Hallo an alle,
Ich lese hier öfter davon dass Leute ihr AGR-Ventil verschliessen, jedoch nur beim Diesel.
Machst sowas den beim 2.3l V5 AGZ überhaupt Sinn bzw. ist das möglich?
Fahrzeug ist Bj 1999.
Falls es geht werd Ich das machen, muss eh da in die nähe, da mir ne dichtung vom einspritzventil kaputt gegangen ist….
meine letzt nen Bericht gesehen zu haben, in dem Gesagt wurde, dass dies außer einen Mehrverbrauch nichts bringt. Angebliche Leistungssteigerungen wirst du damit eher nicht erreichen.
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Will auch keine Leitungsteigerung, sondern nur verhindern dass mir immer das komplette Ansaugsystem versaut wird….
Ist echt immer ein schöner Ölfilm drauf.
Also geht es jetzt oder nicht?!
Von den oben genannten "Nebenwirkungen" mal abgesehen
der agz hat garkein agr ventil 🙂
du meinst das ventildeckel-entlüftungs-schläuchlein oder? mach nen catchtank dazwischen und gut is.
wenn du die sekundärpumpe meinst die vorne in den kopp blässt.. da haben wir einfach n kleines stück
alu gedreht und es auf passung eingeschlagen.. hält 1A
das ist das sekundärluft ventil.. das bläst währen der motor kalt ist zusätzlich luft in den abgasstrang damit die lambdasonde schneller auf temp gebracht wird. hat nix mit abgasregelventil zu tun… hier wird nur in die abgaskanäle vom kopf zusätzlich luft reingeblasen.. da kann auch nix verdrecken etc. wenn du es dicht haben willst dreh dir n d-19 x 10mm alu stück auf passung also sagen wir 2/100 größer und leg es in den gefrierschrank.. nimms nach 1 stunde raus und lass es in das loch plumsen wo das ventil jetzt am kopf festgeschraubt ist.
sieht dann aus wie auf dem bild von mir hier 😉 da erkennst du das kleine runde glänzende wunder 😉
Danke…!
Mhhh,ok und was bringt es für Folgen ode auch nicht Folgen mit sich?!
lambda heizt schlechter auf. wenn du ein abgasgutachten erstellen willst 😉 wirst es nicht schaffen haha.. also uninteressant. der wagen wird ohne das ventil ab und zu nach dem motorstart mehr anfetten weil er meint, dass die sekundärluftpumpe noch läuft… ist aber net weiter tragisch. anfetten würde er so oder so. ich habs gemacht, weil ich 1 wenig platz, 2 meinen motorraum cleaner und 3 das dumme surren am anfang nicht mehr hören wollte… ausserdem war nach dem kompressor umbau eh die hälfte der ansaugrohre schon rausgerissen worden 😉
und wer hat die den Fehler im Motorsteuergeät raus programmiert ?! Im Vortex Forum gabs ne Anleitung mit Ölabscheider und son Spaß. Ich überlege den Dreck auch raus zu schmeißen, da die bei mir zwischendurch im Stand anspringt. Das Relais für die Sekundarpumpe sitzt ja in dem schwarzer Kästchen an der Spritzwand im Motorraum und da dürfte da auch ne Brücke rein müssen.
Jetzt du@Chris 😉
PS: ich finde das auf dem Bild nicht.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
is doch egal.. lass doch den fehler drin.. weisst ja wo er herkommt! rausprogrammen könnte ich ihn aber auch .. muss ich halt meinem programmer geld zahlen.. aber wer macht das schon freiwillig 😉
egal vielleicht schon, aber ne Erwähnung wert 😉
hier das cleaning im vortex forum, wobei es hier um den 1.8t geht. Die EVAP (Sekundarluftpumpe) ist aber die gleiche wie beim V5. Klöck
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
versteh zwar die sache mit dem catch tank an der stelle net aber ok… beim v5 is da keine ölleitung oder sonstiges verbaut wo was gecatched werden muss 😉 im endeffekt musste nur das steuerventil dran lassen, dann gibts auch keinen fehler… aber dann baumelt halt das da vorn dumm in der gegend rum hihi…
so this is whatcha need to do -> Once you have this off, if you got a resistor (10W 330ohm), just slicethe covering off both these wires for the pump harness and connect theresistor to the wires whichever way you see fit. The resistor is notdirectional either. This will keep you from having a "pump missing"CEL, however you will still probably get the improper flow one.
wäre mal interessant wieviele und wo überall die 330o wiederstände rein müssen.. dann würd ich da bei meiner schüssel mal ne große aktion starten haha. wie schauts z.b. beim aktivkohlefilter aus.. der fehlt bei mir auch… kann mir jemand sagen , wass i da reinklemmen müsste, damit kein fehler auftaucht 😉
Ah Ok, dann lass Ich das, bringt mir je eigentlich nur Nachteile…
Und vielen Danke für die Infos!!!
Ich hab beim Reifenwechsel nebenbei schnell den Stecker von der Pumpe abgezogen, bissel abgedichtet und der Rest is so geblieben
wenn die pumpe läuft und keine geräusche macht würd ich sie auch angesteckt lassen… aber schau dir meinen motorraum an.. da is nix original und alles war im weg :biglaugh: