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Schlamm im Öleinfülldeckel

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 masi
(@masi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hey leute…

gestern hat meine öllampe auf einmal angefangen zu blinken und zu piepen. ich also nachgeguckt und siehe da… minimum.
daraufhin hab ich mal den öleinfülldeckel aufgemacht und gesehn, dass der voller schlamm ist. heißt ja eigentlich kopfdichtung oder
gibt es noch ne andere ursache?

vor knappen 3000km war die letzte inspektion. kann ja eigentlich auch nich sein.

motor is ein 2.0l 115PS benziner

greeez masi 😀


   
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 MM80
(@mm80)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 15
 

Der 2 Liter Benziner braucht allgemein viel Öl.

Ich fahre den auch und muss alle 3500 Km 1 Liter Öl nachfüllen (also alle 3500 Km kommt bei mir auch der Minstand und die Kontrollampe).
Ein wenig von dem gelblichen Schlamm hab ich dann auch immer am Deckel im Einfüllstutzen.

Sollte nicht weiter schlimm sein das haben viele und auch schon längere Zeit.
Wenn dein Kühlwasserstand konstant bleibt und kein Öl da drin ist sowie dein Auto nicht sonstwo Öl verliert dann gehts dir wie vielen anderen die eben den 2 Liter Benziner fahren


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Wenn Schlamm im Öldeckel ist heißt nicht zwingend das die Kopfdichtung hin ist, siehst Du z.B. auch bei jedem Auto was nur Kurzstrecke fährt.
Wenn der Motor nicht richtig warm wird (nicht Wassertemperatur sondern Öltemeratur) ist das Kondenswasser was sich im Deckel als Schlamm absetzt.

Was allerdings nicht sein darf ist das er bei dir jetzt 1,5l Öl auf 3tkm durch zieht. Rußt er denn Blau oder Schwarz?

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wieviel hat der jetzt rnter?


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

bei der Gelegenheit fällt mir ein, bei meinem TDI kommt das Öl aus dem Öldeckel heraus und sammelt sich dann in dieser Gummimanschette die um den Deckel ist.
Dort ist es ganz ölig und schlammig. Dort laufts dann über den Motor runter.
Ist ja auch nicht normal?
Dichtet der Deckel einfach nicht (reinigen hat nichts geholfen) oder ist das ein Anzeigen für was anderes.


   
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 masi
(@masi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

km stand ist ca 84.000… fahre relativ viel kurzstrecke. zur arbeit hin und zurück sind nur 5km und kühlmittel ist auch genug.
aber frisst der wirklich soo viel öl?? scheint mir ja ein bisschen zu viel des guten 🙂 qualmen tut er eigentlich auch nich.
ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.


   
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(@toasty)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 667
 

km stand ist ca 84.000… fahre relativ viel kurzstrecke. zur arbeit hin und zurück sind nur 5km und kühlmittel ist auch genug.
aber frisst der wirklich soo viel öl?? scheint mir ja ein bisschen zu viel des guten 🙂 qualmen tut er eigentlich auch nich.
ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.

Also die Kurzstreckenfahrerei kann durchaus der Grund für das Fett/den Schlamm in Deinem Deckel sein..

Gruß mit Ruß
Seb

.:R36 Vari und Bora Vari TDi


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

km stand ist ca 84.000… fahre relativ viel kurzstrecke. zur arbeit hin und zurück sind nur 5km und kühlmittel ist auch genug.
aber frisst der wirklich soo viel öl?? scheint mir ja ein bisschen zu viel des guten 🙂 qualmen tut er eigentlich auch nich.
ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.

Also die Kurzstreckenfahrerei kann durchaus der Grund für das Fett/den Schlamm in Deinem Deckel sein..

Und für den Ölverbrauch kann das auch der Grund sein. Kommt ja dann auch drauf an wie Du fährst, wenn er auch kalt mal getreten wird ist das nicht’s untypisches. Du mußt mal in dein Bordbuch schauen was VW noch an Ölverbrauch für normal hält. Glaube mich zu erinnern das dort steht bis zu 1l/1000km (bitte verbessern wenn es nicht stimmt).

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

der 2,0L nimmt eh soviel… bei vw wirst aber nicht viel erreichen da ein ölverbrauch von 0,5 bis 1,5L auf 1000Km angeblich normal sein soll… damit haben sich alle hersteller abgesichert


   
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 masi
(@masi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hmm nagut, dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen 🙂 nee kalt getreten wird der nich. da bin ich ja motorenfreund 😀
danke für die schnellen antworten

greeez masi 😀


   
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(@switch_flip)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

der 2,0L nimmt eh soviel… bei vw wirst aber nicht viel erreichen da ein ölverbrauch von 0,5 bis 1,5L auf 1000Km angeblich normal sein soll… damit haben sich alle hersteller abgesichert

jaja, immer der 2.0l der so viel öl säuft. ist euch schon mal in den sinn gekommen, das der fahrstyle auch ne rolle spielt??? oder braucht ihr definitiv kein öl??. ich fahr nen 2.0l, hat 103'000 runter und der braucht maximal 7-8 dl öl auf 3000km. obwohl ich mir vorstelle das so'n v5 oder vr6 mehr von öl reinbechert auf die kilometerleistung.

das mit dem schlamm am deckel hatte ich auch, 10w40 raus, 5w40 rein und alles sauber. der motor läuft auch ruhiger.

edit: was für'n mbk hast du?


   
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(@toasty)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 667
 

Soll jetzt nicht blöd klingen, aber bei 5 km Arbeitsweg würd ich Fahrrad fahren..

Gruß mit Ruß
Seb

.:R36 Vari und Bora Vari TDi


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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jup tpasty das dacht ich mir auch


   
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(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ich fahr nen 2.0l, hat 103'000 runter und der braucht maximal 7-8 dl öl auf 3000km.

Da würde ich mir aber Gedanken machen!

Habe noch nie ein Auto gefahren das mehr als 1 liter zwischen den Ölwechseln brauchte!

Armin


   
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 masi
(@masi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wenn ich wüsste was mbk is könnt ichs dir sagen 🙂 achja die alte fahrrad diskussion….. kenn ich!!


   
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