Forum

Rußpartikelfilter f…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rußpartikelfilter für Bora zum Nachrüsten, Wie ist das mit Leistung?

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
5,450 Ansichten
(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
Themenstarter  

Weiß jemand ob es einen Rußpartikelfilter für den Bora gibt und was das kostet?
Mach ja die Teile in der Arbeit, aber nur für Mercedes.
Wie ist das eigentlich mit der Leistung? Wird die weniger oder wenn das Auto gechipt ist, hält das der Filter aus? Wer kann mir mehr darüber sagen?

by Harald
——————————————————————————————————

Ja gibts. Schau mal hier: http://www.dieselrussfilter.de/

by Vik
——————————————————————————————————

Hallo Leute, Bosal bietet den Oxikat-ersetzt den alten Kat und ist gleichzeitig Partikelfilter.
Wenn ich den Belgier richtig verstanden hab ist der Filter für alle 1.9er gedacht also auch 150Ps! Außerdem soll er 20% Mehrleistung und die vormals angestrebten 10% Biosprit vertragen!
Armin

by big-red-one
——————————————————————————————————

Ich habe einen original VW DPF in meinem Bora mit ALH 90 PS Motor drin. Der hat 599,- plus Einbau ca. 60,- (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) gekostet. Dann fährst du etwas mehr als ein Jahr steuerfrei. Dann sind die 330,- € vergütet.

Ob der Bora mehr Wert wird, bezweifel ich. Bei meiner Laufleistung von 250000 km. 🙂

by Borakreis BOR-A


   
Zitat
(@varibora86)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1044
 

Weiß jemand ob es einen Rußpartikelfilter für den Bora gibt und was das kostet?
Mach ja die Teile in der Arbeit, aber nur für Mercedes.
Wie ist das eigentlich mit der Leistung? Wird die weniger oder wenn das Auto gechipt ist, hält das der Filter aus? Wer kann mir mehr darüber sagen?

by Harald
——————————————————————————————————

Ja gibts. Schau mal hier: http://www.dieselrussfilter.de/

by Vik
——————————————————————————————————

Hallo Leute, Bosal bietet den Oxikat-ersetzt den alten Kat und ist gleichzeitig Partikelfilter.
Wenn ich den Belgier richtig verstanden hab ist der Filter für alle 1.9er gedacht also auch 150Ps! Außerdem soll er 20% Mehrleistung und die vormals angestrebten 10% Biosprit vertragen!
Armin

by big-red-one
——————————————————————————————————

Ich habe einen original VW DPF in meinem Bora mit ALH 90 PS Motor drin. Der hat 599,- plus Einbau ca. 60,- (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) gekostet. Dann fährst du etwas mehr als ein Jahr steuerfrei. Dann sind die 330,- € vergütet.

Ob der Bora mehr Wert wird, bezweifel ich. Bei meiner Laufleistung von 250000 km. 😀

by Borakreis BOR-A

——————————————————————————————————-

Also ich habe bei mir auch seit Ende letzten Jahres den HJS Diesel-Partikelfilter drunter und vorher meinen AJM auf ca 150PS chippen lassen.
Ich habe dann mal Spasseshalber bei uns vor 4 Wochen die AU-Werte checken lassen und siehe da, er besteht ohne Probleme.


   
AntwortZitat
(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also Leistungmäßig wird sich da nicht viel ändern.
Und bei der Laufleistung von 250000Km bringt das auch nicht wirklich mehr Geld beim verkaufen


   
AntwortZitat
(@Master Bo)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo ich hab auch mal eine kleine Frage zum HJS Partikelfilter. Möchte mir gerne einen nachrüsten und da wollte ich mal fragen, ob es irgentwelche Probleme danach gibt. Man hört ja manchmal etwas von Motorschäden und das der Turbo kaputt gehen kann.
Also hab den TDI mit 131PS (ASZ) mit Automatik ohne 4motion.


   
AntwortZitat
(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hab den von Bosal schon drei jahre drin (AJM) und hab keine probs! 😉

Armin


   
AntwortZitat
(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Die Dinger sind erwiesermaßen allesamt nach einiger Zeit völlig unwirksam, sofern du nicht zwangsweise ne grüne Plakette benötigst kannst du dein Geld auch einfach in den Kamin werfen. Mit nem Filter dienst du der Wirtschaft, aber kaum der Umwelt! Unsere Regierung verzapft eben immernoch die besten Schildbürgerstreiche 😉

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
AntwortZitat
(@86kamikaze)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 222
 

Also ich hab meinen Partikelfilter jetzt auch schon 2 Jahre (42000km) drinn Firma weis ich gerade nicht genau. Ohne probleme hab auch den 131 (ASZ) Motor. Leistung naja ich denke mal man büst schon was ein durch den Filter. Oder?;)


   
AntwortZitat
(@ron1982)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

also ich kann sagen das man etwas leistung dadurch einbüßen wird ich denke mal so an die 3 ps bestimmt


   
AntwortZitat
(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Leistungsverlust oder Mehrverbrauch ist nicht feststellbar oder unwesentlich.
Zumindest bei mir.

Ich denke die grüne Plakette ist der einzigste Grund warum die Leute überhaupt nachrüsten. :top:


   
AntwortZitat
(@Bora-Variant)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Leistungsverlust oder Mehrverbrauch ist nicht feststellbar oder unwesentlich.
Zumindest bei mir.

Ich denke die grüne Plakette ist der einzigste Grund warum die Leute überhaupt nachrüsten. :top:

und was kostet das ding jetzt
muß das bei unseren auch nach rüsten,weil leipzig ab nächstes jahr auch grün wird


   
AntwortZitat
 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ab zum Händler und nachfragen :top:


   
AntwortZitat
(@k1801)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 70
 

hallo, wollte kein neues thema aufmachen.

habe einen bora gekauft mit dieselpartikelfilter. der vorbesitzer hatte ihn bei vw einbauen lassen. welcher es ist weiß ich nicht aber auf der rechnung steht 1j0 254 800 dieselpartikelfilter 597euro.
einbau war bei ca 120000km.
jetzt hat er ca 138000 drauf.

so jetzt zu meiner frage: muss man die filter nach gewissen km auch mal wechseln? habe davon mal irgendwas gehört.

mfg


   
AntwortZitat
(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
 

Normalerweise muss man den nicht tauschen.

Der muss nur regelmäßig freigefahren werden auf der Autobahn.
Konstant mit 2000-2500 umdrehungen mal 30min fahren. Dann sollte der wieder frei sein.

Gruß, Makke

*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer Rußbomber (verkauft)


   
AntwortZitat
(@k1801)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 70
 

ok danke für die antwort. werde es mal machen. …….dachte es ware so wie beim luftfilter oder so das der dreck sich da absetzt……?!?


   
AntwortZitat
Teilen: