Hi.
Oft diskutiert is ja die Leistungssteigerung vom V5.
Chip bringt ja auch nich so viel, und wenn tuts dem Motor sicher nicht gut.
Was denkt Ihr über die Renn-Kat Geschichte ?
So n Ding wird um die 300 Euro kosten…
Es gibt ja Motoren die gehen besser wenn man den Abgasrückstau verringert
und andere mögens nicht so.
Weiss jemand genaueres dazu ?
by MichaV5
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Hi Jungs hab nen V6 mit Bastuck ab Kat. Ich fahre mit vorschalldämfer und mein Kumpel ohne. Leistungsmaßig (beide V6) ist meiner schneller auch im Abzug. Seiner hört sich richtig "blechig" an ist dafür nen Tick lauter. Also wenn ich die Wahl hätte auf jedenfall mit! (leistung und angenhmer Klang) Thema Kat: Katatrappen kosten bei unseren Motoren (Sauger) definitiv Leistung wenn schon ne Anlage verbaut ist.
Der Sauger braucht im Gegensatz zum aufgeladenen Motor (Turbo, G-lader, Kompressor) Gegendruck!
Bei nem Rennkat sieht die Sache anders aus, der bringt auf jedenfall Leistung. Bin auch auf der Suche nach einem Rennkat( bzw zwei) aber hab bis jetzt nix gefunden die ich ohne Probs mit der Bastuck eingetragen krieg. Da ich ja nen offenen K&N auch drin hab.( mein Kumpel auch deswegen läßt sich es schon vergleichen)
P.S.: Damit aber ein Rennkat richtig zum tragen kommt sollte vom Luftfilter, über Kopf, Fächer und Anlage alles gemacht sein. Dann bringt der Kat allein schon locker 15 PS! plus den ganzen Rest.
by Blue Angel
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durch zufall hab ich ma was gefunden um dem V5 leistungsstärker zu machen, ohne turbo (wusst nich wohin ichs jetzt schreiben sollte *gg*)
sorg motorsport
auf der seite ganz unten,
is aber auch nich grad billig *gg*
by MadCat075
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Hi Jungs hab mich jetzt noch mal erkundigt wegen dem Rückstau und so.
Also der Saugmotor braucht den Rückstau, da die Ansaugwege lang sind und er bei hohen Drehzahlen nicht genug Luft ansaugen kann um den nötigen Druck im
Brennraum aufzubauen. Deshalb wird der nötige Druck über noch verbleibende Abgase im Brennraum gehalten. Nimmt man jetzt den Rückstau zuweit weg zB.
Rückstau freie Abgasanlage sinkt der Druck bei hohen Drehzahlen im Brennraum!
-weniger Druck weniger Leistung (Saugmotoren haben ihre volle Leistung im letzten Drittel der Drehzahlskala. (deswegen verbaut VW beim V6 auch ein variables SchaltSAUGrohr um es den Motor zu erleichtern mehr Luft anzusaugen dann konnte man schon wieder ein Stuck mit dem Rüchstau runter gehen)
Bei aufgeladenen Motoren ist das kein Problem da der "Lader" den nötigen Druck bringt. Ganz zuschweigen davon das frische Luft im Brennraum ja besser verbrennt
da der Sauerstoffanteil höher ist.
Sorry das es so lang geworden. Hoffe aber das es verständlich war.
Hab auch gefragt wegen Rennkat, er meinte Finger weg ohne Lader! Anlage danach ist vernachlassigbar da der Kat den Druck hält.
@Maks : hab nen Chip rein allerdings V6 und erst diese Woche. kann noch nix sagen wegen Leistung da er sich 10 bis 15 Std. einfahren muß. ( d.h ventile sich neu einstellen und so) Kann aber mal nachste Woche bescheid geben. Vom Service und so kann ich dir SKN empfehlen!
by Blue Angel
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Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉