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Schlagen hinten rechts!

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 Dima
(@Dima)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Und alleine die Hinterachslager zu wechseln kann man nicht?? weil hab jetzt diesen monat schon über 800€ für scheis teile und einbauarbeiten ausgegeben, wenn mans selber machen kann warum nicht sparen??

Also nochmal die Teile heißen HINTERACHSLAGER? Und ihr seit euch sicher das es das problem bei mir ist?? weil will nicht wieder irgend was um sonst wechseln oder kaufen wenn es noch inordnung ist.

mfg


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

wie kommen alle immer auf ca 80-90€ materialkosten für die lager? 😉
die haben ganz früher 16€ das stück gekostet und jetzt 22€.

wieso sprechen alle davon, dass die lager so teuer sind?


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

das nenne ich mal wucher. 5 Stunden Arbeit halte ich aber für ein gerücht. beim rausmachen kann man nichts falsch machen und der dämpferkram ist in ner halben stunde erledigt.

1J0501541C – GUMMILAGER

Preis: 22,31 € incl. 19% Mwst.

die Achslager sind übrigens auch oben zum Fahrzeugboden 😉

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

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 Dima
(@Dima)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Okay also ist es am besten wenn ich sofort oben und unten tausche und das auf beiden seiten, wäre ich bei material kosten ca 150??

Fürs Montieren ab in meine Lieblingswerkstatt von einem Tuning Club hier in aachen die haben ahnung und machen mir super preise hab eben mit dem Meister Telefoniert hab ihn gefragt was es mich Kosten würde die Hinterachslager zu Wechseln meinte er mit 50€ ca müsste das hinhauen meine ich okay dann sehen wir uns nächste woche.

So was für zubehörteile Hersteller könnt ihr mir empfehlen?? oder doch lieber Original VW??

mfg


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

boah kerl……….wie heißt der spruch…………wenn man keine ahnung hat……….. 😉 @blacki

was willst du denn da hinten komplett tauschen ? die hinterachse ? die gummis sind direkt im achskörper drin. bist beschissen worden würde ich sagen, jedenfalls bei den preisen.
die werkstätten tauschen nur die gummimetalllager. schlag mich wer, wenn ich mich irre.

@dima

siehe oben…..22€ pro stück. da würde ich keine alternative suchen.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

tut mir leid andré aber die haben dich dann beschissen.
die lager gibt es, wie andreas schon sagt, nur komplett.
die äussere hülle aus metall oder plastik und der gummikörper ist dort einvulkanisiert.

die alten lager bekommt man sehr gut ohne irgendwelche pressen raus.
man nimmt zb einen bohrer, bohrt ein paar löcher um den mittigen zapfen im lager herum und schlägt dann das innenteil raus.
dann nimmt man bspw eine handbügelsäge, spannt das blatt an einer seite aus, steckt das blatt durch die neu geschaffene öffnung und spannt es wieder fest.
dann sägt man einfach solange einen schlitz in die metallhülle , so dass der ring sich im achskörper löst.
rauskloppen,fertig.

zum einbauen nimmt man eine m12 gewindestange, steckt die stange durch das lager und durch den achskörper, von beiden seiten eine große scheibe, die übers lager reicht und zieht das lager in den achskörper.
einbaulage beachten.

achse anschrauben, wagen herablassen und erst dann erst die achse an den lagern festziehen.

die oberen lager sind selbsterklärend und sind ruck zuck getauscht.

mit ner presse aber 5 stunden zu berechnen sind schon frech, so leid es mir tut :w:


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

nix zicke kerl.

unten an der achse gibt es immer noch nicht, da unten die radlager sind. das eine sind die achslager,
das andere die stoßdämpferlager 1J0513353G je 20,41 inkl.

das hatte nix mit verstehen zu tun, sondern nur mit ausdruck. wenn sachen erklären, dann richtig.

*volkerzustimm*

:klugscheißermodus standby

Gruß Andreas

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 Dima
(@Dima)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

:w: was geht hier ab!

Also habe heute noch was wichtiges beobachten können, undzwar habe ich bemerkt das es nur schlägt wenn ich einen bordstein hochfahre und wenn ich runter fahre ist es ruhig also nur wenn der stoßdämpfer wieder eingedrückt wird, also müssen das die Lager oben sein oder??

Will das wenn es geht bis nächste woche fertig haben…….


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

tausch den kompletten kram aus und ruhe iss. das dämpferlager kannst du selbst tauschen mit handwerklichem geschick. das achslager ist schon ein wenig mehr fummelei.

ps:
was hier los ist ? das muss so :w:

@blacki
achja, fast vergessen……zicke steht unterm carport, weil anhänger den weg zur garage blockiert.

Gruß Andreas

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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Erkennt man eigentlich optisch ob das Lager kaputt ist?


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

hab da nochmal ne frage… muss das hintere achslager.. also das ganz fette ding.. wirklich erst angezogen werden, wenn der wagen abgelassen wurde? oder eher ganz festziehen wenn die achse noch entlastet ist?



   
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