Servus, da bei mir das Ende der V5-Bora-Cleaning-Action ansteht bräuchte ich mal eure Hilfe. Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über das Thema "Bauteile stilllegen" zu starten bitte! DANKE!
Der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter fliegt raus. Da muss ich nur die 2 Kabel des Steckers brücken um den Fehlereintrag raus zu bekommen. Also kein Ding.
Aktivkohlefilter bin ich mir noch nicht sicher ob ich den entferne…den kriegt man ja locker wo unter, und macht auch optisch keine probleme…. würde mich aber trotzdem mal interessieren mit welchem Widerstand ich den Fehler aus dem Motorsteuergerät bekomme.
Dann habe ich ja eine kurze Ansaugbrücke und somit kein Schaltsaugrohr mehr. Das heisst hier müsste ich auch irgendwas in den / die Stecker klemmen damit das als Fehlereintrag verschwindet.
Bleibt noch die Sekundärluftpumpe. Da es ja nicht die Pumpe an sich, sondern das Ventil ist, dass den Fehler ablegt, bräuchte ich hierfür auch irgendeinen Widerstandswert. Denn an der Stelle wo das Ventil in meinem Kopf war (ja klingt toll jetz haha) steckt nur noch ein kleiner Alu Pfropfen :biglaugh:
Legt der Stecker, der auf der Klimaleitung steckt auch nen Fehler im Steuergerät ab? Wenn ja hat hier jemand Infos drüber?
Ich höre oft die unterschiedlichsten Werte und Watt Zahlen… aber keiner kann es mir 100% zusichern. 330ohm 10W hab ich bis jetzt als Anhaltswert.
Würde mich über etwas Hilfe freuen! Interessiert bestimmt nicht nur mich. 🙂
Aktivkohlefilter und Sekundärluft hab ich ja auch schon länger nicht mehr (und bald ist TÜV – ich freu mich schon)
Für den Filter funktionieren 330 Ohm
14 V / 330 Ohm = 0,042
0,042 * 14 V = ~0,6 W === 10 Watt ist also unnötig
Sieht bei mir so aus:
(Das sind drei 1000 Ohm Widerstände parallel (ergibt 333 Ohm) mit je 0,25 W (ergibt 0,75 W) )
(mittlerweile etwas versteckter)
//
Wie du schon sagtest: Die Pumpe allein ausgebaut legt keinen Fehler ab.
Ich schätze man könnte einfach den Widerstand vom Sekundärluftventil messen und diesen als "Widerstand" einlöten (unbedingt Leistung beachten, sonst Feuer :biglaugh: )
wie sieht es denn mit den anderen dingern aus? meinste ich soll einfach ma 330ohm probieren? das schaltsaugrohr wird ja per unterdruck gesteuert. das wird zwar raus programmiert, dass der umschalten will. aber da gehts auch rein um das ventil, dass den unterdruck durchschaltet. evtl könnte ich das auch versteckt irgendwo rumbaumeln lassen.. aber wollte ja alles schön clean haben
Ach ja und was ist mit der komischen heiz sonde die der v5 normal saugseitig vom ventildeckel zur ansaugung hat. geht das auch mit nem widerstand? 😉 man mein halber kabelbaum is unbelegt 😉
Naja bei 330 Ohm fließen noch max 0,042 A da kann nichts kaputt gehen – wen der Fehler weg ist – freuen!
komischen heiz sonde die der v5 normal saugseitig vom ventildeckel zur ansaugung hat
Kurbelgehäuseentlüftungsheizwiderstand … der kommt vom Benzinpumpenrelais und wird nicht geprüft :biglaugh:
btw: Wo hast du den Entlüftungsschlauch jetzt angeschlossen ?
Naja bei 330 Ohm fließen noch max 0,042 A da kann nichts kaputt gehen – wen der Fehler weg ist – freuen!
komischen heiz sonde die der v5 normal saugseitig vom ventildeckel zur ansaugung hat
Kurbelgehäuseentlüftungsheizwiderstand … der kommt vom Benzinpumpenrelais und wird nicht geprüft :biglaugh:
btw: Wo hast du den Entlüftungsschlauch jetzt angeschlossen ?
wie? angeschlossen? :ph34r: über sowas mach ich mir gedanken wenn da mal feuer aus dem auspuff kommt … aber doch no net jetz! 😉
na toll, jetzt kann ich meinen kabelbaum wieder zerlegen…hab die kabel vom aktivkohlefilter auch einfach nur gebrückt
# Thomas
na toll, jetzt kann ich meinen kabelbaum wieder zerlegen…hab die kabel vom aktivkohlefilter auch einfach nur gebrückt
:biglaugh:
EDIT. ich hab zufällig heut beim ausmisten meiner ganzen bilder nen kompletten original v5 gefunden, den ich vor paar jahren mal fotografiert habe. könnt ihr mir mal sagen was die 3 stecker vorne dann sind?
1x schaltsaugror
1x sekundärluftpumpe
und für was ist der 3 polige stecker da vorn? sieht aus wie wenn er in der sek-luft steckt. hmm… bin verwirrt.
Nach Reparaturanleitung befindet sich der Stecker am:
"Halter für Sekundärlufteinblasventil -N112- und Ventil für Registersaugrohrumschaltung -N156-" und die Kabelfarben passen auch zu denen von G28
Ganz links ist das Kombiventil, mitte ist Saugrohrumschaltung und ganz rechts Sekundärluft (oder auch Ansteuerung des Kombiventils)