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Ruckeln, Zündaussetzer 2.0

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(@BRC_Bora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Moin, ich setz meine Problembeschreibung einfach mal hier mit rein, weils zu dem Thema passt…

Habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Bora 2.0 (EZ 2000, 116 PS) gekauft. Nach einer Weile habe ich dann ganz leichte Ruckler im im Leerlauf bemerkt. Die kamen auch immer in unterschiedlichen Abständen. Inzwischen sind die Ruckler etwas kräftiger geworden und kommen auch etwas häufiger. Beim Gas geben merkt man nun auch manchmal ein kleines Ruckeln.
Als ich das Ruckeln bemerkt habe habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da standen Zündaussetzer am 3. Zylinder drin. Nun wollte ich gestern mal von nem Kumpel testweise die Zündkabel, -Kerzen und Spulen untereinander vertauschen lassen, um dann im Fehlerspeicher sehen zu können ob der Fehler nun auf nem anderen Zylinder auftritt. Vorher haben wir aber noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand nun plötzlich was von Lamdasondenalterung drin… Da uns das etwas verwirrt hat haben wir das Durchtauschen dann auch erstmal gelassen…

Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Lamdasonde hat der Vorbesitzer gerade vor 20.000 Km tauschen lassen… Für Tipps wie man am cleversten vorgehen kann wäre ich auch sehr dankbar…

Beste Grüße,
BRC_Bora


   
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(@switch_flip)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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hier, das sollte dir helfen Impulsgeber defekt . bei mir war auch das ruckeln, wurde immer stärker bis er sich selber abgewürgt hat.


   
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(@Andys)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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hier, das sollte dir helfen Impulsgeber defekt . bei mir war auch das ruckeln, wurde immer stärker bis er sich selber abgewürgt hat.

hatte auch ruckeln (beim v5) aber nur beim gas wegnehmen
neue baterrie bekommen – jetzt läufts, lag daran das sie steuergeräte nicht mehr komplett und permanent versorgt waren und deswegen das ruckeln


   
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(@BRC_Bora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Themenstarter  

Das werd ich meinen Kumpel mal testen lassen… Vielen Dank schon mal für die Antworten. Mir ist vorhin auch aufgefallen, dass das Ruckeln beim kalten Motor nahezu gar nicht vorhanden ist und mit warm werden des Motors stärker wird… Kann man's dadurch besser eingrenzen?


   
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 Peli
(@Peli)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Hallo, hatte heute auch nen 2Liter mit diesem Problem in der Werke, bei ihm war auch ein Verbrennungsaussetzter abgespeichert und der Fehler mit der Lambda-Sonde! Bei ihm wars allerdings die Zünspule und der andere Fehler resultierte aus dem unruhigen Lauf bzw. den Aussetzern!


   
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(@BRC_Bora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo, hatte heute auch nen 2Liter mit diesem Problem in der Werke, bei ihm war auch ein Verbrennungsaussetzter abgespeichert und der Fehler mit der Lambda-Sonde! Bei ihm wars allerdings die Zünspule und der andere Fehler resultierte aus dem unruhigen Lauf bzw. den Aussetzern!

Danke, das macht mir Mut, also lag ich mit meinem ursprünglichen Plan vielleicht doch nicht so daneben… Kann man die Zündspulen auch irgendwie durchmessen? Oder besser gleich die vom 3. Zylinder tauschen (der hatte ja beim ersten Fehler auslesen die Zündaussetzer)? Meine hier irgendwo nen Preis von ca. 30 Euro gelesen zu haben!?


   
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 Peli
(@Peli)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Der 2 Liter hat doch keine einzelzündspulen! Der hat nur eine für alle Zylinder! Und die ist leider auch nicht ganz so billig! Hab glaub was so um die 135€ im Kopf!
Würd aber auch nach der Kerze und dem Kabel schauen! Kann auch "bloß" daran liegen!


   
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