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Rußpartikelfilter gebraucht kaufen?

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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Hi,

ich könnte relativ günstig an nen DPF kommen, der gerade mal 10Tkm verbaut war.

Jetzt ist halt die Frage, wie das mit dem Eintragen läuft. Papiere müssten dabei sein, aber gibt's da Probleme weil der schonmal verbaut war?
Und wie sieht es mit der Förderung aus. Gibt's die dann auch noch?

Im Forum ham ja schon welche den nachgerüstet. Welche Papiere bekommt man überhaupt mit dem Filter mit?


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

ich würde aufpassen was du da kaufst. wenn das die ersten DPF filter sind, dann brauchst du ihn nicht einbauen weil sie nicht richtig funktionieren und gebraucht ist auch so eine sache.

grüße


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Du musst schauen dass das ein Filter ist der ohne Harnstoff läuft.
Weil die Generation muss alle 120Tkm neu und der Harnstoff ist auch teuer


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Nein nein, ist n Nachrüstfilter von HJS. Also nich die ersten wo die ABE widerrufen wurde oder so.
Wird einfach anstelle dem KAT verbaut.

Also der DPF ist schon der richtige. Nur ist halt die Frage wie es mit Eintragung und ggf. wegen Steuernachlass aussieht.
Mir geht's eher drum die grüne Plakette zu bekommen, falls die tatsächlich auf die Idee kommen ab 2010 in Stuttgart nur noch grüne reinlassen zu wollen. 🙂


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

hab mal das gefunden

Unter anderem spart der Halter eines solch ausgerüsteten Fahrzeugs noch bis zum 31. März 2011 den Aufschlag bei der Kraftfahrzeugsteuer von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum. "Aber eben nur dann, wenn der Rußpartikelfilter eingetragen ist", heißt es aus dem Kreishaus in Schwelm. Ist dies nicht der Fall, stellt die Finanzverwaltung den Haltern eine höhere Kraftfahrzeugsteuer in Rechnung.

Der Grund dafür ist, dass dem Straßenverkehrsamt die notwendigen Informationen bei Zulassung dieser Fahrzeuge nicht zur Verfügung gestanden haben. Weder aus den zur Zulassung vorgelegten Fahrzeugdokumenten der Hersteller noch aus den Datensätzen des Kraftfahrt-Bundesamtes, die von der Zulassungsbehörde genutzt werden, ergab sich eine Ausrüstung mit Partikelfilter. Der Finanzverwaltung sind dadurch Daten übermittelt worden, die nicht der tatsächlichen Ausrüstung der Fahrzeuge entsprechen. "Kein Fehler, denn bei einer Erstzulassung vor dem 1. April war die Ausrüstung mit einem Rußpartikelfilter ja mit Blick auf die Steuern auch noch unerheblich", erklärt Randolf Schildt, Leiter des Straßenverkehrsamts des Ennepe-Ruhr-Kreises.

Einige Hersteller haben die zum Teil serienmäßige Ausstattung mit Partikelfilter ihrer Fahrzeugtypen erst jetzt an das Bundesamt zur Aufnahme in die jeweiligen Datenblätter gemeldet. "Deshalb müssen für viele Diesel-Pkw mit Rußpartikelfilter, die ab 2005 bis in die jüngste Vergangenheit neu zugelassen wurden, die Fahrzeugpapiere berichtigt werden", erläutert Schildt.

Für diese Berichtigung sind der Zulassungsbehörde eine Bescheinigung des Herstellers oder Importeurs sowie die Zulassungsbescheinigung Teil I vorzulegen. Sind noch alte Dokumente, also Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein ausgestellt worden, müssen beide Dokumente mitgebracht werden. Die Gebühr für den Eintrag der Rußpartikelfilter beträgt 11,70 Euro. Wenn gleichzeitig die alten Fahrzeugpapiere in die neuen – also Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II – getauscht werden, sind 20,70 Euro zu entrichten.

Das Straßenverkehrsamt weist darauf hin, dass der Eintrag der Rußpartikelfilter nicht nur Kfz-Steuern spart, sondern auch für die grüne Feinstaubplakette wichtig ist. Mit dieser Plakette entfallen Fahrbeschränkungen, die in absehbarer Zeit in Umweltzonen in den Städten gelten werden.

Also muss das teil vom TÜV eingetragen werden und in den schein rein

grüße


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Also muss das teil vom TÜV eingetragen werden und in den schein rein

Jo das is klar. Sonst gibt's ja auch keine grüne Plakette. Nur ob es jemand interessiert, ob das Ding gebraucht ist der net ist die Frage.


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also wenn der erst 10Tkm runter hat wird er doch noch neu aussehen.
Dann würd ich mir da keinen Kopf drum machen.
Wenn der TÜV was sagt dann kann man ihm ja sagen das man schon etwas gefahren ist.


   
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(@Silbervogel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also,
der TÜV interessiert sich für den Partikelfilter nicht….
Zur Eintragung bei der Zulassungsstelle brauchste die Bescheinigung über den korrekten Einbau und die Freigabe des Herstellers für Dein Fahrzeug.
Logenbogen werden die Zulassungsbescheinigungen gebraucht.

ein wenig Bargeld und ab geht die Post.

Dann dauert es etwa 4-6 Wochen, dann kommt Post vom Finanzamt…
der Bescheid über die neue Steuer

Hup hup ab geht der ….


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Hatte vor den eventuell selber einzubauen und dann beim TÜV den korrrekten Einbau bescheinigen zu lassen.
Soll wohl so möglich sein und etwa 30€ kosten.

Die Werkstätten ham's in der Regel net so gern, wenn man mitgebrachtes Material bei denen einbauen lassen will.


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Hab mal dem TÜV ne E-Mail geschrieben.
2 Tage später hat mich ein sehr netter Mann vom örtlichen TÜV angerufen und mit mir gesprochen.

Solange gültige Papiere dabei sind, ist das gar kein Problem
Er hatte auch extra mit dem Finanzamt telefoniert, die da auch nix dagegen haben, dass der gebraucht ist. Also die Förderung würde es auch dann geben. :w:
Also super Service vom TÜV :w:

Filter liegt schon im Keller und wartet auf den Einbau. Hoffe nur, das klappt dann alles so, wie ich mir das vorstellen.
Wenn ja, dann hab ich ne grüne Plakette für fast umsonst. ???


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

hast du noch deine power box drine?? nicht das dein auto dadurch zu viel rußt. aber wenn alles ok ist warum nicht ???

bei mir lohnt sich nicht mehr, weil in hamburg noch keine schilder stehen und wenn es kommt, dann habe ich das auto eh nicht mehr

grüße


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Ne die Box hab ich nicht drin weil damit die Kupplung gerutscht ist.

Hätte es eigentlich auch nicht gemacht, aber da in Stuttgart die Diskussion ist 2010 nur noch "grüne" in die Innenstdt zu lassen…..

Dieses Jahr gibt's halt noch die Prämie und jetzt ja sogar Bar auf die Kralle. Da ich den wie gesagt recht günstig bekommen hab, komm ich da dann ca. 0 auf 0 raus. Ohne Steuerermässigung. Die wandert in meine Tasche.


   
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(@bora-pacific)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 44
 

Nein nein, ist n Nachrüstfilter von HJS. Also nich die ersten wo die ABE widerrufen wurde oder so.
Wird einfach anstelle dem KAT verbaut.

Hallo,
ist der DPF und KAT eine Einheit? Ich dachte immer er muss zusätzlich rein. :top:

Hatte ebenfalls vor einen DPF einzubauen aber beim Freundlichen haben sie mir gesagt das ich auch einen neuen KAT benötige da mehr als 80Tkm und bald älter als 5Jahre. Sonst wird es nicht abgenommen/eingetragen :biglaugh: . Daher liegt dieses Thema vorerst auf Eis.

Wenn das bei Dir eine Einheit ist schreib mal bitte die Bezeichnung hier rein, dann gucke ich mal ob der bei mir auch passt. :blush:

Gruß
Torsten

Meine Garage:

-VW Bora Limo 1.9TDI Bj. 2004
Audi 80 CD 5S Bj.1983
-VW Golf II GL Bj. 1988


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Es gibt beide Systeme, einmal die wo zusätzlich zum KAT reinkommen (da nicht älter wie 5 Jahre und
Die Zusatzsysteme sind z.B. Die wo bei ATU für 330€ inkl Enbau sind. Die Kombinierten kosten da auch 700-800€. :biglaugh:
Das Austauschsystem gibt's z.B. vonHJS. Einfach mal deine Fahrzeugdaten da eingeben.
Erkennst du beim Bora auch daran, dass das Hosenrohr direkt dran ist.


   
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