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Ratlose Werkstatt beim 1.6 16V

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(@ballermann6)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 436
Themenstarter  

Servus Männer(und Frauen :top: )

seit einiger Zeit schon macht unser 1.6 16V (105PS) während der Fahrt Mucken. Während der Fahrt zuckelt er ab und zu mal und das Kombiinstrument geht dabei auch aus! Sprich es ist so als würde man den Motor ausschalten :biglaugh: . Wenn der Fehler aufgetreten ist, hatte das bislang nie irgendwelche Folgen, bis vor 3 Wochen! Meine Frau war mit dem Auto unterwegs als der Fehler malwieder auftrat. Sie sagte er hat wieder gezuckelt, aber dann war die Warnmeldung: Öldruck! Motor aus!
Hat sie dann auch sofort gemacht. Nach einiger Zeit hat sie ihn dann nochmal angelassen und dann blieb aber die gelbe Motorkontroll Leuchte an. Sie ist dann noch die 2Km langsam nach Hause gefahren.
Am nächste Tag hab ich den Wage dann in die Werkstatt gefahren, und siehe da… Kontroll Leuchte aus! Keine Meldung mehr!
Im Fehlerspeicher stand: Drehzahlsensor kurzzeitig keine Spannung.
Dann haben sie den Fehlerspeicher gelöscht und haben mal eine Runde im Mischverkehr gedreht. Dann stand im Speicher was von Höhensensor Unterdruck oder sowas. Aber auch das konnte gelöscht werden. Zur Zeit ist wohl kein Fehler mehr abgespeichert, aber die sind ja auch nicht mehr viel gefahren.
Jetzt ist die Frage was kann das sein? Wo soll man suchen? Alles auf gut Glück alles tauschen ist ja nicht Sinn der Sache.
In zwei Wochen will ich mit dem Auto in Urlaub fahren 🙂 . Da sollte die Kiste schon ordentlich laufen.
Meine Werkstatt ist inzwischen ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Ex- *BlueMotion* V6
V6 R32-Soundfile
Meine beiden Boras


   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Mal den Regler von der Lichtmaschine nachgemessen? Wenn kurzzeitig der Strom ausfällt, dann auch bei einzelnen Sensoren, wenn das das KI (Tacho) wieder Strom bekommt treten die seltsamsten Fehler auf. Eigentlich sollte allerdings die Batterie die Stösse abfangen, von daher kanns auch an einer losen Masseverbindung nähe Batterie, LiMa o.ä. liegen.
Das war zumindest der Grund bei unserem Firmenwagen, Ford Focus Kombi.


   
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(@krabbe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1213
 

Denka mal auch irgendwo eine lose masseverbindung,
bzw. wenn der Fehler wieder auftritt gleich anhalten und Fehlerspeicher auslesen.
Denn sollte man es zumindest eingrenzen können


   
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(@ballermann6)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 436
Themenstarter  

Eine lose Masseverbindung denke ich eher nicht. Wenn diese Zuckelei auftritt fällt ja nur das Kombiinstrument aus und alles andere wie Klima, Radio, Licht usw. bleiben davon verschont.
Kann mir denn jemand sagen wo dieser Drehzahlsensor sitzt und ggf. auch was dieser Kostet? …Hat denn schonmal jemand was davon gehört daß das Kombiinstrument selbst defekt ist, wie es ja bei einigen älteren TT’s der Fall ist?

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