Ich habe seit letzten Sonntag folgendes problem
ich fahre einen bora 1,6 16v, bj 2003
wenn ich meinen bora anlasse und bei etwa 1900 umdrehungen fängt irgendwas im der motorraumgegend an zu scheppern.
vom geräusch her würde ich sagen das es blechern klingt, aber es ist ein sehr unangenehmes geräusch
ansonsten läuft der motor einwandfrei und ohne fehlermeldung
hat da jemand eine ähnliche erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist?
unnütze Anstrengung = Arbeit
moin,
tritt das scheppern auch bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung bei der Drehzahl auf ?! Ändert sich was wenn du die Klima ein-/ausschaltest ?
Wann passiert, wenn du lenkst ?
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Kontrollier mal die Hitzebleche.
1900-2000 Umdrehungen ist so ne Drehzahl, bei der gerne leicht lose Bleche richtig krach machen!
GruÃ, Makke
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Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
moin,
tritt das scheppern auch bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung bei der Drehzahl auf ?! Ändert sich was wenn du die Klima ein-/ausschaltest ?
Wann passiert, wenn du lenkst ?
Es ist mit und ohne gang drin so
beim einlenken verändert sich das geräusch etwas aber klingt eher noch grausiger
klima hab ich noch nicht ausprobiert
was ich noch sagen kann ist das das im kalten und im warmen zustand so ist
unnütze Anstrengung = Arbeit
So, also im Motorraum hab ich nix loses finden können, Klimaanlage an oder aus macht keinen Unterschied.
am schlimmsten bzw am lautesten wird es wenn ich ihn mit eingelegten gang rollen lasse und der motor dann abbremst
kann es auch irgendein lager sein das ausgeschlagen ist oder so?
unnütze Anstrengung = Arbeit
So, problem teilweise gelöst, es hatte sich das abgasrohr aus einer klemme direkt unterm auto gelöst
einfach eingeklickt und er röhrt nichtmehr so.
bild stell ich noch rein
unnütze Anstrengung = Arbeit
So wie versprochen noch das Bild mit markierung des halters
unnütze Anstrengung = Arbeit
An der Stelle reisst auch gerne mal die Schweissnaht zwischen Rohr und Halter, das klappert dann auch unheimlich. Muss man mit Schweissgerät unters Auto krabbeln und rumbraten, wenn man keine Hebebühne hat :biglaugh: