Hallo Leute,
Hab heut beim freundlichen meine Schaltwegverkrzung für Arme (8N0 711 046) für mein 5 Ganggetriebe mit Seilzug ( 2002er Bora Variant AXR Diesel) für für 22,37+ MWST abgeholt und eingebaut(ca. 30 min, wenn der Ringschlüssel nicht ruterfällt (Grrrr). Ist auf alle fälle merklich und erhöht für mich den fahrspass. Meine Querlenkerlager (8N0 711 046 für 34,96 + MWST ausVollgummi ohne Aussparung) muß ich noch verpressen (passen aber) und wenns wärmer wird einbauen.
Es muss nicht immer Teuer sein!
Gruß Jürgen
seit 6 Jahren Bora Variant Sport Edition mit Bilstein B8, Eichbachfedern Spurverbreiterung vo 20, hi 25 mm.
Meine Querlenkerlager (8N0 711 046 für 34,96 + MWST ausVollgummi ohne Aussparung) muß ich noch verpressen
was sind das fü Lager? die im Dreieckslenker? was ist damit gemeint ohne Aussparung?
Seevideo 2007
Was ist denn das für eine Schaltwegverkürzung? Hab auch einen 02er AXR, würd mich interessieren. Laut 🙂 ist es ein Schalthebel(?).
Gruß
das sollte der Hebel am Getriebe sein wenn ich mich nicht täusche,
hab ich auch drin allerdings das Teil ausm TT und R32 (nur für 6 Gang)
im alten Forum gabs da nen Thread. Der hats aber nicht geschaft mit umzuziehen glaub ich :top:
Seevideo 2007
Meine Querlenkerlager (8N0 711 046 für 34,96 + MWST ausVollgummi ohne Aussparung) muß ich noch verpressen
was sind das fü Lager? die im Dreieckslenker? was ist damit gemeint ohne Aussparung?
Hallo,
die orginalen Querlenkerlager (die hinteren vom vorderen Querlenker) sind nicht komplett vergossen. Dadurch sind sie weicher. Die vollvergossenen sind um einiges härter und der Querlenker wird dadurch besser geführt. Die Lager sind von einem Audi tt. Hab sie heute eingepresst. Passen wie die orginalen.
Gruß
Osbert
Was ist denn das für eine Schaltwegverkürzung? Hab auch einen 02er AXR, würd mich interessieren. Laut 🙂 ist es ein Schalthebel(?).
Gruß
Hallo,
der Schalthebel ist von einem Audi TT mit 5-Ganggetriebe. Der einzige Unterschied ist, dass die Anlenkung des Seilzuges ca 1 cm versetzt ist. Dadurch veringert sich der Weg am Schalthebel. Der Schalthebel sitzt oben auf dem Getriebe und ist mit einer 8er Mutter festgeschraubt . Der Hebel passt übrigens nur in einer Stellung auf die Verzahnung.
Gruß
Osbert
das sollte der Hebel am Getriebe sein wenn ich mich nicht täusche,
hab ich auch drin allerdings das Teil ausm TT und R32 (nur für 6 Gang)
im alten Forum gabs da nen Thread. Der hats aber nicht geschaft mit umzuziehen glaub ich 😉
Ich habe das noch wiedergefunden:
Wer in seinem Golf IV (oder A3 oder Leon oder Octavia….) etwas kürzere, knackigere, aber dennoch komfortabel schaltbare Schaltwege einfach zu montieren zum fairen Preis sucht, muss nur mal zum Audi Händler laufen.
Der TT hat serienmäßig einen 20% kürzeren Schaltweg und die Schaltwippen passen auch bei den oben genannten Autos und sind recht einfach zu montieren.
Ihr geht also einfach zum Audihändler und fragt nach der Schaltwippe mit dem Tilgergewicht auf dem Getriebe. Wenn ihr 5 Gang habt dann fragt auch nach dem 5 Gang Hebel vom TT venn ihr 6 Gang habt dann nach dem 6 gang. Wichtig ist auch zu sagen ob ihr Vorderradantrieb oder 4-motion (da heissts quattro ) habt. Jetzt müsst ihr nur noch wissen ob Ihr den Hebel mit Kugelkopf oder Stift braucht. In der Regel haben Fahrzeuge bis 2002 Kugelkopf und dannach Stift.
Das wars auch schon der Spaß kostet schmale 24€ und für das Geld lohnt es wirklich.
Wenn ihr 6 Gang 4-Motion habt passt anscheinend auch der Hebel vom R32 – der soll noch etwas kürzer sein.
8n0 711 046 -> Hebel ( NUR 5 GANG! )
und ggf.
1J0 711 202 P -> braucht man für den Umbau vom alten auf das neue Befestigungssystem
Kommt auf das BJ an ob man noch Kugelköpfe oder das neue Befestigungssystem hat.
Beim neuen Befestigungssystem reicht es nur den "Hebel" zu tauschen.
TN 1J0 711 051 M = R32 und passt beim 6Gang Diesel und Jubi usw
hier ist noch die einbauanleitung:
beim V5 AGZ soll das ganze aber nicht passen weil irgendwas im weg ist….oder irre ich mich?
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
oh man zum 1000mal 😉
agz 5 gang passt auch
teilenummern post ich morgen.. muss erst office installieren… hehe…
und mit den richtigen nummern braucht man da überhaupt nichts weiter… weil vw alles nötige dazulegt
dann bitte ich höflichst um die TN!
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
Gibts da auch was für gestänge schaltungen?
kein Schaltgestänge.. geht leider net.. so hier die Teilenummern die ich habe…mit denen gabs nie Probs..
5-Gang Getriebe:
8N0 711 046
6-Gang Getriebe:
1J0 711 051 M
6-Gang Getriebe ab 2005:
8,4mm 8J0 711 046 b
Hatte es bei meinem V5 auch schon probiert. Bei Stangen kann man es leider vergessen. Habe das DZL getriebe verbaut… :wuetend:
.:Rrrrrrrrrrrrr
funzt das auch bei einem V5 4Motion (6 Gang)? Würde mir sonst bei JMS eine mit 50% Verkürzung bestellen, kostet aber 135 €.
mach ein bild vom schalthebel auf dem getriebe.. das kann ich in 1 sek klären 😉