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Spezielles Getriebeöl bei Verstärkter Kupplung

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(@.:Matze:.)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
habe das Problem das meine Kupplung “klackert“, wenn kein Gang drin ist und ! Ausgekuppelt ! ist. Bekannter meinte das hat er bei seiner Kupplung auch, und das liegt daran das das Schwungrad sich dabei immer nen bißchen bewegt?!?!
Naja auf jedenfall soll’s da nen spezielles Getriebeöl geben, damit das weg ist. Weiß einer welchen Öl das ist?

Danke.


   
Zitat
(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Was soll den das Getriebeöl mit der Kupplung zu tun haben bzw. daran ändern das die Schwungscheibe nachdreht?

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@marco77)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 175
 

bei motorräder kenn ich das, dass öl unterschiede an der kupplung bemerkt werden.
die haben auch eine nasskupplung (ausser ducati)
beim auto, kann ich mir jetzt nicht vorstellen

[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=868&st=0&p=7305&#entry7305]>> mei Rutsche


   
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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
 

das wird das schwungrad sein….hab ich bei mir auch gehabt und ist , zumindest für den v5 ne teure geschichte! Denn die Schwungscheibe gibts nur als komplettsatz inkl Kupplung etc. Kosten: 700 euro(für den V5)

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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(@.:Matze:.)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Danke erstmal.
aber bei der verstärkten Kupplung ist das wohl normal das die rasseln, meinte auch Bakannter. Was das ÖL damit zutun hat, weiß er auch nicht.

Unsere Kupplungen, bzw. Schwungräder sind beide neu.


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

nicht zwingend.
bei unseren verstärkten kupplungen waren es jedesmal die ausrücklager, die geräusche gemacht haben.
tauschen hat das behoben.


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Und habt ihr auch das Zweimassenschwungrad gegen ein normales getauscht?
Wenn ja dann ist es normal das es im Leerlauf klackert das sind die Losräder und ist auch nicht zu ändern außer wieder auf ein Zweimassenschwungrad zurückgehen.

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

klick mein Bora


Bora TDI mit ALH


   
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(@.:Matze:.)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was für ein Schwungrad das ist.
Um nicht zu weit auszuholen, weiß einer was ich meine mit dem ÖL? Es gibt dafür auch nen Fachwort, muß ich morgen nochmal fragen.


   
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(@.:Matze:.)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Jetz hab ich’s das Fachwort: Losräderrasseln.

Hier mal ein Zitat:
das Rasseln ist eine Folge der fehlenden Schwungmasse!
Die Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe sind nur im Einsatz wenn du einkuppelst, um das "greifen" der Kupplung abzudämpfen, nicht um Schwingungen bei geschlossener Kupplung zu eliminieren. Das erledigt im Normalfall die Schwungmasse (die dabei als Tilgergewicht fungiert), die dir ja jetzt fehlt.
Bei drücken des Schalthebels nach vorne wird der entsprechende Gang (in dem Falle der dritte) bereits synchronisiert, wodurch das gesamte Getriebe abgebremst wird. Zwangsläufig vermindert sich das rasseln.
Das rasseln kommt übrigens von der Lagerung der Gangräder (Losräder) auf der Welle und dem spiel der Synchronringe auf den Gangrädern.
Einen Tot mußt du also sterben, entweder wieder mehr Schwungmasse einbauen, oder das Rasseln hinnehmen.

Heißt also, weil das bei mir nur im warmen Zustand auftritt, das Öl wird zu dünne wenn’s warm ist. Und dafür brauch ich nen anderes, das es irgendwo geben soll, aber keiner weiß wo 😀


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

möchte hier mal anschließen. weiß jemand, welches getriebeöl dicker und für mehr drehmoment ausgelegt ist?

kein plan was jetzt in meinem ebs 5gang vom bora drin ist, aber ich würde es gern vor dem ersten lauf noch wechseln und eben gleich ein etwas dickeres öl einfüllen.
hab aber keine ahnung was ich nehmen soll.



   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Normal ist wie eigenlich überall SAE 90 drinne als 75W 90 oder 80W 90. Du kannst mal SAE 140 einfüllen also 75W 140. Kannst ja mal bissel danach googlen, da findest recht schnell die Vor- und Nachteile! 😉

Hier mal paar Vorteile die Castrol nenn für BMW’s:

– längste Ölwechselintervalle dank exzellenter Scherstabilität
– ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit
– bester Verschleißschutz bei höchsten Belastungsprofilen
– hervorragendes Kältefließverhalten
– reduzierte Getriebegeräusche durch minimierte Vibrationen
– erhöhter Wirkungsgrad des Getriebes, d.h. reduzierte Temperaturen und weniger Kraftstoffverbrauch

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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