wenn ich wüsste was mbk is könnt ichs dir sagen 🙂 achja die alte fahrrad diskussion….. kenn ich!!
motorkennbustabe.
@ big-red, wiso gedanken machen? da ich täglich 86km arbeit'sweg habe und 3/4 auf der autobahn ist, rechne ich damit das der ca. so viel braucht. und 1,5l wie oben genannt auf 3000km, da würd ich mir gedanken machen. nicht wegen 0,7l-0,8l.
ich fahr nen 2.0l, hat 103'000 runter und der braucht maximal 7-8 dl öl auf 3000km.
edit: was für'n mbk hast du?
Erstens schreibst du von 7-8 Liter Öl auf 3000 km und
zweitens heißt es MKB und nicht MBK!
Gruà mit RuÃ
Seb
.:R36 Vari und Bora Vari TDi
ich fahr nen 2.0l, hat 103'000 runter und der braucht maximal 7-8 dl öl auf 3000km.
edit: was für'n mbk hast du?
Erstens schreibst du von 7-8 Liter Öl auf 3000 km und
zweitens heißt es MKB und nicht MBK!
7-8 deziliter (dl)= 0,7l-0,8l , masseinheiten :D. na und hast nen schreibfehler gefunden, darfst ihn auch behalten. 🙂
Der 2Liter AQY nimmt sich gerne mal ein bisschen mehr Öl
Wichtig ist auch welches Öl gerade in der Ölwanne so rumschwabt.
Ca. werte, stimmen nicht zu 100%
-0W30 Frist das ding wie Sprit (1L-1,5L auf 3000km)
-5W30 ist ein bisschen besser als 0w30
-5W40 ist wieder ein bisschen besser (ca. 0,5-1L auf 3000km)
-zu 0W40 kann ich noch nichts sagen (hatte erst Service vor 2 Wochen)
-10W40 soll wohl das beste ergebnis lifern (1L auf 8.000-10.000km)
2000 Bora 2.0 |W8 Light|Highline Rearlights|WOB Edt.|TT/Beatle Alu Parts|Bonrath Grill|Xenon Lights|KW Komfort Suspension|Rial Nogaro 8×18|Eisenmann ESD
Letzte Aktualisierung 06.11.10
—————————————-
Und wenn das Niveau nicht weiter sinken kann, kommt irgendwo ein Idiot mit ’ner Schaufel
ich fahr nen 2.0l, hat 103'000 runter und der braucht maximal 7-8 dl öl auf 3000km.
edit: was für'n mbk hast du?
Erstens schreibst du von 7-8 Liter Öl auf 3000 km und
zweitens heißt es MKB und nicht MBK!7-8 deziliter (dl)= 0,7l-0,8l , masseinheiten B). na und hast nen schreibfehler gefunden, darfst ihn auch behalten. :w:
Ach, ich seh ja jetzt erst, dass Du aus der Schweiz kommst… :top:
Gruà mit RuÃ
Seb
.:R36 Vari und Bora Vari TDi
obwohl ich mir vorstelle das so'n v5 oder vr6 mehr von öl reinbechert auf die kilometerleistung.
Also bei den 3 VR6/V6 die wir hier haben brauch ich von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts nachkippen :top:
Nur die 1.4 16V hier nehmen etwas Öl.
bei der Gelegenheit fällt mir ein, bei meinem TDI kommt das Öl aus dem Öldeckel heraus und sammelt sich dann in dieser Gummimanschette die um den Deckel ist.
Dort ist es ganz ölig und schlammig. Dort laufts dann über den Motor runter.
Ist ja auch nicht normal?
Dichtet der Deckel einfach nicht (reinigen hat nichts geholfen) oder ist das ein Anzeigen für was anderes.
Würde mich auch mal interessieren…
Bei meinem 1,8T war das auch so und jetzt beim 2,5 TDI auch.
Liegts vlt. am Öl? Bei beiden Mobil 1 0W 40
Vom daneben kippen kommts definitiv nicht :top:
Der 2Liter AQY nimmt sich gerne mal ein bisschen mehr Öl
Wichtig ist auch welches Öl gerade in der Ölwanne so rumschwabt.Ca. werte, stimmen nicht zu 100%
-0W30 Frist das ding wie Sprit (1L-1,5L auf 3000km)
-5W30 ist ein bisschen besser als 0w30
-5W40 ist wieder ein bisschen besser (ca. 0,5-1L auf 3000km)
-zu 0W40 kann ich noch nichts sagen (hatte erst Service vor 2 Wochen)
-10W40 soll wohl das beste ergebnis lifern (1L auf 8.000-10.000km)
also mein 2.0l APK hat mit 10w40 mehr öl gesoffen als mit 5w40.
Ich brauch mit 5W40 0,5l auf 2000km (AQY) und den gelben Schlamm im Deckel hab ich auch. Also wechwischen und gut ist 🙂
okay also brauch ich mir da keine größeren gedanken machen 🙂
greeez masi :top:
Hallo,
ich fahre auch einen 2.0 Benziner (AZJ). Hab mir den mit 73.000 zugelegt und habe jetzt ca. 12000 km runter und musste noch kein Öl nachfüllen. Ich fahre ca. 35 km zur Arbeit und zurück und dann auch so viel herum. Ich kontrolliere alle paar Wochen den Ölstand aber bis jetzt ist es gut. Habe noch das Longlife Öl von der Kaufinspektion drin.
MfG
Michael 😡
Fahr auch ein 2.0 und muss do alle 1000km ca 250-300ml auffüllen. Weißen Schlamm hab ich immer nur oben drauf wenn es draussen kalt oder feucht ist.
@masi ein kumpel von mir hatt auch einen 2,0l bei dem er soviel Öl nachfüllen musste….Unterm Auto war alles trocken und darauf hin haben wir seine Ventilsschaftdichtungen neu gemacht und seitdem verbraucht er auch nicht mehr viel…hoffe es hilft dir vielleicht etwas weiter..
also bei meinem Bora 2.0 AQY habe ich 5W40 drin und kippe auf 4000 km ca. 1 Liter Öl nach, was aber wie ihr ja alle schon wisst, bei dem Motor normal ist, vor allem bei Kurzstrecke!
Von daher mache ich mir da keine Gedanken!
Bei Schlamm würde ich mir schon mehr Gedanken machen, habe das grad bei unserem Passat 1.8T durch, da war nämlich so viel schlamm drin, dass sich das Ölsieb und die Ölpumpe zugesetzt
hatte so das zu wenig Öldruck kam wenn der Motor warum war…ergo…Motorölspülung, Ölwanne ab, alles reinigen, wieder zusammen, neues Öl rein, fertig 😉
gruß micha…