Hallo Leute,
als erstes möchte ich mich mal vorstellen.Ich heisse Michael,bin 36 Jahre jung :top:,wohne in Bitburg u.von Beruf Kfz-Elektriker beim Stern.
Ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit hat mein Bora beim Beschleunigen u.mit steigender Geschwindigkeit ein Schlagen im Lenkrad u.im Unterboden.Vom Gefühl her kommts von Links.Bei Kurvenfahrt u. im Geradeauslauf.
Das Schlagen verschwindet fast komplett im Schubbetrieb u.im ausgekuppelten Zustand.Das linke vordere Radlager habe ich schon erneuert da es extremes Spiel hatte.Danach ists zwar etwas besser geworden aber immer noch vorhanden.Das Getriebe lässt sich gut schalten u.hat auch keine Lagergeräusche.Die Reifen+Felgen hatte ich auch schon getauscht.Hat nichts gebracht.
Mit steigender Geschwindigkeit wird das Schlagen extremer.
Nun die Frage:
Gabs Probleme mit den Antriebswellen o.kommt auch ein Getriebedefekt in Frage?Die Flansche haben kein Spiel,sind nur etwas undicht.Beim Anfahren u.lansamen Kurvenfahrten ist auch kein Knacken o.Klacken vorhanden.
Das Fzg ist ein Bora TDI,EZ 2002,MKB:AXR u.5-Gang Schaltgetriebe.Laufleistung 180000km,40mm tiefer u.KW-Tuning Box.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich.
genau das selbe Problem haube ich auch. selbes bj. selber MKB. ich vermute auch Antriebswelle. nur meiner ist etwas tiefer. ende Gewinde vom KW variante 1
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt
man im instabilen Fahrzustand"(Walter Röhrl)
MfG
Daniel * Mein Bora*
Das linke Radlager war noch nicht lange drin.Könnte eine Unwucht in der Antriebswelle das Radlager gekillt haben?
Dann liegt deiner aber extrem tief.Sowas gibt auch Druck aufs Getriebe.Hatte ich früher bei meinen 2ern.Da sind die Getriebe reihenweise auseinandergeflogen.Bei den Seilzuggetrieben gabs da aber weniger Probleme.
ICh hatte so ein ähnliches Problem, bei mir war das Ergebnis dass die Bremsscheiben unwuchtig waren!!
ICh hatte so ein ähnliches Problem, bei mir war das Ergebnis dass die Bremsscheiben unwuchtig waren!!
An die Bremsscheiben hatte ich noch gar nicht gedacht.Dann müsste das Schlagen ja auch beim Bremsen vorhanden sein.Das ist bei mir nicht der Fall.
Als das Radlager defekt war,hat es auch beim Bremsen geschlagen.Kein Wunder bei fast 5 mm Spiel.Bin aber auch zu lange damit gefahren.Die Beläge sind daher links wesentlich mehr verschlissen als auf der rechten Seite.
Das Schlagen ist unter Last,auch im untertourigen Bereich beim Beschleunigen(unter 2000 U/min)
ich häng mich mal hier dran.
ich hab ein Klackern beim Beschleunigen und zwar beim geradeaus fahren und in Rechtskurven. In Linkskurven und im Schubbetrieb ist es weg. Es tritt quasi ab Schrittgeschwindigkeit auf und aber 100km/h spürt man es nicht mehr (das Klackern wird wohl zu schnell)
Antriebswellenkopf links (Fahrerseite) ist neu und die Welle rechts wurde gegen eine gebrauchte getauscht.
Meine Vermutung wäre das Innenlager der Welle links oder das Getriebelager.
Getriebelager könnte sein, da der Motor evtl verrutscht und dann Druck auf die Wellengelenke aus löst.
Fahrzeug ist ca 60 tiefer. Motor 1.8t 6 Gang.
Ich wäre über ein Paar Kommentare dankbar.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Hallo,
die Beschreibung deines Problems kommt mir irgendwie bekannt vor.Allerdings kenne ich das nur aus meinen Jetta 16 V Zeiten.
Da hatte ich die linke Antriebswelle um ca.8mm kürzen lassen und das Problem war behoben.Aufgrund der Tieferlegung war der Winkel der Welle extrem ungünstig u.in Rechtskurven entstand ein hoher Druck auf das Lager des Differentials.
Weiss allerdings nicht,ob die Seilzuggetriebe davon betroffen waren.
Beim Bora hatte ich ja ein ähnliches Problem,allerdings war das eher eine starke Unwucht.Linke Antriebswelle getauscht und die Unwucht war weg.
Das innere Gelenk war fest.Denke mal,das liegt an der Nähe des Hosenrohres u.der dadurch entstehenden Hitze.Das Fett war zäh wie Kaugummi.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.Hast wahrscheinlich das äussere Gelenk getauscht,oder?
jap, antriebswellenkopf = äußeres gelenk
das prob mit der zu langen a-welle kenne ich auch durchs googlen.
ich werde wohl als erstes das getriebelager und dann das innen gelenk fahrerseitig tauschen.
Gruà Andreas
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Hatte ein ähnliches Problem, beim Beschleunigen ruckelte und vibrierte es ziemlich stark. Hatte die komplette Vorderachse neu gelagert. Es war aber immernoch vorhanden. Im enteffekt hab ich dann in einer Rechtskurve die rechte Antriebswelle gekillt. Das innere Lager hat es komplett zerlegt.
Bei mir liegt es laut Werkstatt an der Tieferlegung, die Welle kann nicht genug hin und her rücken und dadurch wird das innere Lager überbeansprucht. Hab jetzt eine neue Welle drin, mal sehn ob die länger hält, wenn nicht, muss ich mir eine kürzen lassen:(
MfG
habe das motorlager und die drehmomentstütze getauscht. das vibrieren in kurven ist jetzt weg, dafür habe ich ein klackern beim beschleunigen.
das problem mit den "zu langen" antriebswellen kann meiner nicht haben. erstens 6 gang und ich habe die inneren köpfe der welle vom getriebe abgeschraubt (fahrzeug nicht aufgebockt) und die köpfe konnte ich noch gute 3cm zusammen drücken.
Gruà Andreas
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klacken wurde du tausch der linke antriebswelle behoben. das innere gelenk scheint es zerbröselt zu haben, bzw in ner kurve einen ab bekommen zu haben. leider gibt es die innengelenke nicht einzeln. ich hatte das aussengelenk ja schon vorab getauscht und nun die ganze welle. naja, was solls. lehrgeld halt und ein außengelenk auf halde für schlechte zeiten.
ps: doppelpost ist nur innerhalb 4 tagen :w:
Gruà Andreas
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wieder was Neues. Das Klackern ist zwar weg, ein Vibrieren beim Beschleunigen ab ca 80-120 ist dazu gekommen. Beim Bremsen merkt man es je nach dem auch. Räder sind neu gewuchtet und Spur eingestellt. Als nächstes kommen wohl neue Bremsscheiben. Das Vibrieren verschwindet aber im Schubbetrieb. Kann mir jmd das mit den Bremsen bestätigen ?
Gruà Andreas
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Ein vibrieren beim Bremsen hatte ich auch gehabt, die Bremsscheiben waren runter und leicht verzogen. Bremse gewechselt und Ruhe war.
Jetz hatte ich ein Schleifen und Vibrationen, war gestern in der Werkstatt und es stellte sich heraus, dass der Wellendichtring von der Eingangswelle im Getriebe sich verabschiedet hat, das Getriebeöl is ausgetreten, das Getriebe is trocken gelaufen und nun ist es im A****:(:
Hatte auch beim Bremsen,ein vibrieren im Lenkrad,habe gestern die 2 Dreieckslenker Neu gemacht,und Eibach Tieferlegungsfedern sofort eingebaut. 30 mm.So das vibrieren ist jetzt wech beim Bremsen,dafür ein anderes Problem,wenn Ich fahre,und schalte z.b vom 2 im 3 Gang,dann zieht der ziemlich nach links,ist aber nur,wenn Ich die Kupplung trete,vor dem Umbau war das nicht.Liegt das vieleicht da dran,das die Spur noch nicht eingestellt ist ? Die Domlager,waren auch nicht mehr die besten.Habe mir jetzt Neue Gasdruckstoßdämpfer und Domlager bei e-bay geschossen,das will Ich dann einbauen,und dann sofort die Spur einstellen lassen,Ich hoffe dann ist alles wieder in Ordnung.