Forum

Rückwärtsgang block…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rückwärtsgang blockiert!

15 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,309 Ansichten
(@General_Easy)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo liebe Bora Freunde,
ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Bora.

Ich fahre den 1.6 SR BJ 2000. Habe schon von den Getriebeproblemen gelesen
aber es hört sich bei mir nicht danach an.

Wenn ich ein ganzes Stück fahre oder den Wagen gerade anlasse passiert es,
dass sobald ich in den Rückwertsgang schalte das dieses blockiert.
Ich lasse die Kupplung kommen und es ist so als würde ich voll auf der Bremse stehen.
Die Kupplung greift und ich bleibe stehen ( also drehzahl sinkt und er will aber es geht nicht)
Dies geschieht auch nur im r.Gang die anderen Gänge lassen sich wie gewohnt normal schalten egal wie.

War bei meinem Bekannten der schon ewig schraubt und er meinte zu mir, dass er sowas noch nie erlebt hat.
Er hat keine Ahnung was es seien könnte und deshalb wollte ich eich jetzt fragen ob ihr dieses Phänomen kennt?

Wäre für jeden Tip dankbar, da wir beide mal mit unserem Latein am Ende sind.

:edit
Titel angepaßt


   
Zitat
 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

ich kenn mich zwar mit der Mechanik nicht so aus, aber viel Möglichkeiten gibts ja nicht.
Wenn alles andere geht kanns ja nur irgenwo am Getriebe liegen.
Da es ein eher seltener Fall ist müsste schon einer Erfahrung damit gehabt haben haben um genau sagen zu können wo der Fehler liegt.
Bleibt ja nur die Möglichkeit selber nachzusehen (lassen) was es ist.


   
AntwortZitat
(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Bin da auch nicht so der Experte, aber ich würde sagen das der Synchronring für den Rückwärtsgang platt is, bzw. das Ritzel für den Rückwärtsgang einen weg hat.

Wenn du technisch n bissl was drauf hast, dann bau mal dein Getriebe aus und fahr mit dem mal zu nem Getriebespezi. Der kann das relativ schnell zerlegen und dir genaueres sagen.

Meiner Meinung nach kann es auch nix anderes sein, da nur der Rückwärtsgang betroffen ist. Bei allen anderen Dingen wäre jeder Gang betroffen.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
AntwortZitat
 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Würd auch sagen is das Getriebe, lass das mal nachsehen gewöhnlich kann man es reparieren und is normal billiger als ein neues.
Läste mal alles checken und machst simmering (glaub so wa der Name) auch neu rein kostet nicht viel. Wenn du aber nen DUU Getriebe haben solltest hol lieber nen neues auf dem Schrotti 🙂


   
AntwortZitat
(@General_Easy)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Da hat man schonmal einen Anhaltspunkt.

Es ist ja ein DUU Getriebe.
Habt ihr eine Ahnung was ein gebr. Getriebe beim Schrotti kostet?
Und sollte ich nur ein DUU nehmen was nach 2000 produziert (waren doch nur die BJ 99-2000) betroffen
wurde oder gibt es eine andere, bessere Alternative?

Danke schonmal für die Tips


   
AntwortZitat
(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Bevor du dir n Gebrauchtest holst, geh lieber zu nem kleinen Betrieb der sich auf Getriebeinstandsetzung spzialisiert hat, die machen faire Preis und so sehr fix. Hatte mal einen gesehen, der hat das Getriebe von nem 1,8T Golf in 15 min.zerlegt, drüber geschaut und wieder zusammen gebaut. Und wenn du nur nen Synchronring oder ein Ritzel tauschen müssen, dann kommste mit viel Glück um die 100-150 Euro aus. Solltest natürlich das ausgebaute Getriebe da abliefern. Wenn die das noch ausbauen müssen wirds natürlich teurer.

Den Simmerring lässt man meistens dabei machen, da er ein Dichtring ist und wie ift hast du schonmal das Getriebe draussen um das Teil eben zu wechseln. Is genauso mit der WaPu beim Zahnriemenwechsel.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
AntwortZitat
 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich würde kein DUU mehr verbauen fals du es tauschen müstest, gibt auch andere hab Baujahr 2002 und da is kein DUU mehr verbaut worden weil die dinger sogar schon das halbe getriebe weggerissen haben.
Mein Vater hat ein neues vom 4er Golf is ja das selbe wie im Bora bekommen für 200-250euronen hat erst 100 000km runter baujahr 2000 und liegt rum, der bekommt das zeug immer billig :top: .

Aber lass dir erstmal nen kostenvorschlag machen und für die DUU gibts auch irgend so nen Kit weil die ja genietet sind normal, nur wenn du für 250euro eins bekommen kannst würd ich das neue nehmen ( fals die reparaur teurer ist) das alte aufheben ansonste wie Micha und ich sagten lass es mal prüfen und frag was es kostet.

Als Getriebeöl empfehl ich dir das Castrol-TAF-X 75W90 ist eines der besten Öle kommt auch in meins übernäckste Woche dann hackt die Schaltung auch nimmer (2th Gang prob) und alles geht leichter ( Kaufste am besten bei Ebay 5 FLasche a 500ml) :top:


   
AntwortZitat
(@General_Easy)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

OH ES GIBT NEUIGKEITEN!

Also bin jetzt nochmal nen bissel hin und her gefahren (was halt sein musste).

Jetzt gibt es folgende tolle neue Geräuschkulisse …

Ich fahre los und es hört sich an als ob die Zahnräder gerade aufeinander sitzen eine art schleifendes Geräusch, so ähnlich als wenn ich ne Handsäge im Turbobetrieb habe.

Auskuppeln oder in Leerlauf, kein Geräusch
Gasgeben, jup da ist es
kein Gas, ich höre es nicht mehr so laut.

Zudem habe ich ein extremes "ruckeln" (also richtig Headbangen) zwischen 1800 und 3000 Touren danach nicht mehr.

Kann man das Ganze jetzt besser eingrenzen? Morgen lass ich die Kiste stehen und kümmer mich irgendwo nen Getriebe-Profi zu finden…
Ist schwer hier in der Gegen. Vllt weiß ja jemand was in der Gegend Höxter, Holzminden, Hameln, Einbeck … (PLZ 37632)
Goggle konnte mir noch nicht so richtig weiterhelfen :top:


   
AntwortZitat
(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Wenn du nen Getriebespezi wissen willst, dann geb ich dir den Tip, fahr zu ein, zwei großen Werkstätten und frag wo die ihre Getriebe hin tun.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
AntwortZitat
(@bmw-peter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 166
 

Andreas Balzer Kfz.-Reparaturwerkstatt

Marktstr. 4, 31033 Brüggen, Niedersachsen

T: 05182/2278

Gruss Peter aus HI
V5 150 PS


   
AntwortZitat
 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Morgen lass ich die Kiste stehen

würd ich dir auch raten, bevor noch mehr kaputt geht!


   
AntwortZitat
(@General_Easy)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also des Rätsels Lösung ist bereit.

Habe mich heute nochmal umgehört und habe ein gutes Angebot bekommen.

Getriebe mit Umbau auf Schrauben statt Nieten und Ein-/ Ausbau für 650 €.

Ist eine sehr gute Werkstatt im Landkreis NOM "M1 Automobile"
junger netter Chef der sich eig. um alles rund um VW zugeschrieben hat.

Kannte das Problem auch so schon. Bei VW sollte ein Tauschgetriebe mit Umbau min. 2000 € kosten.
Den Meister der Werkstatt meinte auch zu mir ich soll ruhig woanders nach ner günstigeren alternative gucken.
Ich kenne den Meister auch privat sehr gut, deshalb wohl auch der Tip.

Habe mein Bora dann nochmal auf die Piste gesetzt 30 km Fahrt waren es, nach 25 war das Getriebe dann auch richtig hin. Hatte aber schon jemanden zum Abschleppen dabei falls dies der Fall sein sollte. :top:

Kann nur den Tip geben, dass falls ihr dieses Problem auch habt und hofft das es von den Nieten kommt, lasst es sein und sucht euch was anderes. Es ist defenitiv ein ordentlicher mechanischer Defekt und nix mit Kulanz bei VW zu machen (Aussage Meister VW und von der Firma wo meine Kiste jetzt ist). Was die Untersuchung bei einem Getriebspezialisteb mit anschließend vllt. möglicher Reperatur jetzt kostet kann ich nicht sagen, aber ob sich das lohnt? Naja.

Lasse in dem Zug auch gleich die Kupplung mit machen 120 € extra Einbau macht er so gleich mit.

Vielen Dank für eure Hilfe!


   
AntwortZitat
 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ist vom Preis her eigentlich nicht zu teuer, wenn du es ned selber kannst mit dem einbau. Welches Getriebe bekommste ich hoffe kein DUU.

Beim DUU ist das nur ne Frage der zeit bis die sich zerlegen ausser es wurde umgebaut auf Schraueben aber ob es da dann keine Probs mehr gibt weiß ich nicht.
Wünsch dir mal ne gute Fahrt mit dem neuen und hoff das es für immer hält (Daumen drück) 😉


   
AntwortZitat
(@General_Easy)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Naja der Einbau wäre nicht das Problem gewesen, aber die Zeit und ich brauche mein Auto eig. täglich wegen der Arbeit und da habe ich immo. genug zu tun.

Hoffe auch das mich dieses Getriebe jetzt noch lange begleiten wird.


   
AntwortZitat
(@EyKiste)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hey, ich habe ganz genau das selbe Problem!! Am Anfang hatte ich ein klackern aber nur im Rückwärtsgang (keine hatte jemals davon gehört, wenn dann rückwärts UND vorwärts) ja und am Wochenende bin ich rückwärts aus einer Ausfahrt raus und mit einem Schlag stand ich… ich dachte ich wäre irgendwo dagegen gefahren, schaute nach hinten…nix!! dann dachte ich ich hab den Hund (von den Leuten den der Hof gehört) überfahren :top: , stieg aus… nix!!
Und jetz ist es seit fast 4 Tagen, ständig!! 😉

Ich bin echt gespannt wie lange es das bei mir noch mit macht… hoffe mal das mein Gewindefahrwerk es nicht beschleunigt

Erzähl mal was die da nun genau bei dir repariert/getauscht haben und was du für das Zeug berappen musstest!!


   
AntwortZitat
Teilen: