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Ruckeln

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(@soergel123)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo, habe nen Bora 1.9TDI PD, 147.000km, und ab und zu ruckelt er beim Gasgeben im 3.,4. und 5. Gang. Ebenso habe ich beim Kaltstart ne riesengroße Rauchwolke. Habe nun schon alle möglichen Berichte gelesen. Letzte Woche wurde der Temp.sensor getauscht, nach dem der Fehlerspeicher abgefragt wurde(dies war der einzige Fehler!). Nun gings 2 Tage gut, und nun ist wieder das selbe. :top: Der Dieselfilter und die Glühkerzen sind schon neu. Fahre jeden Tag ca. 20km zur Arbeit, und fahre immer über Landstraßen mit ca. 100km/h. Wenn ich dann in meinen Wohnort komme, dann geht die ruckelei los(50-60km/h).
Vielen DAnk für Eure Hilfe, schöne Grüße :dada:


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Da keine weiteren Fehler im Speicher stehen, würde ich mal auf den LMM tippen. Soll ja laut Aussage vieler anderer nicht immer im Fehlerspeicher stehen!
Merkwürig ist ja nur das er das macht wenn er warm ist und das zwei Tage nach tausch des Temperaturfühlers Ruhe war. :top:
Ich denke wenn es die Lamdasonde wäre würde es auch im Fehlerspeicher stehen also kann man die wohl ausschließen.

Doofe Frage, aber hast Du schonmal nach dem Luftfilter und Unterdruckschläuchen geschaut?

Könnte evtl. auch was mit dem AGR-Ventil zu tuen haben, meine mal sowas gehöhrt zu haben (Ruckel/Ruß) war allerdings im LKW-Bereich und da wurde es erstmal still gelegt.

Ansonsten wenn Du technisch nicht zwei linke Hände hast mal nach und nach von den Bauteilen die für die Gemischbildung zuständig sind die Stecker abziehen und testen, vielleicht kommst Du ja so bei der Fehlersuche weiter.

Drücke Dir die Daumen und berichte mal weiter :glow:

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@Bor2.0a)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Da keine weiteren Fehler im Speicher stehen, würde ich mal auf den LMM tippen. Soll ja laut Aussage vieler anderer nicht immer im Fehlerspeicher stehen!
Merkwürig ist ja nur das er das macht wenn er warm ist und das zwei Tage nach tausch des Temperaturfühlers Ruhe war. :top:
Ich denke wenn es die Lamdasonde wäre würde es auch im Fehlerspeicher stehen also kann man die wohl ausschließen.

Doofe Frage, aber hast Du schonmal nach dem Luftfilter und Unterdruckschläuchen geschaut?

Könnte evtl. auch was mit dem AGR-Ventil zu tuen haben, meine mal sowas gehöhrt zu haben (Ruckel/Ruß) war allerdings im LKW-Bereich und da wurde es erstmal still gelegt.

Ansonsten wenn Du technisch nicht zwei linke Hände hast mal nach und nach von den Bauteilen die für die Gemischbildung zuständig sind die Stecker abziehen und testen, vielleicht kommst Du ja so bei der Fehlersuche weiter.

Drücke Dir die Daumen und berichte mal weiter :rolleyes:

Seiner ist ein TDI—–keine Lambdasonde drin :biglaugh:


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Da keine weiteren Fehler im Speicher stehen, würde ich mal auf den LMM tippen. Soll ja laut Aussage vieler anderer nicht immer im Fehlerspeicher stehen!
Merkwürig ist ja nur das er das macht wenn er warm ist und das zwei Tage nach tausch des Temperaturfühlers Ruhe war. ???
Ich denke wenn es die Lamdasonde wäre würde es auch im Fehlerspeicher stehen also kann man die wohl ausschließen.

Doofe Frage, aber hast Du schonmal nach dem Luftfilter und Unterdruckschläuchen geschaut?

Könnte evtl. auch was mit dem AGR-Ventil zu tuen haben, meine mal sowas gehöhrt zu haben (Ruckel/Ruß) war allerdings im LKW-Bereich und da wurde es erstmal still gelegt.

Ansonsten wenn Du technisch nicht zwei linke Hände hast mal nach und nach von den Bauteilen die für die Gemischbildung zuständig sind die Stecker abziehen und testen, vielleicht kommst Du ja so bei der Fehlersuche weiter.

Drücke Dir die Daumen und berichte mal weiter :top:

Seiner ist ein TDI—–keine Lambdasonde drin 😛

Ups, mein Fehler habe ich vergessen :wuetend: :wuetend: …aber um so besser, kann man also auschließen wie ich geschrieben habe 😛

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@soergel123)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Da keine weiteren Fehler im Speicher stehen, würde ich mal auf den LMM tippen. Soll ja laut Aussage vieler anderer nicht immer im Fehlerspeicher stehen!
Merkwürig ist ja nur das er das macht wenn er warm ist und das zwei Tage nach tausch des Temperaturfühlers Ruhe war. ???
Ich denke wenn es die Lamdasonde wäre würde es auch im Fehlerspeicher stehen also kann man die wohl ausschließen.

Doofe Frage, aber hast Du schonmal nach dem Luftfilter und Unterdruckschläuchen geschaut?

Könnte evtl. auch was mit dem AGR-Ventil zu tuen haben, meine mal sowas gehöhrt zu haben (Ruckel/Ruß) war allerdings im LKW-Bereich und da wurde es erstmal still gelegt.

Ansonsten wenn Du technisch nicht zwei linke Hände hast mal nach und nach von den Bauteilen die für die Gemischbildung zuständig sind die Stecker abziehen und testen, vielleicht kommst Du ja so bei der Fehlersuche weiter.

Drücke Dir die Daumen und berichte mal weiter :top:

Seiner ist ein TDI—–keine Lambdasonde drin 😛

Ups, mein Fehler habe ich vergessen :knuddel: :top: …aber um so besser, kann man also auschließen wie ich geschrieben habe 😛

Hallo und danke für den raschen Tip, werde in den nächsten Tagen mal nachschauen, werde weiterberichten, schöne Grüße aus Tirol 😀


   
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