Am Montag abend ging nach einer normalen Autobahnfahrt an meinem V6 die Motorkontrollampe an, also ich direkt gestern morgen zum 😉 . Diagnose lautete : Durchsatz Sekundärluft zu niedrig.
Der KD-Berater war recht kurz angebunden und hat mir leider nicht genau gezeigt wo die Sekundärluftpumpe sitzt. Nun zu meiner Frage: Wo genau sitzt die Pumpe und was könnte es noch sein? Ich hab mal die Sicherrungsbelegung gecheckt, aber die Pumpe ist da nicht aufgeführt. Wie kann ich prüfen ob die Pumpe überhaupt defekt ist, da das gute Stück ja nicht ganz billig ist? (Google Shopping: 343,- und bei VW hab ich glaube ich ca. 500,- gelesen)
Kann es sein das das die Pumpe ist?
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
ich hatte damals mal auch sowas gepostet
vielleicht hielft es dir ja nen bissel weiter, ist allerdings beim 1.8t
pumpe sitzt beifahrerseite im radhaus hinter der stoßstange. man kann die via diagnose (vagcom) testen. geschaltet wird sie über ein relais, das vom msg angesteuert wird. das relais sitzt an der spritzwand, fahrerseitig über dem bremskraftverstärker im nem schwarzen kunststoffwürfel.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
wird die pumpe sein oder die stromversorgung von der selbigen. hatt ne eigene sicherung auf der batterie das teil!
ich hätte noch son ding rumliegen, falls du ne neue brauchst. hätte nich gedacht, das die so teuer sind die teile… würds für günstig geld wegtun, liegt eh nur rum die hütte! 😉
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
Na das hilft mir doch erstmal weiter. Danke Jungs.
Am Samstag hab ich mit ’nem Kumpel eh vor zu einem Freund in die Werkstatt zu fahren, zwecks Opelentrostung :top: 😉 😀 , da werd ich dann auch mal nach meinem Bo gucken.
@chefkoch
Ist deine Pumpe den auch für den 6ender?
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
jo die sind immer gleich
ich hab die bei mir ausgebaut, hab den v5…
der fehler wie bei dir wird bei mir jetzt auch drinn stehen. hab alles was dazu gehört entfernt. und am block einfach ne blindplatte drauf
:top:
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
jo die sind immer gleich
ich hab die bei mir ausgebaut, hab den v5…
der fehler wie bei dir wird bei mir jetzt auch drinn stehen. hab alles was dazu gehört entfernt. und am block einfach ne blindplatte drauf
😉
:top: 😀 😉 warum macht man denn sowas wenn kein defekt vorliegt?
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
ein schritt in richtung cleaner motorraum… und son kack marder hatt mir eiun schlauch vom sekundärluftsystem durchgebissen. ich hatte den stecker von der pumpe schon länger ab, und irgendwann is der mist dann ganz rausgeflogen :biglaugh:
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
ein schritt in richtung cleaner motorraum… und son kack marder hatt mir eiun schlauch vom sekundärluftsystem durchgebissen. ich hatte den stecker von der pumpe schon länger ab, und irgendwann is der mist dann ganz rausgeflogen :crying:
You got Mail
*DP Alarm!*
Nur für’s Protokoll! Ich habe heute bei meinem Kumpel in der Werkstatt mal den Fehlerspeicher gelöscht, und siehe da… alles Palletti. In der Fehlerbeschreibung stand: Sporadischer Fehler! Gelöscht und alles ist gut, Pumpe funzt wieder. UUUNNNDDD es ist die Pumpe oben auf dem Bild!!! Beim V6 sitzt sie nicht hinter der Stoßstange auf der Beifahrerseite!
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
das auf dem bild ist nich die sekundärluftpumpe!
hab extra nochmal im alsa geguckt, bei allen v6 / R32 sitzt die pumpe auch auf der beifahrerseite hinter dem stoßfänger!
und das relais ist auch oben an dem hauptkabelstrang am wasserkasten.
das auf dem bild kann allerhöchstens der luftfilter sein vom sekundärluftsystem. wobei das auch dafür nen komischer ort wäre.
gruß, ben 😉
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
Die Sekundärluftpumpe sitz bei meinen beiden V6 hinterm Kühler direkt vorm Motor.
Und es gibt bei den Pumpen auch Unterschiede, also sind nicht alle gleich.
dann verkriche ich mich unter nen stein…. :biglaugh:
wo isn der unterschied bei den pumpen? weil die vom v5 und 1,8t is son riesen klotz, der passt bei meinem v5 niemal vor den motor. 😛
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
Gibt wohl Große und Kleine und dann nochmal unterschiedliche Gehäuse (manche sind vernietet und manche kann man einfach öffnen, glaube so war das)
Die 06A 959 253 B steckt glaube in den meisten Autos und der V6 hat auch ne Große drin wie die V5 usw. Wurde vielleicht nur enger aneinander gequetscht.
Hier nen Foto von einer 06A 959 253 B mit nem Halter vom 2l
sitzt beim 1,8T auch mittig am motorblock vor den kühlern
zumindest bei denen die ne sekundärluftpumpe haben 😛
wofür ist die eigentlich gut die läuft ja nur manchmal beim starten und sonst gar nicht mehr
beim tüv braucht mann sie auch nicht
@chefkoch du hast ne pn