da noch für Gelenke in der Lenkung die ausgeschlagen sein können!?
Viell bei der Höhenverstellung!?

Ich bin nicht PERFEKT, aber der volle STOLZ meines Besitzers…


   
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(@bitsch-packet)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 100
 

Lenksäule auf Beschädigung prüfen:

Optische Prüfung:
– Prüfen Sie ob Teile der Lenksäule eine Beschädigung aufweisen.
Sind Schäden erkennbar muss die komplette Lenksäule ersetzt werden.

Funktionsprüfung:
Prüfvorraussetzung:
Kreuzgelenk der Lenksäule vom Lenkgetriebe abgezogen.

– Prüfen Sie, ob sich die Lenksäule leicht und ohne zu haken drehen lässt.
– Prüfen Sie, ob die Lenksäule in Längsrichtung und Höhe verstellbar ist.
– Prüfen Sie das Maß -a-.
Maß -a-; Maximal 23 mm

Wird bereits bei einer dieser Prüfungen ein Mangel festgestellt, ist die Lenksäule beschädigt.
– Ersetzen Sie in diesem Fall die Lenksäule.

Hier noch die 2 Varianten bzw. Abbildungen:

A – Lenksäule
Hersteller; Fa. Nacam
1 – Transportsicherung
Entfernen Sie diese erst nachdem die Lenksäule eingebaut ist

2 – Lenksäule
Die Lenksäule ist in diesem Bereich nicht sichtbar

3 – Gelenkwelle für Lenksäule

4 – Sechskantschraube, 22 Nm
wird ohne Sicherungsmittel eingeschraubt

B – Lenksäule
Hersteller; Fa. Presta

1 – Transportsicherung
Entfernen Sie diese erst nachdem die Lenksäule eingebaut ist

2 – Lenksäule
Das Unterteil der Lenksäule ist sichtbar

3 – Gelenkwelle für Lenksäule

4 – Sechskantschraube, 22 Nm
muss mit Sicherungsmittel eingeschraubt werden
verwenden Sie Sicherungsmittel -D 000 600-

Gruß


   
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