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SchaltSaugrohr beim V5

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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
Themenstarter  

Kann mir mal einer erklären, welche grundlegende Funktion das Schaltsaugrohr beim V5 oder V6 hat? habe mal irgendwo gelesen, das es bei ner bestimmten Drehzahl umschaltet auf kurze Ansaugung, aber wie und wo soll da was kürzer werden??? man merkt zwar das sich so bei ca 3500 U/min was tut, das der mehr Durchzug bekommt, ist es da nicht besser gleich ne kurze Ansaugbrücke zufahren??

napkin, was meinst du als V5 Experte dazu? 😉


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Das Schaltsaugrohr schaltet das die Ansaugluftwege um von lang auf kurz.
Bei niedrigen Drehzahlen ist ein langes Saugrohr besser das erhöht bei niedrigen Drehzahlen das Drehmoment.
Aber für höhere Drehzahlen ist aber ein kürzeres Saugrohr besser.
Mit einem Schaltsaugrohr kann man einen besseren Drehmomentverlauf über ein breiteres Drehzahlband realisieren.

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

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(@tom-vr)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 60
 

napkin, was meinst du als V5 Experte dazu? :angry:

Chris ist im Urlaub :top:


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

bin in new york ihr nasen 😉


ab 4000 schaltet der v5 auf kurze ansaugung bzw. es ist ja nicht wirklich ein kurzer und langer ansaugweg.. die luft wird irgendwie umgeleitet und in so ne art resonator dann reflektiert und geht von da aus dann erst in den motor. darunter kriegt man sonst bei niedriger drehzahl nicht so ne gute füllung hin..
mit langem ansaugweg kriegste mehr luft und damit kannste mehr anfetten..

das ding heisst glaub ich sogar resonaz-schaltsaugrohr

&imgrefurl= http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/schaltsaugrohr.htm&usg=__z0UZtxggBw7_z0Kfhwi-N_E9RqQ=&h=360&w=350&sz=116&hl=de&start=1&tbnid=vo8B8mKEfeqhEM:&tbnh=121&tbnw=118&prev=/images%3Fq%3Dschaltsaugrohr%26hl%3Dde%26sa%3DG ;“>kuckst du hier



   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
Themenstarter  

aaah, danke Chris, also würde sich das mit ner kurzen Ansaugbrücke eher negativ auf das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich auswirken!!

Viel Spaß noch in NY..


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

jein …. hat alles vor und nachteile..der alte vr6 hat ja ne lange brücke.. die werd ich mir jetz dann auch draufschnallen weil ich die komplette ansaugung und den zylinderkopf eh gändert habe.. somit hab ich eh gut drehmoment..

aber ich denk generell würd ich lieber mit ner mittleren bis langen brücke fahren wenn man nicht auf turbo umbaut, wo ne kurze brücke das optimum ist



   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

das schaltsaugrohr hat nicht nur der v5. der v6 und r32 hat das auch aus gleichem grund.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@uncle)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 722
 

kann das sein, das sich alleine wegen dieser "Umschaltung" auch der Klang vom Motor ändert? also meiner klingt sooo herrlich bis zu den beschriebenen 4000u/min, und danach wird er einfach "leise" ???

——————————————————————————————————————————-

Mein ex KFZ + Mein ex BORA + Meine Homepage


   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
Themenstarter  

Chris, genau das war mein Gedanke, hatte Dir doch mal erzählt vom Turboumbau meines Bruders. Der läuft zwar schon auf kurzer Brücke, wir wollten aber im Winter ne Neue bauen, wegen der Optik. Da dache ich halt, dann kannste dir auch gleich eine mit bau´n. Dache halt um so kürzer der Ansaugweg um so besser, Drehmoment hat meiner ja auch etwas mehr…


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

steve wenn du da was gescheites fabrizierst 😉 steh ich gern bei dir.. aber ich denk es läuft eher aufs umgekehrte hinaus oder hehe



   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
Themenstarter  

Naja mir gings halt darum ob sich der Aufwand lohnt, hockst da die ganze Zeit dran, und dann kommt die Kiste nicht mehr aus´m Arsch, weil das Drehmoment fehlt… :blink:


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

na beim turbo ja eh kein problem.. und beim v5 haste ja eines.. ich versteh nich ganz was du machen willst.. willste beim sauger ne kurze brücke verbauen oder wie? für was? die 20nm merkste nicht lol.. die karre hat eh kein drehmoment lol



   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
Themenstarter  

Ja das hatte ich vor, beim Sauger ne kurze Brücke zubauen, um die Ansaugwege kurz zuhalten. Deswegen frage ich doch nur, ob sich der Aufwand lohnt, aber wie es scheint lohnt’s ja nicht……….


Gruß Stevie
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

das problem ist , dass der ansaugweg auch mit der luftsäule vom motor irgendwie optimiert ist etc… das ist so ein ewiger rattenschwanz der sich da hinterher zieht….

ich glaub auch nicht, dass du ausser etwas agilerer gasannahme irgendwas mit den kurzen ansaugwegen merken würdest… da schnall ich mir lieber nen satz riemenscheiben oder ne schwungscheibe dran .. das hat den gleichen effekt , geht schneller und ist günstiger ;P



   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Doofe Frage:
Dieser Resonanzansagschlatrohr – wie sähe die Verwendng beim Diesel as nd wie wird diese Angesprochen?
Kann mir dazu mal jemand was sagen?

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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