Hallo,
ich fahre einen 1,6 FSI.
Ich weiß nicht, ob meine 2 Probleme was miteinander zu tun haben, aber ich schilder mal beide:
1) Im vierten Gang bei Teillast, also wenn ich einfach gemütlich mit sagen wir 70 rumfahre, spüre ich eigentlich immer wieder so ein leichtes ruckeln.
2) Letztes bin ich auf die Autobahn aufgefahren. Bin die ganze Zeit voll am Gas gestanden und hab ihn ziemlich hoch gedreht,zumindest anfangs, etwas vor 140, vielleicht bei 120, hab ich in den 5. Gang geschalten, und stand dann wieder am Gas. Ging alles wie gewohnt, nur bei ca. genau 140, habe ich gemerkt, dass sich auf einmal nichts mehr tut…Ein paar Sekunden darauf kam wie so ein kleiner Ruck, als hätte er wieder Leistung, und es ging wieder weiter, und ich durfte die 140 passieren.
Habt ihr schon mal von diesen 2 Problemen gehört? Wisst ihr,woran das liegen könnte???
Lg
Hallo,
ich fahre einen 1,6 FSI.
Ich weiß nicht, ob meine 2 Probleme was miteinander zu tun haben, aber ich schilder mal beide:
1) Im vierten Gang bei Teillast, also wenn ich einfach gemütlich mit sagen wir 70 rumfahre, spüre ich eigentlich immer wieder so ein leichtes ruckeln.
2) Letztes bin ich auf die Autobahn aufgefahren. Bin die ganze Zeit voll am Gas gestanden und hab ihn ziemlich hoch gedreht,zumindest anfangs, etwas vor 140, vielleicht bei 120, hab ich in den 5. Gang geschalten, und stand dann wieder am Gas. Ging alles wie gewohnt, nur bei ca. genau 140, habe ich gemerkt, dass sich auf einmal nichts mehr tut…Ein paar Sekunden darauf kam wie so ein kleiner Ruck, als hätte er wieder Leistung, und es ging wieder weiter, und ich durfte die 140 passieren.
Habt ihr schon mal von diesen 2 Problemen gehört? Wisst ihr,woran das liegen könnte???
Lg
Wurde als erstes den Fehlerspeicher auslesen.
Hab ich schon oft getan, zwar wegen anderen Problemen, aber immerhin…
Einmal war die Zündspule hin, dann hatte mal der NOX-Sensor einen Fehler(der wurde aber einfach rausgelöscht,und seitdem kam nichts mehr)…
Was bei mir immer drin steht, ist irgendwas von "Offener Stromkreis" oder irgendwas von "Hauptrelais" oder so 😆 …Aber das kann damit ja nix zu tun haben denk ich mal. Wird es auch nicht.
Ich dachte vielleicht hat jemand Erfahung mit den genannten Problemen.
Lg
Ich hab dieses Ruckeln bei meinem V5 auch (Wobei, was hatte meiner nicht in den vergangenen Jahren 😆 ).
Meist ab 5000u/min. Kann auch manchmal schon früher sein. Wobei bei mir kommt’s auch vor,
dass ich manchmal gar keine Leistung hab. Also wenn ich untenraus beschleunige, dass er so an
Leistung verliert, dass man meint er geht gleich aus (wie wenn er sich verschlucken würde).
Also bei mir steht dann auch oft im fehlerspeicher, dass die Gemischanpassung nicht stimmt. Ich denke
bei mir spinnt die Drosselklappe. Oder es ist etwas mit dem LMM.
Hm…Bei mir steht eben nichts davon im Fehlerspeicher.
Und ja, komischerweise merk ich das nur im 4. Gang, bei eben etwa 70…wenn ich die Geschwindigkeit halte…
Und das mit dem Leistungsloch kann ich noch nicht genauer beschreiben…Das war noch nicht allzuoft.