Hallo Forum,
Ich bin ganz neu hier: bin 20ig aus der Schweiz und seit ein Paar Wochen besitzer eines 99er Boras.
Bora Variant
2.3 V5 1999
230tkm
letzter ölwechsel vor knapp 100km, auch gleich bremsflüssigkeit.
Kette wurde bei 200tkm gemacht.
Nun ja habe den Bora mehr oder weniger "ohne viel anzuschauen" gekauft. Bei dem Preis wäre genaueres anschauen schon fast frech gewesen.
Nun habe ich oder der Werkstattmeister beim ölwechsel festgestellt dass öl im behälter ist, schleimige braune masse an der innenwand.
Er meinte, könne noch lange gut gehen, oder eben auch nicht.
Bei dem Preis den ich bezahlt habe, wäre eine neue ZKD nur sinnlos übertrieben.
Kann ich sonst was machen ? Gibt es Tipps ? Oder einfach öl und wasser nachfüllen und warten bis es knallt ?
Danke euch !
wenn du öl im wasser hast, wirst auch auch wasser im Öl haben und dann wirst die kiste das nicht lange mitmachen, da dein öl irgendwann so verdünnt ist das es nicht mehr richtig schmiert :rolleyes:
Bei dem Preis den ich bezahlt habe, wäre eine neue ZKD nur sinnlos übertrieben.
sorry aber die logik versteh ich nicht, entweder ich will das auto weiterfahren oder nicht, was hat das mit dem kaufpreis zutun?
wenn das auto ein geschenk wäre, würdest du auch sagen, öhm der tank ist leer, neu betanken wäre sinnlos übertrieben? :biglaugh:
Hast weißen Dampf beim Beschleunigen?
Wie sieht das Öl aus?
"schleimige braune Masse an der Behälterwand" muss nicht unbedingt Öl sein würd ich jetzt sagen. Öl schwimmt normalerweise auf Wasser und setzt sich net an der Wand ab..
Würd erstmal das Kühlsystem abdrücken und Kühlfüssigkeit wechseln (evtl durchspülen).
Nun habe ich oder der Werkstattmeister beim ölwechsel festgestellt dass öl im behälter ist
…Grins… :biglaugh: Beim Ölwechsel Öl gefunden also sowas – weiss aber wie dus meinst! 🙂
Gab ma so Kühlerdichtmittel, weiss ned obs sowas heute noch gibt, aber damals beim Audi 80 hats geholfen! :top: Und für deinen Schnäpchenbora solltes wohl ausreichen! 😉
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du Ölschleim an der Unterseite des Öleinfüllstutzens… Das ist aber normal wenn das Fzg. nur auf Jurzstrecke unterwegs war oder billigöl verwendet wurde.
Sofern deine Kopfdichtung nicht gerockt hat (kannst ja am dunst erkennen und am CO-Test der nur nen paar Euro kostet)
Machste folgendes:
1. Co Test machen…
2.Wenn nichts gefunden worden ist Ölwechsel mit nem teurem ÖL. (faktisch nem Castrol etc.)
3. 2000KM fahren und wieder drauf achten.
4. Wenn es weg sein sollte (ist bei mir der fall, selbst mein Meister hat sich gewundert wie das denn sein kann… naja hat kein Plan von nichts aber egal)
5.Weiterfahren und sich freuen 🙂
PS. Grundvorraussetzung ist aber das du nen CO Test bzw nen Drucktest machst damit man sicher sein kann das die Kopfdichtung nicht defekt ist.
Dichtmittel für Kühler soll ja eher Kontraproduktiv sein da es den Kühler meistens verstopft.
Ich würde auch sagen mal abdrücken lassen und dann weiter sehen.
selbst wenn die kopfdichtung platt ist.. das ist ein tag arbeit und 150€ teile…
Danke Leute !!
Nun zum Problem:
Habe im Kühlwasserbehälter eine schleimige hellbraune masse, wie dick angemachter kakao.
Die Masse tritt klumpenförmig am oberen wasserrand vorübergehend an der wand auf.
Wasserstand und älstand war jetzt über 1000km völlig gleichbleibend, sofern ich dass beurteilen kann.
Wo sehe ich ob ich wasser im öl hab ?
was ist ein drucktest ? wie wird der gemacht ?
grosser aufwand die zkd zu wechseln ? tipps tricks ?
kann ich das kühlwasser auch selber tauschen durchspühlen ? wie wird das gemacht ?
PS: Habe weder weissen rauch bei der beschleunigung noch sonst probleme mit dem motor, ausser dass er ab 140kmh wie ein durchrutschen bei der beschleunigung hat ?
Ach ja, will den Bora eigentlich ja wirklich behalten aber doch nicht ganz um jeden preis. ist ein super auto, macht enorm spass und wunderschön anzuschauen, dass erste auto dass ich echt haben musste. nebenbei ist es das 6te, bin gerade 21 geworden xD
Grüsse
Moin,
also nochmal… An dem was ich sehe hast du kein Plan also fahr in die Werkstatt und lass das machen was ich schon alles aufgezählt habe… PS. Ein Tipp wenn du neue Begriffe hörst dann wirst du die wahrscheinlich auch nicht ausüben können da du ja sicher nicht die gerätschaft liegen hast…
Nen CO-Test ist nen kleiner Test um festzustellen ob du Öl im Wasser hast… dort werden geringste Mengen festgestellt… Mit nem Drucktest kann man sehen ob die Wasseranlage dicht ist… Da schraubt man nen Aufsatz auf den wasserbehälter und nimmt eine Pumpe mit Manometer druff… Dann gibt man Druck drauf und wartet 15min. Wenn der Druck sinkt ist was faul und es muss kontrolliert werden.
Andernfalls könnte man auch Druck in den Brennraum geben und sehen ob es irgendwo rausfeift… zb. Luftfilter (verbranntes Einlassventil) Kopfdichtung (dann ist die futsch) Kat (Auslassventil) halt n Kompressionstest…
Ich würde aber bei Fzg. die viel gelaufen haben keine neue Kopfdichtung mehr machen es sei denn die ist arg im arsch… denn nach der zeit läuft sich das Material halt aufeinander ein und dann bekommste das nicht mehr dicht…
So, hoffe geholfen zu haben