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Rasselndes Geräusch bei Gaswegnahme AGZ V5 (Frontantrieb)

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Manro
(@manro)
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Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe zwei akustische Probleme bei meinen Schätzchen und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, da mir langsam die Ideen ausgehen und mir Google auch nichts passende ausgespuckt hat.

Zum ersten Fall:

Wenn ich bei ca. 40 km/h vom Gas gehe, dann ist deutlich ein rasselndes/klapperndes Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Werde ich jetzt langsamer, wird das Geräusch leiser und ist so gut wie nicht mehr zu hören.
Trete ich die Kupplung, dann ist es ganz weg. Ebenso, wenn ich wieder aufs Gas trete. Das ganze passiert sowohl im 2. als auch im 3. Gang bei unveränderter Lautstärke. Bei schnellerer fahrt auf der Landstraße oder der Autobahn ist nichts mehr zu hören (mag aber auch daran liegen, dass es einfach übertönt wird). Der

Jetzt muss man natürlich sagen, dass im Zusammenhang mit dem V5 oft die Kette unter verdacht steht. Diese wurde aber erst vor weniger als 2 Jahren im kompletten Satz+Ölpumpe gewechselt, sodass das Thema eigentlich durch sein sollte. Überhaupt wurde schon einiges Ausgetauscht, da damals ein generalüberholter Motor in den Wagen kam. Dabei wurden mitunter auch Zusatzwasserpumpe, Zweimassenschwungrad und die Kupplung gewechselt.
Das ZMS kann man also als Ursache auch schon ausschließen, obwohl es recht ähnlich geklungen hat, als das Alte damals den Geist aufgegeben hat.

Dieses Geräusch trat erstmals vor knapp 2 Wochen auf, nachdem mein Wagen ein neues Fahrwerk (H&R mit 35mm Tieferlegung) spendiert bekommen hat und ist seitdem ein unerwünschter Begleiter.
Aufgrund dieser Tatsache liegt die Vermutung natürlich nahe, dass der Störfaktor evtl. von der Antriebswelle kommen könnte. Auf der anderen Seite sind 35mm ja nicht die Welt und ein Bekannter meinte, dass ich das Geräusch dann ja unabhängig von den oben genannten Faktoren hätte.

Zum zweiten Fall (nicht ganz so dramatisch, nervt mich aber schon lange):

Wenn ich den Wagen abstelle, dann ist tatsächlich erst mal Ruhe, so sollte es ja auch sein. Bleibe ich jetzt länger Zeit noch im Wagen sitzen (5-10 Minuten) geht der ganze Spuk los: man hört ein Surren/Pfeifen, was nur sehr schwer zu beschreiben ist. Es klingt etwas wie heulender Wind, aber mit einem leichten mechanischen Kratzen.
Das Geräusch ist so laut, dass vorbeigehende Passanten das Auto anstarrene, als würde es gleich explodieren.

Es tritt auch leider nur sehr sporadisch auf. Also aus Prinzip niemals, wenn ich es in der Wekstatt vorführen möchte. Ein befreundeter Mechaniker meinte, dass das wohl die Zusatzwasserpumpe ist.
Die Wasserpumpe ist tatsächlich zu hören. Allerdings schnurrt sie bei mir leise wie ein Kätzchen vor sich hin und verrichtet deutlich geräuschärmer ihren Dienst.

Ich habe natürlich auch schon die Haube geöffnet, als es aufgetreten ist und bin mir ziemlich sicher, dass es im Bereich des Luftmassenmessers am lautesten ist.
Vielleicht kennt das ja jemand von seinem Bora und weiß Rat (oder kann zumindest entwarnung geben).

Abschluss:

Es tut mir sehr leid, dass es so viel Text geworden ist, aber ohne genaue Beschreibung ist eine Ferndiagnose wohl so ziemlich unmöglich (wo sie ja ohnehin schon nicht einfach ist).

Danke und einen schönen Start in die Woche!

Viele Grüße
manro


   
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