Sagt mal,
geht bei Euch auch morgens wenn er kalt ist und Ihr vom ersten in den 2ten schaltet der Gang komisch rein ?
Mit komisch mein ich nicht direkt schwer,
sondern man merkt da erst kurz nen Wiederstand und dann flutscht er.
by MichaV5
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Ist bei mir auch so! Wie Du beschreibst, wenn man morgens ins kalte Auto steigt ist der Gangwechsel zwischen dem 1. und dem 2. echt furchtbar!
War damit auch bei VW, aber die sagten mir, dass das leider völlig normal wäre. Sie würden mir zwar auch gerne das Getriebe tauschen, aber die Kosten hätte ich dann tragen müssen! So haben die dann irgendetwas nachgeschmiert. Es wurde zwar etwas besser, ist aber immer noch deutlich spürbar!
Achja, habe übrigens ein 6-Gang-Getriebe!
by Christian
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hatte das prob auch vor 50K kilometern und da haben die deppen erst meine kupplung getauscht, was aber nix gebrach hat und anschließend ein anderes öl ins getriebe gefüllt, dann war’s besser.
by borandreas
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Also beim 02J Getriebe gab/gibt’s die Probs ab und zu mal.Wir haben immer die Synchronringe vom 2.Gang gewechselt, dann geht’s wieder.Ein neues Getriebe wird VW da nicht freigeben.
by Sven
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Hab bei meinem V5 das gleiche Problem.
Der 1 / 2 / 5 & R Gang hackt.
Das sind alles die Gänge wo man mit dem Schalthebel eine Endposition erreicht.
Ich glaube das da die Wege nichtmehr ganz stimmen.
Kann man einstellen lassen. Hab in meinem Buch " so wirds gemacht " nachgesehen. Ein kleiner großer Aufwand.
by tonibora
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🙂 Also ich hab das Problem auch. Habe auf einer Internetseite was dazu gefunden.
"Schaltung hackelig
(6-Gang-Getriebe) VW-Schaltungen sind oft sehr hakelig, aber beim 6-Gang-Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten. Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten – auch bei niedrigen Aussentemperaturen."
Hab es aber noch nicht machen lassen, weiß also nicht ob es hilft. Aber soviel zu Thema von wegen da muß das Getriebe neu werden. Klar ist es dann weg denn da wird ja auch neues Getriebeöl aufgefüllt, nur das das allein ja den Mangel anscheinend auch beseitigt!!! Aber wir Borafahrer haben es ja!!!
Was fahrn wir auch sone Kiste!!!
Hoffe es hilft uns allen weiter.
by boraforever
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Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
grüsse!
hab auch ein 6 gang getriebe aber vom golf4 R32!
ja und in letzter zeit habe ich auch probleme mit dem 2 gang!
wenn ich vom 3 gang in den 2 gang schalten will komm ich immer wieder in 4 gang!
klappt erst beim zweiten oder dritten anlauf das ich in den 2 gang komm!
hat das was mit den Synchronringe zutun oder so???
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Hey gutes Thema… @Tonibora macht vw.. das denn auf kulanz bzw Garantie`? weil ich habe auch nen 6gang getriebe… habe zwar bis jetzt eig keine Probleme aber nen neues öl umsonst wäre immer gut :biglaugh: danke mfg
Kauft euch Castrol TAFX kostet bei Ebay ne Flasche 7Euro ich hab für 5Flaschen a500ml 36Euro inkl Versand gezahlt, normalpreis im laden is 50Euro. ((Gebraucht hab ich nur 4 davon))
Damit schaltet sich der 2th leichter aber manschmal hackt es immer noch ein wenig aber er geht auch leichter rein. Vorher muste man ihn ja richtig rein hauen, das Öl wird in fast jedem Forum empfohlen und ist eines der besten.
Das Öl ist auch extra für VW freigegeben und für die Schaltprobleme
habe fast das gleiche problem bloß das ich überhaupt nicht schalten kann als würde die kupplung nich richtig trennen
Jetzt muß ich hier auch mal was schrieben. Bei meinem V5 hat sich das Getriebe schon seit den kauf hackelig schalten lassen. Also mal zu VW gefahren und die Schaltung einstellen lassen. Als ich das Auto wieder abgeholt hab sagte mir der Werkstadtmeister wir konnten nicht einstellen da die Schaltung perfekt eingestellt ist.
Dann wurden noch Kupplung und Bremsen entlüftet was nur leicht Verbesserung versprach.
Hab mich schon mit abgefunden ein neuen Kupplungssatz zu verbauen weil es echt schlimm war mit dem schalten wie ein Kampf. "Ich gegen die Schaltung"
Im Netz hab ich gelesen das man mit liyi moly Getriebeöl additiv besser schalten könne.
Also ab zu Matthies und 2 Tuben gekauft. 1 Tube reicht für 1Liter Getriebeöl. 2 Liter Getriebeöl sind im Getriebe. Dann gleich rein damit und 40Kilometer Autobahn gefahren. Und es ist eine Verbesserung von 100%. Hab es auch erst nicht geglaubt das 2 Kleine Tuben so was bewirken. Schaltet sich wie es soll. Die Gänge flutschen fast von alleine rein.
Also jeder der auch Probleme mit der Hackligen Schaltung hat sollte es auf jeden Fall Ausprobieren. Eine Tube kostet knapp 8,50€
Und nein ich Arbeite nicht für Liyi Moly. Konnte es euch aber nicht vorenthalten. :biglaugh:
Polo Coupe von 04/2004 – 07/2008
Corrado G60 von 07/2008 – 08/2009
Bora V5 Variant von 09/2009 – 03/2011
Skoda Octavia Limited Edition GT von 04/2011 – ???
Hab mir jetzt auch 3 Tuben von dem Zaubermittel bestellt!
Wo komm ich denn am besten dran? Am Rückwärtsgangschalter? oder wo?
GreetZ der Mathes
@boogeyman
kann sein, dass es bei deinem nicht hilft!
warum ?
der V5 hat eine Seilzugschaltung ! und unserer (also der 1.6 16V) eine Schaltung mit Schaltkulisse mit Buchsen.
wenn diese buchsen ausgelutscht sind hakelts oder wenn die getriebestütze (bitte berichtigen marco :top: ) zu ausgelutscht ist und die buchsen sich leicht verkanten und nur mit gewalt in position gebracht werden können um den gang einzulegen.
glaube somit, dass dieses additiv beim 16V nichts bringt.
lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😛
bitte berichte wenn du das additiv drinne hast B)
@boogeyman
kann sein, dass es bei deinem nicht hilft!
warum ?der V5 hat eine Seilzugschaltung ! und unserer (also der 1.6 16V) eine Schaltung mit Schaltkulisse mit Buchsen.
wenn diese buchsen ausgelutscht sind hakelts oder wenn die getriebestütze (bitte berichtigen marco :wub: ) zu ausgelutscht ist und die buchsen sich leicht verkanten und nur mit gewalt in position gebracht werden können um den gang einzulegen.
glaube somit, dass dieses additiv beim 16V nichts bringt.
lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😀bitte berichte wenn du das additiv drinne hast 🙂
Probieren geht über Studieren :top: Denk mal das es erstmal die günstigste Art ist da was dran zu ändern :dada:
Nur meine Frage ist immer noch nicht beantwortet^^
Wo komm ich denn am besten dran? Am Rückwärtsgangschalter? oder wo?
GreetZ der Mathes
wie wäre es mit der einfüllschraube ? 😀
die findest du wenn du im fahrerradhaus die untere verkleidung abbaust.
also diese plastikverkleidung die richtung front geht und 3 teilig ist.
eine linke eine rechts und in der mitte. wenn du unterm auto liegst siehste das schon.
brauchst dann noch nen 17ner Innensechskant und schon kannste dein additiv einfüllen 🙂
hat denn schonmal jemand das gesammte getriebeöl gewechselt beim 16v ? hat das was gebracht ?
momentan gehts bei mir mit dem hakeln muss ich sagen. da die temps warm genug sind 🙂