Forum

Sekundärluftpumpe d…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sekundärluftpumpe defekt am V6?

27 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
8,148 Ansichten
(@black-bora)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 956
 

die ist dafür da das du deine euro norm erfüllst;)




   
AntwortZitat
(@Lukas')
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

ja aber nur beim start


   
AntwortZitat
(@ballermann6)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 436
Themenstarter  

Die Sekundärluftpumpe sitz bei meinen beiden V6 hinterm Kühler direkt vorm Motor.

Und es gibt bei den Pumpen auch Unterschiede, also sind nicht alle gleich.

😛

@chefkoch
:biglaugh:

@Lukas‘
Wenn Du beim Tüv mal warten musst und dann mit kaltem Motor an den AU Tester kommst wirst Du sie brauchen 😆 .

Mein Ex- *BlueMotion* V6
V6 R32-Soundfile
Meine beiden Boras


   
AntwortZitat
(@Lukas')
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

ich war noch nie mit nem kaltm motor beim tüv der hat den immer laufen lassen und mit mir gelabert bla bla bla und dan getestet


   
AntwortZitat
(@chefkoch)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 204
 

der ganze kram is nur dafür da, um den Kat schneller auf betriebstemperatur zu bekommen, damit er so früh wie möglich volle leistung bringt.

zu dem mitn 1,8t. nen kumpel von mir hatt nen golf 4 mit AGU drinn, der hatt die pumpe genau da wo meine auch war…. beifeharerseite und so 😛

Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!


   
AntwortZitat
(@d-eagle)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Wollte nur noch mal sagen, wenn an dem V6 ein defekt an dem Sekundärsystem ist. Würde ich dieses nicht einfach "abklemmen" sondern instandsetzten, da der V6 die Emssionsklasse €uro 4 besitzt, wenn durch die Pumpe fehler entstehen gibt es keine Positive AU!


   
AntwortZitat
(@chefkoch)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 204
 

Wollte nur noch mal sagen, wenn an dem V6 ein defekt an dem Sekundärsystem ist. Würde ich dieses nicht einfach "abklemmen" sondern instandsetzten, da der V6 die Emssionsklasse €uro 4 besitzt, wenn durch die Pumpe fehler entstehen gibt es keine Positive AU!

solange der KAT warm ist, reicht schon nen paar mins laufen zu lassen, gibts da keine probs…

Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!


   
AntwortZitat
(@ballermann6)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 436
Themenstarter  

Wollte nur noch mal sagen, wenn an dem V6 ein defekt an dem Sekundärsystem ist. Würde ich dieses nicht einfach "abklemmen" sondern instandsetzten, da der V6 die Emssionsklasse €uro 4 besitzt, wenn durch die Pumpe fehler entstehen gibt es keine Positive AU!

Ist ja nicht abgeklemmt worden, sonder ich habe lediglich den Fehlerspeicher löschen lassen :top:

Mein Ex- *BlueMotion* V6
V6 R32-Soundfile
Meine beiden Boras


   
AntwortZitat
(@ballermann6)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 436
Themenstarter  

Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Die Sekundärluftpumpe hab ich inzwischen getauscht und den Fehlerspeicher wieder gelöscht. Dummerweise kam der selbe Fehler aber wieder. Die Pumpe funktioniert zu 100%. Jetzt hab ich mir gedacht das es im Sekundärluftsystem ja auch Ventile gibt die von Zeit zu Zeit klemmen können, aber wo sitzen die beim BDE?

Mein Ex- *BlueMotion* V6
V6 R32-Soundfile
Meine beiden Boras


   
AntwortZitat
(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

leicht OT, aber:

Wird die Sekundärluft nur am V6 überwacht ? ich hab jetzt gut 4 Monate keine Pumpe mehr und hab garnix im Speicher ?

Mein V5 …


   
AntwortZitat
(@ballermann6)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 436
Themenstarter  

Leider muss ich das Thema hier mal wieder entstauben :wuetend: …
Inzwischen hab ich die Sekundärluftpumpe, AGR-Kombi Ventil und zwei Schläuche gewechselt dann natürlich noch gefühlte 50 mal den Speicher mit immer dem selben Fehler gelöscht, aber gestern Abend ist wieder einmal die Kontrolllampe angegangen. Langsam verzweifle ich echt daran. Kann mir jemand sagen wo und wie das System Überwacht wird?
Das Mysteriöse an der Geschichte ist das zu 90% die Lampe angeht wenn ich von der Spätschicht nach hause fahre :blink: was alle 3 Woche der Fall ist.

Mein Ex- *BlueMotion* V6
V6 R32-Soundfile
Meine beiden Boras


   
AntwortZitat
(@v5-84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 154
 

Ich habe das selbe Problem an meinem .:R auch. habe alles mal ausgebaut und getestet. Alle Teile erfüllen ihren Zweck. ZUmindest mechanisch.

Woran letzendlich das Problem liegt wüsste ich auch mal gern….

.:Rrrrrrrrrrrrr


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: