Hallo Bora Forum,
erstmal großes lob an dieses forum – echt klasse – ich bin neu dabei bin mir aber sicher das wir uns jetzt öfter lesen werden :wuetend:
ich muss gleich mal eine frage stellen – ich habe einen bora 1,6 16v und habe zudem noch die sättel und belege und scheibe vom audi s3 8l bei mir liegen. diese würde ich gerne verbauen. leider ist das system original etwas anderes aufgebaut – kann mir jemand sagen was ich brauche? einen anderen achsschenkel oder einen speziellen halter?
wäre super wenn ihr mir mit info’s , teilenummern und preisen weiterhelfen könntet.
vielen lieben dank und viele grüße
michi
Hallo du benötigst auf jeden Fall mal andere Achsschenkel, damit du die Sattelhalter auch befestigen kannst.
Ich glaub die Tdi haben die benötigten Achsschenkel ab 130PS und die Benziner ab den V5 Modeln, bin mir aber nicht 100% sicher, vielleicht kann ja mal wer was sagen der es weiss.
beim Benziner gehts ab 150Ps 1.8T und V5 los mit anderen Schenkeln
es passen auch die achsschenkel von anderen fabrikaten mit gleicher plattform, wie a3,g4,tt usw, dann halt immer mit mindestens 110kw (die passen auf jeden fall)
Gruà Andreas
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…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Hallo,
ich hab grad welche rumliegen von meinen Bora V6 der müsste die gleichen Achsschenkel wie ein s3 haben.
bei Interesse Pn an mich.
Hallo und wie sieht das mit den antriebswellen aus passen die so die achschenkel oder muss man da was ummogeln ? sprich antriebswellenköpfe vom 1,6 und 1,8t gleich oder s3 je nach den ??
die antriebswellen passen nicht. da musst du die vom 1.8t verbauen.
Gruà Andreas
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und passen die 1,8t wellen den an das 1,6er getriebe oder sind die köpfe größer ?
ich denke mal das da nichts passt. ich habe von v5 auf 1.8t umgebaut und da passten die wellen auch nicht.
Gruà Andreas
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ich denke mal das da nichts passt. ich habe von v5 auf 1.8t umgebaut und da passten die wellen auch nicht.
Hi also die antriebswellen vom 1,6 passen schon jedoch musst du die radnaben vom 1,6 in den achsschenkel umpressen.
also ist der durchmesser der radlager von 1,6 und 1,8 gleich ?!?!?!
die radlager selbst sind gleich, nur die gehäuse sind unterschiedlich.
Gruà Andreas
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ich liste nochma auf für Dich :bounce:
du brauchst die Achsschenkel mit geschraubten Sattelhalter, die auch bei der 288er Bremse verbaut sind, dann die Sattelhalter von der 312er Bremse,
Radnaben gibts zwei verschiedene, der Unterschied liegt an der Befestigung der Antriebswelle, entweder mit Mutter oder Schraube, Radlager sind die gleichen
die Bremssattel sind übrigens die gleichen wie bei der 288er und aufpassen, die Achsschenkel von R32 und TT 3.2 sind anders, zu erkennen an der 8N0 TN :drink:
darf man fragen für was du 312mm bremsen im 1.6er 16v benötigst? die rotierende masse die du da mehr mit dir rumschleppst macht den wagen noch träger als er eh schon ist